Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bei Positionstoleranz zwingend theoretische Maße nötig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bei Positionstoleranz zwingend theoretische Maße nötig? (4781 mal gelesen)
Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 02. Okt. 2014 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meiner Zeichnung sind mehrere Bohrungen mit einer Positionstoleranz toleriert. Also habe ich die Bohrungsmittelpunkte mit theoretisch genauen Maßen versehen.
Mein Kunde sagte dass die Maße überflüssig währen, da im Schriftfeld die Bemerkung "Fehlende Maße sind dem 3D-Teil zu entnehmen" eingetragen ist.
Ist das so korrekt bzw. nach Norm? Das habe ich so noch nie gesehen.

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 02. Okt. 2014 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel.

Ääääääääähm.
Frag mal deinen Kunden, welche Toleranz im 3D Modell zu ersehen ist.
Dann fragst du ihn mal, welchen Tolerierungsgrundsatz er im 3D Datenfile findet. Das Hüllprinzip? Das Unabhängigkeitprizip?

Dann fragst du ihn ob er das hier (Seite 21 im Reader)kennt

Es gilt auch heute immer noch.
Die technische Zeihnung ist ein Dokument.
Sie hat eindeutig zu sein.

Du fragst:

Zitat:
Ist das so korrekt bzw. nach Norm? Das habe ich so noch nie gesehen.

Ne, das ist nur auf die Bequemlichkeit des Zeichnungsersteller zurückzuführen.
Wenn der mal ein Maß vergißt, dann schiebt er faktisch die Verantwortung der auf den Fertiger.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 02. Okt. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt.
Die Zeichnung wurde von mir erstellt. Klar sind im 3D keine Toleranzen zu sehen.
Es geht drum dass mein Kunde meint, die "theoretisch genauen Maße" (an den Bohrungsmittelpunkten) wären überflüssig, weil ja im Schriftfeld steht dass fehlende Maße dem 3D zu entnehmen sind.
Die Positionstoleranz an sich soll aber bleiben!
Also eine Positionstoleranz ohne "theoretisch genaue Maße".

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Okt. 2014 02:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also eine Positionstoleranz ohne "theoretisch genaue Maße".

Das würde ich nicht machen.
Entweder das CAD-System unterstützt PMI inklusive der Toleranzangaben am 3D-Modell, oder die Zeichnung sollte fertigungsgerecht sein.
Halb 3D, halb 2D - egal ob normenkonform - das ist Krampf!

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Zeichnung ist maßgebliche Vertragsgrundlage bei externer Fertigung. Es sollte reines Eigeninteresse sein, die Zeichnung so interpretationssicher wie nur möglich anzufertigen. Das schließt die Darstellung von theoretisch genauen Maßen zur eindeutigen Beschreibung von Lagetoleranzen ein. Den Zusatz "Fehlende Maße sind dem 3D-Teil zu entnehmen", halte ich in diesem Sinne für problematisch, wenn nicht gar für nicht statthaft (dazu habe ich momentan leider nicht die Zeit, entsprechende Quellen anzugeben).

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 06. Okt. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vespafahrer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Hallo zusammen,

...... "Fehlende Maße sind dem 3D-Teil zu entnehmen"............

Gruß,
Daniel



Ist bisher nicht genormt / eindeutig definiert. Solange man ein Bezugssystem A/B/C definiert hat kann man ja noch festlegen, daß die Maße vom Bezugssystem aus zu betrachten sind. Aber ohne Bezüge ist die Zeichnung nicht eindeutig.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d)

RUDOLF GROUP ist ein erfolgreiches und wachsendes, mittelständisches Chemieunternehmen mit internationaler Struktur. Die weltweit operierende Unternehmensgruppe mit über 1.700 Mitarbeitern in über 20 Auslandsgesellschaften und ca. 30 Vertretungen ist als innovativer und vertrauensvoller Partner für nachhaltige chemische Lösungen und kundenspezifischen Service in der Textil- und Bauindustrie bekannt....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 06. Okt. 2014 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Mir ist auch nicht wohl bei einer Positionstoleranz ohne Maße.
Ich glaube ich füge die Maße wieder ein. Mein Kunde hat ja grundlegend nix gegen die Maße. Macht halt die Zeichnung "übersichtlicher" meint mein Kunde...
In der Norm habe ich dazu auch nichts gefunden. Hat da evtl. jemand ne Quelle?
Ich denke mal dass sich das Thema erledigen wird sobald die Zeichnungen beim Lieferer sind  .

Gruß,
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz