Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Hilfe bei Technischer Zeichnug

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Technischer Zeichnug (2224 mal gelesen)
Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scannen0001.jpg


Scannen0002.jpg

 
Servus zusammen!


Kann mir jemand bei helfen bei dieser Aufgabe. Hatte bis jetzt kein Zeichnen, brauch es auch nicht mehr. Hab es schon mal versucht auf Autocad, aber blick bei der Aufgabe nicht durch. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Kann auch per pn sein ;-)

Lg

[Diese Nachricht wurde von Oswaldo am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oswaldo:
... Kann mir jemand bei helfen bei dieser Studienarbeit. ...
Nein, weil es Deine Aufgabe ist. Wir können aber vielleicht Dr. Brinkmann oder Dipl.-Ing. Kagerer darüber informieren ....

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Links durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

[Diese Nachricht wurde von U_Suess am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht was du studierst, aber lernt man da nicht, die Probleme zu formulieren ?
Ein guter Weg ist, eine Aufgabenstellung in Teilschritte zu zerlegen und einzeln zu lösen.
Dann kommt man auch recht schnell zu einem Katalog von gelösten und noch offenen Fragen.

Wir würden dir ja gerne helfen, aber ein kompletter AutoCAD-Kurs oder eine komplette Ausbildung zum technischen Zeichner sprengt hier etwas den Rahmen.

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann ich dir die Zeichnungen machen.

Aber wenn ich die für dich mache, wirst du mit sicherheit durchfallen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist nicht mal meine sondern die von einem Bekannten, und er hatte mich gefragt ob ich ihm helfen kann, denn ich habe vor vielen vielen Jahren mal Bauzeichner gelernt. Komme aber mit dieser Aufgabe nicht wirklich zurecht. Was sind z. B. Freiheitsgrade??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich


fr.JPG

 
------->

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Was sind z. B. Freiheitsgrade??

Was wird denn derjenige, für den du diese Aufgabe selbstlos bearbeitest, studieren und was gedenkt dieser, später beruflich zu machen? Während er von dir Hilfe erwartet, wird er sich doch wohl nicht entspannt zurücklehnen und dir zuschauen?
Muß dein Auftraggeber nicht damit rechnen, nach der Abgabe der Lösung/Ausarbeitung zu "seiner" Arbeit Stellung zu nehmen, eventl. noch einige Fragen zu beantworten?
Zudem: ihr veröffentlicht Material, ohne dass ihr das Urheberrecht daran habt. Wundert mich eigentlich, dass das noch nicht bemängelt wurde.
Zudem: was willst du mit Autocad. Steht in der Aufgabenstellung nicht, dass der komplette zeichnungssatz handgefertigt 2D abgegeben werden soll??

[Diese Nachricht wurde von radloser am 17. Dez. 2013 editiert.]

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Dez. 2013 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Gemeinde.

Warum steht da in der Aufgabenstellung:

Zitat:
Die Konstruktion muß als eigenständig angefertigter 2D-Handzeichnungssatz abgegeben werden. Folgende Unterlagen

Der Rest ist mittels der Bibel für die technischen Zeichner absolut eigenständig zu lösen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz einfach, ich will das am Rechner machen, damit ich es dann mit Ihm am Brett zeichnen kann 

Das hatte ich schon gelesen mit den Freiheitsgraden, bloß bin nicht schlau drauß geworden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist aber mal eine lustige Vorgehensweise.
Zitat:
Ganz einfach, ich will das am Rechner machen, damit ich es dann mit Ihm am Brett zeichnen kann

Umgekehrt würde ein Schuh daraus werden.

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich tue mir aber am rechner leichter, wie am brett, kann ich leichter fehler ausradieren usw...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

so wie ich das verstanden habe ist eh nur Geodreieck erlaubt 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!

Kann mir evtl noch jemand verständlich erklären was Freiheitsgrade sind?

Wenn ich meine Entwürfe reinstelle, würde mir dann jemand weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Na, dann machet doch mit dem Rechner, was hält dich ab?
Vielleicht ist mir was entgangen, aber ich habe noch nicht geschnallt, was du explizit wissen willst. Könnte ja auch sein, dass du jemand suchst der dir was macht, das du einem anderen vollmundig versprochen hast zu tun, aber definitiv nicht auf die Reihe bekommst.
Zudem: du erweist deinem Auftraggeber keinen Gefallen. Wenn der schon keinen Plan hat und du gar überhaupt nix checkst: warum fragt dein Schützling nicht selbst hier an?
Ich habe es dir schon per PM mitgeteilt, jetzt öffentlich: lösch die Dateianhänge. Es könnte durchaus sein, dass die Dozenten hier bei CAD.DE mitlesen (es ist sogar wahrscheinlich).

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir evtl noch jemand verständlich erklären was Freiheitsgrade sind?


du hast PM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oswaldo.
Jedes Werkstück hat 6 Freiheitsgrade: Translation in x,y,z Und Rotation um x,y,z.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 17. Dez. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Translation in x,y,z und Rotation um x,y,z.
Ich glaube, das hat der Dr. Brinkmann anders gemeint...

Aber nun ist es ja ohnehin egal; das Dokument ist hier auch schon gelöscht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 17. Dez. 2013 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Damit kann ich nix anfangen    Wennst die Aufgabenstellung nochmal brauchst bitte per pn.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13133
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Inventor 2019

erstellt am: 17. Dez. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein Danke, auch ich will nicht die Hausaufgaben anderer Leute machen.

Mir ging es nur um die missverständliche Ausdrucksweise, nach der Du ja auch gefragt hast. Mit Freiheitsgraden sind hier vermutlich die zahlreichen offenen Punkte bei einer Konstruktion gemeint.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Dez. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ja nur EINE Definition von Freiheitsgraden, genannt... Habe ja keine weiteren Infos zur Aufgabe...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 18. Dez. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie kommt mir das so vor wie der Mann der beim Psychater immer nur das Problem eines Freundes schildert. *duck und flitz*

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 18. Dez. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Oswaldo, wir wissen immer noch nicht, was dein Problem ist, außer irgendwie alles.

Zeichnerische Grundlagen oder Fertigkeiten können wir hier nicht vermitteln und eine Vorlesung über Grundsätze des Maschinenbaus kannst du hier ebenfalls nicht bekommen, aber mit etwas gesundem Menschenverstand und etwas Recherche ist die Aufgabe eigentlich recht leicht lösbar, wenn auch nicht mit Bestnote.

Das dicke Ding soll sich wohl drehen. Die Achse wird am Lagerbock aufgelegt. In dem dicken Ding sind Kugellager. Also die Achse sitzt fest, das dicke Ding dreht sich frei. Die Achse darf wohl in keine Himmelsrichtung verschoben werden, also kann das dicke Ding auch nicht in Achsrichtung und quer zur Achsrichtung verschwinden und es kann sich in nur einer Achse drehen. Der Lagerbock unten ist irgendwo angeschraubt und daher hat dieser und die zentrale Achse gar keine Möglichkeit sich in irgendeine Richtung zu bewegen.

Kugellager kannst du über Hersteller-Kataloge auswählen und mit den Abmessungen die genauen Durchmesser der Welle festlegen.

Hast du überhaupt schon mal angefangen die Baugruppe zu zeichnen ?
Mach erstmal einen groben Entwurf so wie es dort auf dem Bild dargestellt ist.
Vielleicht vorher auf Millimeterpapier etwas herumprobieren.
Reicht doch scheinbar, wenn es so ähnlich aussieht wie auf der Skizze.

Das ganze Modell ist als einfache Schnittansicht auch nur mit einem Geodreieck machbar.
Dann Draufsicht und Seitenansicht, ein paar Maße, fertig.

Somit hast du auch die Einzelteile welche benötigt werden. So viele sind das ja nicht.
Beginne die Zeichnungen für die Einzelteile und nach der Bemaßung wirst du dich mit Toleranzen beschäftigen müssen, damit alles kollisionsfrei oder über Passungen definiert zusammengesetzt werden kann.

Wenn du in dem Prozess irgendwo nicht weiterkommst, werden wir dir bei Detailfragen gerne behilflich sein.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 18. Dez. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze1.jpg

 
Hallo

Ich weiß nicht was ich mit den 3 Bauteilen rechts anfangen muss bzw soll, ist das eine Explosionszeichnung? Was mir fehlt sind die Maße der Achse wo bekomm ich so was her? Ist das am Ende der Rolle ein Kugellager oder? Und ich weiß immer noch nicht was mit Freiheitsgrade gemeint ist.

Hab mal eine erste skizze gemacht, bitte nicht auslachen danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 18. Dez. 2013 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oswaldo.

Wie du merkst, kommen wir hier nicht wirklich weiter.
Deine Aufgabenstellung ist auch nicht mehr vorhanden.

Was unter Freiheitsgrade zu verstehen ist?
Die Hilfestellung hast du von Andreas schon bekommen.

Bist du damit einverstanden, das der Beitrag nicht weiter verfolgt wird und geschlossen werden kann?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 18. Dez. 2013 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich könnte sie ja bearbeitet nochmal rein stellen! Weil ich könnte schon noch hilfe gebrauchen?

Ausserdem kann man mir doch sagen ob ich mit der Skizze komplett falsch liege oder ob davon auch was stimmt...

[Diese Nachricht wurde von Oswaldo am 18. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 18. Dez. 2013 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oswaldo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Oswaldo
Zitat:
Original erstellt von Oswaldo:
... Weil ich könnte schon noch hilfe gebrauchen?...
[Diese Nachricht wurde von Oswaldo am 18. Dez. 2013 editiert.]

sehe ich absolut genau so 
- Wie verhinderst du, dass die Rolle nach links und rechts rutscht?
- wie verhinderst du, dass die Welle/Achse nach links und rechts rutscht?
- hast du tatsächlich nur EIN Lager verbaut?
- Nach deiner Zeichnung fällt die hohle Rolle sofort auf die Welle/Achse
- Wie ist das "Gerüst" an der Welle/Achse befestigt?
- Wie baut man das ganze zusammen?
- Ist dein Gerüst ein Biegeteil oder gegossen?
- Wofür ist das Gewinde am einen Ende der Welle/Achse?
-...
-...
-...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oswaldo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oswaldo an!   Senden Sie eine Private Message an Oswaldo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oswaldo

Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2013

erstellt am: 31. Dez. 2013 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann gelöscht werden....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz