Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Was zeigt der Schnitt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Was zeigt der Schnitt? (5762 mal gelesen)
SturmGhost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SturmGhost an!   Senden Sie eine Private Message an SturmGhost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SturmGhost

Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 27. Dez. 2013 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich habe hier eine Schnittdarstellung eines Bauteiles.

http://abload.de/img/unbenanntpbeq7.png

Meine Frage bezieht sich nun auf Teil 17. Die Abdeckplatte (4) ist dort geschnitten dargestellt (Vollschnitt?). Und sieht man die Schraube dargestellt und oben sieht man nur eine Mittellinie. Was impliziert diese? Befinden sich die Schrauben auf einem Lochkreis? Oder ist die Bohrung oben einfach nicht dargestellt? Benötige ich nun 2,3 oder 4 Schrauben?

Weiß noch nicht so wirklich wie ich diese Mittellinie interpretieren soll. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 27. Dez. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Das läßt sich nicht beantworten, aber daß die gegenüberliegende Schraube nur durch eine Mittellinie angedeutet wurde, denke ich eher nicht.
Daher schätze ich mal drei oder eine andere ungerade Anzahl.

Um die Baugruppe herzustellen ist ein Satz vollständiger und unmißverständlicher Zeichnungen notwendig.
Üblicherweise bekommt jedes Einzelteil eine eigene Zeichnung mit allen relevanten Ansichten.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 27. Dez. 2013 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ghost
Meine infos sind nun schon ein paar jahre alt. Aber was sagt denn der "Hoischen" zum thema Vollschnitt??
Ich denke aber mal sehr stark an eine ungerade Anzahl an Schrauben. Wieviel kannst du nur der Stückliste ,der seitenansicht oder der einzelteilzeichnung von teil 4 erkennen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SturmGhost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SturmGhost an!   Senden Sie eine Private Message an SturmGhost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SturmGhost

Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 27. Dez. 2013 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Witz an der Sache ist ja das ich die Stückliste vervollständigen soll und dort die Anzahl eben nicht vorgegeben ist.

Aber was soll diese Mittellinie denn sonst andeuten? Der Abstand von der Mittellinie zur Werkstückkante ist der gleiche wie unten bei der dargestellten Schraube, somit können es ja gerade keine ungerade Anzahl an Schrauben sein? Oder sagt diese Mittellinie etwas ganz anderes aus?9

[Diese Nachricht wurde von SturmGhost am 27. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 27. Dez. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich oben schon schrieb, kann die Mittellinie eigentlich nicht eine gegenüberliegende Schraube sein. Denn dann würde ja das Loch in der Platte und das Gewinde im Gehäuse auch fehlen. Eine Ansicht von rechts wäre also falsch ohne dies.
Die Platte ist zwar recht dick, scheint aber nur eine Abdeckung zu sein ohne Dichtungsfunktion oder ähnliches.
Daher denke ich, daß es nur drei Schrauben sein können.

Die Welle hat auch so eine seltsame Mittellinie, dort stellt sich also dieselbe Frage.
Allerdings ist diese dort nicht geschnitten und der Stift ist nicht sichtbar.
Hier würde ich mich deshalb auch auf drei oder eventuell fünf Bohrungen festlegen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 27. Dez. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von SturmGhost:
... ich die Stückliste vervollständigen soll und dort die Anzahl eben nicht vorgegeben ist ...

In diesem Falle muss irgendwo in deinem Blatt-Sammelsurium die dazu notwendige Information versteckt sein, ansonsten wäre die Aufgabe nicht lösbar. Die dazu notwendigen Hinweise wurden ja schon gegeben. Hast du ne Einzelteilzeichnung von dem Deckel (Pos. 4)? Oder der Teilkreis wird auf einer anderen Ansicht der Baugruppenzeichnung dargestellt, dann siehst du da, wie viele Schrauben du brauchst.

Zitat:
Original erstellt von SturmGhost:
... Aber was soll diese Mittellinie denn sonst andeuten? ...

Die deutet den Teilkreis an, der Abstand der beiden "Mittellinien" ist gleich dem Teilkreisdurchmesser.

Zitat:
Original erstellt von SturmGhost:
... Der Abstand von der Mittellinie zur Werkstückkante ist der gleiche wie unten bei der dargestellten Schraube, somit können es ja gerade keine ungerade Anzahl an Schrauben sein?

Doch, warum denn nicht? Das macht man so, der Hinweis auf den Hoischen wurde ja schon gegeben. Aber selbst wenn man darauf schließen könnte, ob es ungerade oder gerade Anzahl ist: Dann weißt du immer noch nicht die Schraubenzahl.

Da muss es noch irgendwo eine zusätzliche Info geben (Einzelteilzeichnung, Teilkreis in Baugruppenzeichnung). Ich vermute stark, es ist eine ungerade Anzahl. Aber: Ohne den Schnittverlauf zu kennen, kann man das nicht mit Sicherheit sagen. Schau doch nochmal in die Anderen Zeichnungsansichten. Ich vermute links von deiner Schnittansicht sieht man den benötigten Teilkreis.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SturmGhost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SturmGhost an!   Senden Sie eine Private Message an SturmGhost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SturmGhost

Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 27. Dez. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also zu der Abedeckplatte (Pos. 4.) ist nur der Schnitt in Baugruppe vorhanden, welche euch ja bereits vorliegt. Ansonsten habe ich noch 3D-Modelle von Pos. 2. und Pos. 3. gegeben. Pos. 1 leider nicht.

In der Stückliste steht zur besagten Schraube (Pos. 17.) eben nur "DIN 6912 - M6 - 12 - 8.8". Stückzahl müsste ich eintragen.

Somit also gar nicht eindeutig lösbar. Könnten ja jetzt statt drei genausogut 5 Schrauben sein...    

[Diese Nachricht wurde von SturmGhost am 27. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SturmGhost am 27. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 27. Dez. 2013 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreib doch einfach fünf auf und eventuell kann der Monteur dann zwei Schrauben mit nach Hause nehmen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Dez. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SturmGhost,

meiner Meinung nach sind das 4 Schrauben, denn wenn ich die Pos.1 und die Pos.3 betrachte, wäre, wenn eine symetrie vorhanden wäre es dann auch eine gerade Anzahl von Schrauben. Da aber bei dieser Pos.16 eine Mittellinie vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass dann eine gerade Anzahl von Schrauben vorhanden sind.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SturmGhost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SturmGhost an!   Senden Sie eine Private Message an SturmGhost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SturmGhost

Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 27. Dez. 2013 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie möchtest du denn bei vier Schrauben einen Vollschnitt machen? Dann müsste auf der anderen Seite auf jeden Fall auch die Schraube und Bohrung mit Gewinde vorhanden sein. Ansonsten müsstest du ja irgendwie schräg schneiden, sodass du im Schnitt nur die eine Schraube mit Bohrung siehst. Und ich glaube nicht das die Schraube asymmetrisch verteilt sind - das würde irgendwie wenig Sinn machen.
Am plausibelsten halte ich auch drei Schrauben, aber es scheinen auch mehr (ungerade Anzahl) möglich zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Dez. 2013 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SturmGhost:
Wie möchtest du denn bei vier Schrauben einen Vollschnitt machen? Dann müsste auf der anderen Seite auf jeden Fall auch die Schraube und Bohrung mit Gewinde vorhanden sein. Ansonsten müsstest du ja irgendwie schräg schneiden, sodass du im Schnitt nur die eine Schraube mit Bohrung siehst. Und ich glaube nicht das die Schraube asymmetrisch verteilt sind - das würde irgendwie wenig Sinn machen.
Am plausibelsten halte ich auch drei Schrauben, aber es scheinen auch mehr (ungerade Anzahl) möglich zu sein.

Meine Meinung ist: die Pos. 6, 7, 8 und 17 sind in einer geraden Anzahl vorhanden, während die Pos. 16 und 19 in einer ungeraaden Anzahl vorhanden sind. Und dabei bleibe ich auch.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 27. Dez. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
... Und dabei bleibe ich auch ...

Und ich sehe es anders 
Bitte nicht hauen, war nur Spaß 

Nichts Genaues weiß man nicht. Selbst wenn man wüsste, ob gerade oder ungerade: Die Unklarheit über die Anzahl bleibt. Meine Empfehlung, wenn in den Unterlagen wirklich keinerlei weitere Hinweise sind: Raten und einfach plausible (vernünftige) Zahlen reinschreiben. Mit plausibel meine ich: Nicht gerade hundert Schrauben nehmen, die gehen schon geometrisch nicht auf den Teilkreis drauf, aber auch nicht gerade eine oder zwei.

Ich würde so aus dem Bauch heraus drei Schrauben nehmen. Gründe:

- Für mich sieht's nach einer ungeraden Anzahl aus
- Deckel hat keine Dichtfunktion (die übernimmt ja der RWD (Pos. 13))
- Die Schrauben müssen praktisch nichts halten (keine Belastung), nur den Deckel befestigen
- Ich bin ein Fan von Symmetrie bzw. Gleichmäßigkeit und 3x 120° "gefällt" mir da ganz gut

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 27. Dez. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

ich bin davon ausgegangen, dass es sowas wie ein Zentrierring ist und die sind im Formenbau immer mit 4 Schrauben verschraubt. Deshalb bin ich von einer geraden Anzahl von Schrauben ausgegangen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 27. Dez. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Zeichnungspraxis ist hier das Thema, daher helfen persönliche Geschmäcker, Schätzungen und Gewohnheiten bezüglich der Schraubenanzahl nicht weiter, auch wenn gegen diese an sich überhaupt nichts einzuwenden ist. Eins aber ist sicher:

Ohne 3D-CAD ist es im professionellen Bereich völlig normal, von jedem wiederholten Detail (Schraube, Kolben) immer nur genau eins darzustellen, ganz egal, ob es tatsächlich im Schnitt liegt oder nicht. Wenn es das nicht tut, wird "in den Schnitt gedreht", oft auch ohne Kommentar und ohne 2. Ansicht, was bei einer Aufgabenstellung wie dieser hier allerdings ein grob störender Mangel ist.

Merke:
Eine technische Zeichnung ist und war schon immer eine in wesentlichen Teilen durchaus sehr abstakte und komprimierte Darstellung!

Die modellgetreue Zeichnungsdarstellung durch ein 3D-CAD ist da oft hinderlich und auf keinen Fall Maßstab für ältere Darstellungen, in denen man noch alles von Hand machen musste, und wo man froh war, Uninteressantes oder Wiederholtes weglassen oder vereinfacht, z.B. nur als Mittellinie darstellen zu können.

Im Übrigen ist es auch beim 3D-Modellieren sehr sinnvoll, Uninteressantes oder Wiederholtes wegzulassen!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3555
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 27. Dez. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Senf:

Der 'zweite' Kolben wäre auf keinen Fall aus 'Vereinfachungsgründen' weggelassen worden, da hier eine doch recht informative Darstellung der anderen Totpunktlage 'möglich' gewesen wäre.
Bei der Schraube kann man sich das vorstellen, auch wenn ich nicht mit einer Begründung wie "man nimmt dort immer 4 Schrauben" darauf schließen würde.

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Im Übrigen ist es auch beim 3D-Modellieren sehr sinnvoll, Uninteressantes oder Wiederholtes wegzulassen!

Es sei denn, man möchte aus dem Modell eine Stückliste generieren.
Sowas soll vorkommen, auch im professionellen Bereich :-).

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SturmGhost
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SturmGhost an!   Senden Sie eine Private Message an SturmGhost  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SturmGhost

Beiträge: 34
Registriert: 12.03.2012

erstellt am: 27. Dez. 2013 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die Gefahr hin das ich etwas in den Texten übersehen habe, stell ich euch mal das gesamte PDF zur Verfügung.

http://de.scribd.com/doc/194097354/Belegaufgabe-2-WS13-14?secret_password=1ijod7oypvq6dd7nr40v

Hoffe das Hochladen hat geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 27. Dez. 2013 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...informative Darstellung der anderen Totpunktlage...
Auch Geschmacksache! Wenn man das wollte, könnte man da auch eine Zylinderbohrung mit Kolben "in den Schnitt gedreht" zeichnen.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...aus dem Modell eine Stückliste generieren...
Meine Empfehlung zielt vor allem auf die oft so unsinnig überdetaillierten Katalog- und Normteile.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 30. Dez. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Interessantes Thema so kurz vor dem Jahreswechsel. 
Da ich kein Konstrukteur bin und CAD für die Vermessung "missbrauche", mal die Meinung eines Außenstehenden:
Ich plädiere für drei Schrauben, denn eine Auflage mit drei Punkten wackelt nicht.  Oder ist das zu einfach gedacht?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 31. Dez. 2013 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
Ich plädiere für drei Schrauben, ...
Eigentlich geht es hier gar nicht (mehr) um die Anzahl, aber weil Du es bist  :

Die Lage der fraglichen Platte im Raum wird hier nicht von den Schauben(köpfen) bestimmt, sondern von der (für Maschinenbauer jedenfalls ausreichend  ) ebenen Auflagefläche. Daher geht es dabei nicht um die Eindeutigkeit sondern um Festigkeit, Steifigkeit und Verformung. Hier würden vermutlich schon zwei Schrauben reichen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Feb. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SturmGhost 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde

Als erledigt markiert.
Der Moderator
GRuß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz