Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Hüllbedingung DIN 7167 entfällt ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hüllbedingung DIN 7167 entfällt ?? (26279 mal gelesen)
cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 xp x64
HP Z600

erstellt am: 10. Apr. 2012 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bisher galt bei uns der Tolerierungsgrundsatz nach dem Hüllprinzip DIN 7167.
Nach meinem Verständnis wurde, wenn die DIN 7167 im Schriftfeld war, die komplette Zeichnung (also alle Maße) nach dem Hüllprinzip betrachtet, ohne explizit einzelne Maße zu kennzeichnen (großes E im Kreis).
Diese Norm ist nicht mehr gültig.

Nach DIN EN ISO 14405 sollen alte Zeichnungen (DIN 7167) mit Size ISO 14405 und großes E im Kreis gekennzeichnet werden und Neukonstruktionen mit Size ISO 14405.

1. Gilt für die Zeichnung mit Size ISO 14405 und großes E im Kreis auf dem Schriftfeld weiterhinn auf der ganzen Zeichnung die Hüllbedingung?

2.Gilt auf der Neukonstruktion mit Size ISO 14405 im Schriftfeld nur da wo ich ein großes E im Kreis an das Maß anbringe die Hüllbedingung?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 10. Apr. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cnc-steinbeisser,

Schau mal da (DIN) vorbei oder
ruf' hier (Normenausschuss Maschinenbau) an.
Du kannst auch eventuel beim Beuth-Verlag nachfragen.

Das ist so das Sicherste, das ich kenne.

Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 xp x64
HP Z600

erstellt am: 10. Apr. 2012 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beetleshoe,

ich habe die Norm dreimal komplett gelesen, daraus ergibt sich ja meine Frage.

Vielleicht weiß ja jemand anders eine Antwort.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 11. Apr. 2012 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich


Huellprinzip.jpg

 
Wir haben folgenden Eintrag in unseren Zeichnungen:

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

50cent
Mitglied
Konstrukteur; CAD Admin


Sehen Sie sich das Profil von 50cent an!   Senden Sie eine Private Message an 50cent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 50cent

Beiträge: 69
Registriert: 23.10.2008

Inventor Pro. 2020
Vault 2020

erstellt am: 11. Apr. 2012 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal hier
http://www.gtb-augsburg.de/caruso/ihk_schwaben/anlage.jsp?anlage_id=7937&ver_id=199733

------------------
wer
  auf den eigenen Schnürsenkeln steht kann keine großen schritte machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 11. Apr. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Antwort wirst Du nicht unbedingt in einer Norm finden. Wie schon gesagt, ich würde einfach den Normenausschuss anrufen und dort den für die Änderung Zuständigen

Eventuell schau da hinein

Gruß beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 xp x64
HP Z600

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten und Links.

@Pille:
Sind das "alte" revisionierte Zeichnungen oder Neukonstruktionen die ihr so kennzeichnet?

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

Beiträge: 948
Registriert: 09.08.2002

erstellt am: 16. Apr. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Neukonstruktionen. Bei revisionierte Zeichnungen sollten die Blätter normalerweise auch ausgetauscht werden. Allerdings wird das in der Praxis nicht immer befolgt.

------------------
Gruß Pille

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

teaser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von teaser an!   Senden Sie eine Private Message an teaser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für teaser

Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2008

Solidworks 2013
CimDataBase 11 mit CAD-Kopplungsbaustein 10.0

erstellt am: 30. Apr. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

ich muss mich mit diesem Thema auch beschäftigen.

Mich würde interessieren, welches Prinzip bei Neu-Zeichnungen ohne Hinweis auf eine spezielle ISO etc. aktuell gilt?

Bei Alt-Zeichnungen gilt ja grundsätzlich das Hüllprinzip:
Dazu noch folgende Frage:

Das Hüllprinzip bezieht sich ja nur auf einfache Geometrien wie gegenüberliegende parallele Flächen oder Zylinder. Gilt bei versetzten Flächen dann grundsätzlich das Unabhängigkeitsprinzip?

------------------
Gruss
Frank

---Stur lächeln und winken Männer, stur lächeln und winken --- (Pinguin Skipper)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 30. Apr. 2012 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

beetleshoe
Mitglied
Dipl.-Ing. Univ. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von beetleshoe an!   Senden Sie eine Private Message an beetleshoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beetleshoe

Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012

Creo
NXNastran

erstellt am: 09. Mai. 2012 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

@alex

und

@50cent


Das sind schon seriöse Adressen, oder? Wenn man draufklickt kommt die Meldung: "Die Seite, die Sie aufgerufen haben existiert nicht." Kann das stimmen?

Gruß
beetleshoe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 09. Mai. 2012 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beetleshoe,

ob seriös oder nicht kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht lag ja auch keine Erlaubnis vom Author vor und das Dokumnet wurde zurückgezogen.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4567
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 10. Mai. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc-steinbeisser 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich interessenhalber den Link angewählt hatte, als er noch funktionierte, kann ich im konkreten Fall etwas zur Seriösität aussagen:

Verlinkt war ein Beispieldokument aus Kursunterlagen zu Form- und Lagetoleranzen von Prof. Volker Läpple. Da ich ihn persönlich gut kenne, kann ich dessen Seriosität und Fachkompetenz bestätigen.
Ob das Einstellen der Schulungsunterlage rechtens war, weiß ich dagegen nicht. Ich vermute aber eher, dass der Schulungsveranstalter die Daten zu bereits abgelaufenen Kursen nach einiger Zeit einfach löscht.

Der Kurs zu Form- und Lagetoleranzen von Prof. Läpple wird regelmäßig angeboten. Um hier keine unerlaubte Werbung zu hinterlassen, verweise ich auf eine entsprechende google-Suche.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 xp x64
HP Z600

erstellt am: 16. Jan. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich bin aus aktuellem Anlass auf diesen Beitrag gestossen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_(Technik)

Dort wird gesagt dass wenn kein Normverweis eingetragen wird (Neukonstruktionen ab 2011), die Hüllbedingung gilt.
Genau das Gegenteil von früher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc-steinbeisser
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cnc-steinbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an cnc-steinbeisser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc-steinbeisser

Beiträge: 130
Registriert: 29.08.2004

V5 R19 SP9 xp x64
HP Z600

erstellt am: 16. Jan. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry jetzt hat sich der Fehlerteufel eingschlichen.
Es gilt natürlich das Unabhängigkeitsprinzip wenn nichts eingtragen ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz