Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Maßstab der Schnittansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Maßstab der Schnittansichten (1849 mal gelesen)
Nico K.
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Nico K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nico K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico K.

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2015

erstellt am: 07. Apr. 2015 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich bin ausgebildeter TZ und habe in meiner alten Firma ohne Probleme und Konsequenzen Schittansichten größer skaliert um dann gute Bemaßungen zu generieren. Nun bin ich in einer neuen Firma in der mir gesagt wird, das man dieses nicht darf. Ich bekomme jetzt aber ohne diese Hilfe einige Zeichnungen nicht mehr sauber hin. Das sieht voll doof aus mit schnitten die ich nochmals ins Detail nehmen muss nur um diese dann vernünftig zu bemaßen.

Kann mir jemand sagen was und ob das richtig ist? am besten mit Quelle 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3270
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2008 - SP1
ACAD 2012 - SP2
VPstudio (Raster)
Acrobat 8 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Win 2000 Prof./Win7

erstellt am: 08. Apr. 2015 06:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Nico,

ich denk mal, du gehörst eigentlich in Inventor-Brett?!
Und in den meisten CAD-Programmen sollte im Modellbereich ausschließlich im Maßstab 1:1 gezeichnet werden. Die Größenanpaasung erfolgt dann aus dem Verhältnis Beschriftung (Bemaßungs- bzw. Textstile)  zu den Zeichenobjekten und entweder über die Ansichtsfenster im Layout oder direkt über die Ausgabe (Export oder Drucken)

Folgend noch ein paar Links als Starthilfe für CAD.de

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3203
Registriert: 27.10.2005

erstellt am: 08. Apr. 2015 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich denke, das die Zulässigkeit des Maßstabs einer Schnittansicht nichts mit dem CAD-Programm zu tun hat. Vielmehr scheinen sich die "Gesetzgeber" in der neuen Firma auf Zeichnungsstandards zu berufen, die sie entweder selbst erstellt oder irgendwo gelesen haben. Für solche Zeichnungsstandards gibt es Normen oder auch beispielsweise den Hoischen (Technisches Zeichnen).
Ich möchte an dieser Stelle den "neuen Gesetzgebern" nicht widersprechen oder deren Regeln einfach mal so über den Haufen werfen. Wenn die das so für ihre Firma entschieden haben, haben sie sich hoffentlich was dabei gedacht.
Ansonsten wäre Deine Frage zwecks Meinungsbildung besser hier (Zeichnungs - Praxis) aufgehoben. Soll ich Deinen Beitrag dorthin verschieben? Dann bitte kurze PM an mich oder einen anderen Moderator Deines Vertrauens.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nico K.
Mitglied
technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Nico K. an!   Senden Sie eine Private Message an Nico K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nico K.

Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2015

erstellt am: 08. Apr. 2015 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja irgendwie wird in der neuen Firma fast alles über den Haufen geworfen was ich gelernt hab. Ein kollege meinte gestern auch zu mir der Hoischen ist müll und sollte gleich wieder entsorgt werden. Dabei sind das meine Ausbildungsbegleitenden Bücher gewesen und die sind 4 Jahre alt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

EWcadmin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.



Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Beiträge: 3203
Registriert: 27.10.2005

Creo 4.0 Parametric M150
Creo Parametric 9.0.3.0 (Testphase)
Windchill 12.0.2.10
HP Z4 G4 mit 32GB RAM
NVIDIA Quadro P4000
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 08. Apr. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico K. 10 Unities + Antwort hilfreich

- Beitrag von Berufsausbildung in dieses Forum verschoben -

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 08. Apr. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich ist der Hoischen Müll, da steht nichts drin was man gebrauchen kann, darum benutzt den auch niemand. Und ebenso sinnvoll ist es natürlich auch, eine Schnittansicht oder Detailansicht ohne jegliche Information aufs Blatt zu legen und diese dann nochmal in groß zu wiederholen.

Mag ja sein daß es bei Inventor anders ist, aber bei den "meisten CAD-Programmen" kann man Zeichnungen in anderen Maßstäben machen. Ich hab sogar schon gesehen, daß an den Schnittansichten automatisch der Text "Schnitt A-A / Maßstab 2:1" erstellt wird, ohne daß dies abhängig ist von irgendwelchen Verhältnissen zu einem Text oder von einem Ausgabegerät.

Am Zeichenbrett haben wir früher auch etliche überflüssige Ansichten gemacht, damit der Hersteller etwas zum suchen hat und nicht gleich alles auf den ersten Blick findet.

Wenn ein Arbeitgeber meint, sich das Leben selbst schwer und umständlich zu machen, ohne die frischen Erkenntnisse von Berufseinsteigern zu nutzen, dann wirst du schlecht dagegen kämpfen können. Wird dir jedoch schwerfallen, dich später in einer anderen Firma wieder auf den Nomalzustand umzugewöhnen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 12. Apr. 2015 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Niko.

Wenn es dein Arbeitgeber so will, dann tu ihm den Gefallen.

Meinner Einer arbeitet zwar nicht mehr mit Inventor, aber wenn ich mich recht erinnere, kannst du die Teilschnitte in der Ansicht in einen anderne Maßstab stellen.
Wenn dich die Schnitte auf der Zeichnung stören, kannst du auch Ausbrüche verwenden und diese neben das Blatt stellen. Davon machst du ein Detail und korrigierst die Ansichtsüberschrift.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 212
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nico K. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
was steht denn in euren Internen Richtlinien bzw. "Hausinternen Normen"?

Willkürlich zu behaupten "das darf man nicht" ist schlichtweg zu wenig. Ein "darf man nicht" würde ich schon gerne begründet wissen.

Wenn eine große Komplexe Maschine in A0 ausgeplottet ist, können wichtige Details schon mal nur noch unter dem Rastermikroskop zu erkennen sein 

Ich Arbeite oft mit vergrößerten Einzelheiten in Haupt oder Fertigungszeichnungen.

Gruß

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

[Diese Nachricht wurde von GAGÖMI am 13. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz