Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Lochkreis (Welle) fertigungsgerecht bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lochkreis (Welle) fertigungsgerecht bemaßen (16818 mal gelesen)
MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Tag zusammen,

kann mir jemand helfen, wie ich den flanschähnlichen Teil der Welle fertigungsgerecht bemaße.

Wie macht man das fertigungsgerecht?

Abstand der Mittelpunkte der Bohrungen zum Rand?
Oder über den Radius mit Teilung? Wie macht man das in SW (Winkel zwischen den Bohrungen angeben)?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das kannst Du über einen  Teilkreis machen oder über vertikale und horizontale Bemaßung.

Zitat:
Abstand der Mittelpunkte der Bohrungen zum Rand?

Nein; Abstand der Bohrungsmittelpunkte zum Mittelpunkt des Drehteils.

Viel wichtiger ist das Deine Welle auf der Zeichnung fasch rum abgebildet ist.

Bei der Darstellung von Drehteilen das dicke Ende immer nach Links   


Grüße Andreas   

Edit: ? hast Du da wirklich ein M38 ? oder doch ein M38*1,5 oder M38*2  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ledock
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ledock an!   Senden Sie eine Private Message an ledock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ledock

Beiträge: 506
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 06. Mrz. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

solltest du solche Infos zu fertigungsgerechten Bemaßungen öfters benötigen, kann ich nur den
empfehlen. Das Geld ist sehr gut angelegt.

------------------
Grüße Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal danke für die Antwort.

zum letzten Punkt: M38x1.5 (Nutmutter)(die linke Skizze ist noch in einem erbärmlichen Anfangszustand, den ich nur mal schnell hingesudelt habe)

zu Punkt 2: Ist das so bzw. zwingend erforderlich? Ich habe es so herum gemacht, da die Welle auch so herum verschraubt wird an einem Schenkel rechts.

Und zu Punkt 1 oder zu eigentlichen Frage: Was würdest du denn als besser empfinden? Was ist denn da fertigungsgerechter?
Normalerweise würden man sich um den Mittelpunkt einen Kreis ziehen und irgendwelchen horizontalen/vertikalen Abstände verwenden, oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ledock:
Hallo,

solltest du solche Infos zu fertigungsgerechten Bemaßungen öfters benötigen, kann ich nur den
empfehlen. Das Geld ist sehr gut angelegt.


Danke für den Hinweis. Ne, wahrscheinlich erst einmal nicht und das ist erst einmal auf längere Zeit das einzige Projekt dieser Art. Aber das Buch ist sicher nicht schlecht, habe ich schon öfters von gehört. Aber jetzt leider zu spät zum holen bzw. wegen der einen Aufgabe auch nicht nötig (habe sonst nur noch so ein tolles Gehäuse, wo ich mir auch nicht so im klaren bin, ob ich das so toll hinbekommen habe).

Wie würdest du es denn machen mit der Bemaßung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich


forum_teilkreis.jpg

 
Deine Welle ist amerikanisch geklappt, das kommt hier nicht so gut an.

Zur Bemaßung mal ein Beispielbild, wie ich es normalerweise mache:

Die Mittelkreuze werden in solchen Fällen mit der Option "Kreisförmiges Mittelkreuz" jeweils pro Teilkreis alle zusammen gesetzt. Sind die Bohrungen mit einem Kreismuster generiert, können die Kreuze auch schon beim Erstellen der Ansicht automatisch erzeugt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Bei der Darstellung von Drehteilen das dicke Ende immer nach Links    

Habt ihr für sowas keine Drehbank mit Spindelstock rechts? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Mrz. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich


Lochkreis.png

 
@Torsten: Wenn ich so bemaßen würde wie du, stünden bei uns glaub regelmäßig die AVler und QSler am Schreibtisch mit den Worten: "Ihr solltet weniger kiffen." 

Schon in meiner Lehre wurde so wie im Bild zu sehen bemaßt und auch in allen Betrieben in denen ich danach war, wurde dies so umgesetzt.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, Glückwunsch 

BTW: Du hast bei deiner Positionstoleranz ja noch nicht mal ein Maß angegeben, welches eingehalten werden soll...

Ich bemaße die Winkel meist einzeln, weil es bei uns relativ oft vorkommt, da sich nur eine der Bohrungen nachträglich mal um ein paar Grad verschieben soll, und dann häng' ich mit Deiner Methode an der Uhr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2015 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

AdT:

Zitat:
"Ihr solltet weniger kiffen."

Warum?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Warum?


Sign.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
@Torsten: Wenn ich so bemaßen würde wie du, stünden bei uns glaub regelmäßig die AVler und QSler am Schreibtisch mit den Worten: "Ihr solltet weniger kiffen."  

Schon in meiner Lehre wurde so wie im Bild zu sehen bemaßt und auch in allen Betrieben in denen ich danach war, wurde dies so umgesetzt.



Vom Prinzip her hätte ich es auch so bzw. so ähnlich gemacht. Das scheint mir am logischsten zu sein. Bei dem anderen hat man ja alle Maße trotz Symmetrie mehrmals und es sieht etwas unschön aus.

Weißt du, wie ich so etwas in Solidworks hinbekomme? (also die Winkelangabe und daneben der offene dann meine ich).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MAMG:
...und es sieht etwas unschön aus...

Ey! 

Und das von einem, der die Ansicht falschrum klappt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
BTW: Du hast bei deiner Positionstoleranz ja noch nicht mal ein Maß angegeben, welches eingehalten werden soll...
Denke schon. So angebracht bezieht sich die Position auf die Mittellinien/-punkte der Bohrungen.
Zitat:
Original erstellt von MAMG:
Weißt du, wie ich so etwas in Solidworks hinbekomme? (also die Winkelangabe und daneben der offene dann meine ich).
Leider nicht wirklich. Meine solidMurks-Zeit ist dann doch schon ein wenig her. Glaube aber noch was im Hinterkopf zu haben:
Den (in meinem Beispiel) 60°-Winkel doppelt bemaßen. beim zweiten Maß dann in den Eigenschaften den Pfeil und die Hilfslinie unterdrücken. Aber genauer müsste dir es jmd. erklären, der in SWX (noch) fit ist.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

War ja nicht böse gemeint. Wirkt nur etwas voll beladen. Aber ich habe da auch zugegebenermaßen keine Ahnung, das kannst du immer mit Fug und Recht behaupten, 


Mal schauen. Muss dann mal was herumprobieren.

Wenn es einer genau weiß, wie ich es in SW machen muss, kann es ja noch reinschreiben.


Danke an alle für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian:

Das Zentrum Deiner ø6,6 muß sich also innerhalb eines Kreises mit ø0,2 befinden, dessen Zentrum auf einem Teilkreis mit ø250 +/-0,2 liegen muss, wobei die Winkel zwischen den Bohrungen in der Freimaßtoleranz 60° schwanken dürfen?

Und Deine QS meint, ich würde kiffen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

OT 

Hallo Torsten,

Zitat:
Habt ihr für sowas keine Drehbank mit Spindelstock rechts?  

Nein , leider nicht , bei sonem Mist muss ich immer nen 2 Mann organisieren

dem ich, wenn ich auf die Rückseite der Drehbank geklettert bin, Anweisungen zurufe die dann umzusetzen sind  

Manchmal geht das aber leider schief , irgend einer verwechselt grundsätzlich Links mit Rechts  


Grüße Andreas  

PS: unser Neuzugang  

http://www.wfl.at/Home/Products/Millturns/MillturnsM35M35G?tabid=1

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch Glückwunsch.

Und? Bohrt die die Löcher lieber nach Koordinate oder mit Teilkreis und Winkel?

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Mrz. 2015 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Torsten,

was eindeutigeres wie Koordinate gibts meiner Ansicht nach nicht 

Zumal ich da jedes Maß mit einer individuellen Toleranz versehen kann.

Handhabe das genau so .

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

erstellt am: 06. Mrz. 2015 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jpsonics:
Leider nicht wirklich. Meine solidMurks-Zeit ist dann doch schon ein wenig her. Glaube aber noch was im Hinterkopf zu haben:
Den (in meinem Beispiel) 60°-Winkel doppelt bemaßen. beim zweiten Maß dann in den Eigenschaften den Pfeil und die Hilfslinie unterdrücken. Aber genauer müsste dir es jmd. erklären, der in SWX (noch) fit ist.



Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

[Diese Nachricht wurde von MAMG am 06. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Mrz. 2015 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du dem Link von mir mal gefolgt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MAMG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MAMG an!   Senden Sie eine Private Message an MAMG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MAMG

Beiträge: 33
Registriert: 10.02.2013

Bekomme die nur wenn auf beiden Seiten weg. Nicht nur auf einer. Hat einer ne Idee, wie ich das hinbekomme? Also die äußere Linie, die auf der einen Seite offen ist.

erstellt am: 07. Mrz. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, habe ich übersehen. Hat geklappt. Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jpsonics
Mitglied
Auftragsabwicklung und Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von jpsonics an!   Senden Sie eine Private Message an jpsonics  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jpsonics

Beiträge: 704
Registriert: 04.01.2006

Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Mrz. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
@Christian:

Das Zentrum Deiner ø6,6 muß sich also innerhalb eines Kreises mit ø0,2 befinden, dessen Zentrum auf einem Teilkreis mit ø250 +/-0,2 liegen muss, wobei die Winkel zwischen den Bohrungen in der Freimaßtoleranz 60° schwanken dürfen?

Und Deine QS meint, ich würde kiffen?


Die 6x60° (=360°) begrenzen sich gegenseitig ja schon selber. Hab mein Tabellenbuch grad nicht zur Hand. 60° müssten ±0,33° (±20') wenn ich mich täusche. wenn nun vier der Winkel schon am Extrem sind, dann wäre ich bei mind. einem der beiden verbleibenden beiden Winkeln ja schon wieder über der Toleranz. (oder hab ich da einen Rechenfehler?)
Der Teilkreis-ø begrenzt die Lage der Achsen dann noch zusätzlich.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich doch nen kleinen Fehler drin habe in meinem Bild. Die 360° hätten noch als theoretisch richtiges Maß eingekastelt gehört. Mea Culpa.

Abgesehen davon ist es mir noch nie untergekommen, dass bei einem Flansch über den Lochkreis zentriert würde. Wenn, dann über einen zusätzlichen Absatz mit Passung.
Von daher können die Toleranzen des Lochkreises schon etwas "gröber" sein.
Aber gut, jede Fa. händelt das ein klein wenig anders.

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
--------------------------------------
Ich bin nicht völlig nutzlos. Man kann mich immer noch als schlechtes Beispiel verwenden.
-----------------------------------------------
This post was sent using 100 recycled electrons

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Mrz. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MAMG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten.

du schreibst:

Zitat:
ich würde kiffen

Nix is so klar, wie der Umgang mit unvollständigen oder falsch angewendeten Form- und Lagetoleranzen.

Deine Berechnung zeigt mir aber, das dein sign bei lagsam verglüht.

Ach übrigens:
Die Angabe 6x60°(=360) ist schon lange nicht mehr in der Norm
Es ist ausreichend, den Winkel EINMAL zu bemaßen und die Anzahl direkt davor zu stellen.
Also 6x60° und keine zweite Bemaßung.

Gruß
ThoMay

EDIT Buchstabensalat verzehrt EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2015 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Es ist ausreichend, den Winkel EINMAL zu bemaßen und die Anzahl direkt davor zu stellen.
Also 6x60° und keine zweite Bemaßung.

Das ist auch mir neu.
Danke für den Tipp.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz