Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Montagezeichnungen in Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Montagezeichnungen in Farbe (1504 mal gelesen)
chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 25. Apr. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forengemeinde,

ich habe hier mal eine allgemeine Frage. Wie erstellt ihr die Montagezeichnungen?

Ich frage aus dem Grund, weil heute unser Produktionsleiter in die Konstruktion kam und uns freundlich jedoch bestimmt darauf hingewiesen hat, dass die farbigen Darstellungen von den Zusammenbauzeichnungen für die Montage im Ausdruck in schwarz/weiß nur noch als schwarzer Klecks zu erkennen sind. Darauf hin habe ich die Farbe erstmal aus meinen schönen bunten Bildchen entfernt  .

Deswegen die Frage wie ihr das so macht wenn es um Zusammenbauzeichnungen geht. Druckt ihr Bunt? Nutzt ihr mehrere Seiten oder versucht alles auf eine große zu bekommen? ...

Ich suche sozusagen Anregungen um das bei uns etwas zu verbessern. 

Schoneinmal Danke im Voraus!

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

erstellt am: 25. Apr. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich war immer gewohnt, dass auf Zeichnungen keine schattierten Ansichten sein dürfen. Unter anderem, weil diese bei SW-Ausdrucken nicht zu erkennen sind und Farbplots teurer sind.

Als ich in meiner jetzigen Firma anfing, war ich erstaunt, dass bei Baugruppen fast ausschließlich mit schattierten Ansichten gearbeitet wurde. Als Begründung wurde mir genannt, dass in dem alten CAD-System um einiges schneller mit diesen Ansichten gearbeitet werden konnte. Als dann das neue System (SolidWorks) eingeführt wurde, hat man versucht, auf die schattierten Ansichten zu verzichten. Dies gab aber Proteste aus der Montage, dass sie nichts mehr erkennen könnten (m.E. haben da einige das Zeichnunglesen verlernt). Also machen wir auch weiterhin schattierte Ansichten auf Baugruppenzeichnungen.

Ich versuche immer alles auf ein Blatt zu bekommen. Nur wenn ich mit A0 nicht auskommen, dann werden Blätter hinzugefügt. Meiner Erfahrung nach scheut keiner danach, ob es mehrere Blätter gibt. Wenn auf dem ersten Blatt was nicht gefunden wird, dann wird eh der Konstrukteur herzitiert. Das habe ich jetzt schon in unterschiedlichen Unternehmen mit den unterschiedlichsten Personen (Monteure, AV, Werksleitung, Konstruktionsleitung, ...) erlebt. Es wird zwar viel argumentiert, dass große Zeichnungen unhandlich seien, aber mehrere Blätter sind unübersichtlicher und keiner sucht nach der zweiten Seite.

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Chris,

gar nicht so einfach zu beantworten, Deine Frage.

Nicht alles, was mit dem heutigen CAD möglich ist, ist in vielen Fällen auch sinnvoll.
So zum Beispiel auch Deine "schönen bunten Bildchen".

Die ersten Fragen, die ich mir in solchen Fällen stelle ist, wer ist der Empfänger, welchen Wissensstand hat er, welche Informationen benötigt er?
Dafür ist aber auch eine direkte Kommunikation mit dem Empfänger erforderlich, am Besten, bevor ich die Dokumente erstelle.

Es gibt ja durchaus Fälle, bei denen eine farbige Darstellung sinnvoll oder gar erforderlich ist. Wenn der Empfänger das Dokument jedoch ausschließlich als s/w-Ausdruck erhält, darf man den Sinn auch mal in Frage stellen.

Als Schlosser hätte ich mir beim Empfang eines "bunten Bildchens" durchaus gedacht:"Oh, der Kollege scheint aber sehr viel Zeit zu haben!"

Meine Anregung in diesem Fall heißt also: Kommunikation!

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen ihr zwei! 

Danke schonmal für eure Antworten!

Mein Gedankengang war halt der, dass es für die Monteure einfacher ist die Teile so zu erkennen. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass es sich um eine Absaugung aus Blech handelte. Die Besteht aus verschiedenen gekannteten Blechen die vernietet werden. Wird jedes Blech farbig dargestellt könnte man diese besser unterscheiden. Und das ist ja auf der Zeichnung ein klick und schon ist alles in Farbe und bunt. ;D

Aber das mit den mehreren Seiten, was Christian geschrieben hat, finde ich einleuchtend. Dann lieber doch ne Große Zeichnung erstellen wo alles auf einem Blatt ist - gegen die Unhandlichkeit könnte man ja immernoch die Zeichnung kleinkopieren aber manchmal geht das halt nicht. Das muss ich mir im einzelnen mal anschauen. Auch mit dem Suchen nach der zweiten Seite das hab ich schon erlebt  .

Zum Thema Kommunikation:
Also ich rede schon relativ viel mit meinen Kollegen aus der Werkstatt über Verbesserungen bei den Zeichnungen aber manchmal hat man einfach keine Zeit oder man denkt man macht was besser, aber das ist ja nicht wie immer. ;D Oftmals macht man sich auch keine Gedanken über bestimmte Bemaßungen und Darstellungen. Aber ich denke das wird die Erfahrung noch mitbringen. Bei meinem Fall speziell hat die Kommunikation zwischen Produktionsleiter und mir gefehlt das stimmt schon.

Auf jedenfall danke schonmal für eure Anregungen!  Ich werde versuchen sie in den nächsten Tagen anzuwenden. Habe jetzt nämlich wieder eine ähnliche Baugruppe auf dem Tisch.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Apr. 2013 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

>>gar nicht so einfach zu beantworten, Deine Frage.

Ja, so isses.
In der Automobilbranche ist ein allmählicher Trend zu erkennen, mit 3D-Ansichten in Farbe zu arbeiten.
Aber jede Firma muß das für sich entscheiden.
Eine Zeichnung in Farbe zu erstellen und dann in schwarz-weiss zu drucken ist allerdings Unfug.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boiknsebb
Mitglied
CAD und GIS


Sehen Sie sich das Profil von boiknsebb an!   Senden Sie eine Private Message an boiknsebb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boiknsebb

Beiträge: 123
Registriert: 27.09.2011

V8.05, Win10 PRO 64 Bit, AMD Ryzen 5 1600X, AMD Radeon HD 7700, 500 SSD,

erstellt am: 25. Apr. 2013 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>gar nicht so einfach zu beantworten, Deine Frage.

Ja, so isses.
In der Automobilbranche ist ein allmählicher Trend zu erkennen, mit 3D-Ansichten in Farbe zu arbeiten.
Aber jede Firma muß das für sich entscheiden.
Eine Zeichnung in Farbe zu erstellen und dann in schwarz-weiss zu drucken ist allerdings Unfug.


Es gibt immer noch Ämter welche einen Abzug auf Transparent in SW wünschen.

------------------
Gruß
da sebb

Wissen ist Macht - weiß nichts, macht nichts!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 25. Apr. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boiknsebb:

Es gibt immer noch Ämter welche einen Abzug auf Transparent in SW wünschen.


Ja und?
Für uns Dienstleister sollte das doch wohl kein Problem sein.

Und wenn Morgen ein Kunde den Wunsch äußert, er möchte einen Blumenkranz als Zeichnungsrahmen, dann bekommt er das!
Wer die Musik bezahlt, der bestimmt auch was sie spielt! So einfach ist das.

Man sollte sich lediglich vorher darüber unterhalten, wie die Zeichnung auszusehen hat.
Eine meiner ersten Fragen bei jeder neuen Projektbesprechung.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2018 Windows 7

erstellt am: 29. Apr. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Man sollte sich lediglich vorher darüber unterhalten, wie die Zeichnung auszusehen hat.
Eine meiner ersten Fragen bei jeder neuen Projektbesprechung.

So kenne ich das auch von früher. Bevor es mit Detailieren
losging wurden verschiedene Zeichnungen (Einzelteil, Baugruppe, Schweißteil ...) an den Kunden zur Freigabe gesendet.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 29. Apr. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Ich möchte noch kurz eine Anmerkung zu Ingo's Beitrag machen.

"Wer die Musik bezahlt..."
Grade heute wo die Prozesse stark vernetzt sind und Unternehmen auf Effizienz getrimmt sind, ist dieser Zitat nicht zwingend noch eine Richtlinie.

Meistens will niemand diese Sondermusik mehr bezahlen und meistens hängen an dieser Musik ein hoher Verwaltungsaufwand dahinter. Sei es in ein PDM oder in festgelegte Prozesse oder Änderungsaufwand.

Einfach mal so als Seiteneinwurf. Vorzugsweise legt man sich auf etwas fest anhand von Argumente die man vertreten kann. Vernünftige Menschen lassen sich überzeugen.

Gruss Marques

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1376
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2018

erstellt am: 29. Apr. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chrisman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
"schöne bunte Bildchen" sind zwar immer mehr im kommen aber wenn ich z.B. einen Leitungsplan mache in dem ich die Leitungen nach Farbe unterscheide und der dann durch ein S/W-Fax geschoben wird kommt da nix gutes bei raus.

Du solltest hier überlegen und/oder klären was mit deinen Plänen gemacht wird.
Wird der Plan z.B. für eine Präsentation an die Wand gehängt oder projeziert, ist bunt gut und evtl. sollten Beschriftungen von weitem lesbar sein.
Werden auch mal Ausschnitte S/W rauskopiert ist bunt nicht so gut (oder die Objekte sind auch S/W lesbar, da ist nicht jede Farbe oder Farbzusammenstellung geeignet).

Pauschal kann man hier gar nichts sagen, es kommt auf den "Verwendungszweck" an.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 29. Apr. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr,

ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass bei Blechbaugruppen bunte Bildchen ganz gut sind.  Das bedeutet, die einzelnen Komponenten sind leichter zu unterscheiden und die allgemeine Übersicht ist besser. Speziell im meinen Fall war mir nicht bekannt, dass in der Fertigung nur SW - Druck funktioniert. Aber jetzt weis ichs. 

Was mein Anliegen ist mit diesem Thread mir auch Anregungen zu holen für die Zukunft. Grade, weil wir jetzt in der Läge wären etwas zu verbessern. Letztendlich muss die Zeichnung so sein, wie derjenige der sie benutzt damit am besten arbeiten kann. Dabei kommt das nächste Porblem. Manchmal kommt ein und das selbe Teil in verschiedenen Aufträgen von verschiedenen Herstellern. Aber da wären wir wieder bei einem geeigneten Standard. 

Danke euch für die Anregungen auf jeden Fall. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz