Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Bemaßung bei schlecht sichtbarer Bezugskante

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung bei schlecht sichtbarer Bezugskante (4178 mal gelesen)
Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 94
Registriert: 26.09.2006

erstellt am: 19. Okt. 2011 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einer Zeichnung Parallelbemaßungen über ein relative großes Gesamtteil gesetzt. An der linken Seite des Teils ist im gewählten Maßstab leider nicht genau erkennbar, was die Bezugslinie dieser Parallelmaße ist - dort sind zwei Kanten sehr eng beieinander.
Unterbrechungen in dem Teil sind auch nicht sinnvoll, weil viele Formelemente dazwischen drin sind.

In einem ausgezogenen Detail sieht man die linke Kante des Teils, dort kann man auch gut die Bezugskante der o.g. Maße erkennen. In dem Detail sieht man wiederum natürlich das andere Ende der Maße nicht.
Wie kann ich nun in der Zeichnung (normgerecht?) mitteilen, von welcher Kante die langen Parallelmaße in der Hauptansicht losgehen?

Gibt es vielleicht irgendein Bezugssymbol, dass ich in die Detailansicht an die Bezugskante setzen kann und auf das ich die großen Maße verweisen lasse?

Danke Euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Okt. 2011 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du könntest das schlecht erkennbare Mass in der Ansicht belassen, und eine weitere Ansicht in grosszügigem Masstab, jedoch unterbrochen, darunter platzieren wo dasselbe Mass nochmals, gut erkennbar, dran ist.
Haben wir schon mal genau so gemacht, und die Fertiger waren dankbar dafür.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 19. Okt. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezug_A.jpg

 
Manchmal gebe ich an der Bemaßung an, auf welche Fläche es sich bezieht.

Anbei ein Beispiel, da hängt einfach ein Postfix "at face A" am Maß dran.

Ich weiß allerdings nicht, ob das normgerecht ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 21. Okt. 2011 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

in dem von Dir gezeigten Beispiel macht so etwas meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Zum einen ist eigentlich durch die angetragenen Maße die geometrische Form klar.
Zum anderen ist mit der Detailansicht nicht eindeutig klar, welche Fläche denn nun überhaupt gemeint ist.

Aber mal davon abgesehen, das es keine mir bekannte Norm gibt, die so etwas regelt, ließe sich das, eigentlich zur Form- und Lagetolerierung verwendete, Bezugssymbol sicherlich für sowas missbrauchen.

@Gauner:

Was spricht denn nun genau gegen eine Lösung mit Detailansicht? Genau für solche Fälle sind die doch unteranderem da.

Trage in Deiner Gesamtansicht die entsprechenden Maße als Klammermaße ein und erstelle dann eine Detailansicht von dieser Stelle, in der Du die Maße samt notwendiger Toleranzen einträgst. Damit ist das dann ausreichend genau definiert.

Sollte der Werker nicht verstehen, was Du von ihm willst, würde ich mir mal eher Gedanken darüber machen, den Werker im Lesen von technischen Zeichnungen schulen zulassen.
Aber das Lesen können von Zeichnungen scheint in den vergangenen Jahren einer immer seltenere Kunst geworden zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 21. Okt. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco !
Da gebe ich dir natürlich recht, in dem Beispiel ist die Angabe Unsinn. Das Bild sollte nur zur Verdeutlichung meines Vorschlags dienen.
Ich hatte auf die Schnelle keine passende Zeichnung gefunden und würde hier auch keine Ausschnitte unserer Werkszeichnungen hochladen.

Für das Problem vom Gauner könnte ich mir das Bezugsymbol in einer Detailansicht vorstellen und das große Maß dann in einer maßstäblich kleinen Ansicht mit Hinweis auf die Bezugsfläche.
Das wäre natürlich ein nicht normgerechter Missbrauch und darf selbsverständlich nicht mit anderen Bezugsangaben auf der Zeichnung kollidieren.

Andererseits übergeben wir unsere Zeichnungen immer als pdf und dxf, dann kann der Fertiger und der Qualitätsprüfer so tief hineinzoomen wie es nötig ist.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie Du schon selber sagst, Matthias, solange es nicht mit anderen Zeichnungsangaben kollidiert.
Aber sobald Bezugssysteme für Form- und Lagetoleranzen drauf sind, wirft das eher mehr Frage auf, als es beantwortet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gauner
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Gauner an!   Senden Sie eine Private Message an Gauner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gauner

Beiträge: 94
Registriert: 26.09.2006

erstellt am: 21. Okt. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
Was spricht denn nun genau gegen eine Lösung mit Detailansicht? Genau für solche Fälle sind die doch unteranderem da.


Dass in dem Detail nur die linke Bezugskante der langen Maße zu sehen ist, die rechte fehlt dort gänzlich. Das Detail geht nicht über das ganze Teil.

Ich habe es jetzt mit "freier Prosa" gelöst: In der Detailansicht die Bezugskante mittels Legendentext "Bezugskante Maße *1)" benannt und in der verkleinerten Hauptansicht an die betreffenden Maße eine "*1)" rangehängt. Ist wahrscheinlich zwar sehr deutlich, aber nicht normgerecht.

Danke Euch für die Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gauner 10 Unities + Antwort hilfreich


Beispiel01.jpg

 
Die Detailansicht muss und soll ja auch garnicht über das ganze Teil gehen.
Am Ende soll das Ganze so aussehen (siehe Anhang).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz