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Autor Thema:  Zeichnung Ritzelwelle (9238 mal gelesen)
Tezy
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Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2011

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Bildschirmfoto2011-08-07um20.59.12.png

 
Hallo,

ich sitze hier gerade bei meiner ersten Arbeit die ich mit Solidworks erstelle. Ein Getriebe mit geradverzahnten Zahnrädern.

Hab alles zusammengebaut und bin nun an der Zeichnung dran.
Da eine Ritzelwelle ja ein ganzer Körper ist darf er ja nicht geschnitten werden. Also wähle ich unter Eigenschaften aus, das die Ritzelwelle vom Schnitt ausgenommen ist.
Jetzt sieht man jedoch die ganzen Zähne des Ritzels, so als würde man oben draufgucken. Laut den technischen Zeichnungen im Hoischen und anderen Quellen sieht eine Ritzelwelle jedoch immer auf, als wäre es nur ein runder Körper, worauf noch 3 Striche sind, um zu zeigen das es sich um ein Zahnrad handelt.

Wie bekomme ich das so hin?

Danke im Voraus,

Mfg

Flo

[Diese Nachricht wurde von Tezy am 07. Aug. 2011 editiert.]

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Ramona779
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Guten Morgen,

warum willst du das ändern? Ist doch die reale Darstellung davon. Solche Sachen die im Hoischen stehen, sind zur Vereinfachung gedacht, stell dir vor du musst das von Hand oder im 2D zeichnen.  Im 3D kannst du die Zeichnung ruhig so lassen.

------------------
Gruß, Ramona

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Devastator
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Moin Tezy,

vor solchen Problemen stehe ich auch immer. Und Antowrten wie von Ramona (is jetzt nich böse gemeint) gekomme ich dann auch immer.
Schmeiß doch deine Normen einfach in die Tonne und erfreue dich an den ViebuBis (=viele bunte Bildchen). Wer brauch schon sowas.
Spaß beiseite. Gewisse Darstellungen oder Vereinfachungen welche man vom Handzeichnen her kennt, können manche CAD System nicht darstellen. Is halt so.

Gruß Devastator

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Ramona779
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Kein Problem Devastator. 

Die Vereinfachungen fürs Technische Zeichnen kommen ja auch daher, das sowas mit der Hand sehr schlecht darzustellen ist. Und das gewisse zwar darstellbar sind, aber von Hand zu lange brauchen. Ich denke einfach, sowas ist bei den heutigen Programmen nicht mehr nötig, man hat eben die reale Darstellung.
Ok, manchmal, grade bei sovielen Linien, kann das schon Nerven.
Aber da gibts Abhilfe. Dauert zwar etwas, aber man kann jede Linie, die man nicht sehen will anklicken und ausblenden und sich dann die Linien, wie im Hoischen vorgegeben, selbst einskizzieren. Nur ob das besser ist... 

------------------
Gruß, Ramona

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Devastator
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Moin,

hab ja auch mal TZ gelernt. So richtig mit Hand und AutoCad. Was lernen aber heute die TZ-ler???? Wenn man heute nur noch die 3D Systeme lernt, wie soll man sich in der 2 dimensionalen Welt der Zeichnungen zurecht finden.

Ein Freund von mit hat mal im Studium Konstruktionslehre belegt. Tolle 3D Modelle und Zeichnungen kamen da raus. Aber wehe er sollte mal schnell was skizzieren oder aus drei ansichten ein Modell erstellen. Ich glaube immer noch, dass die guten alten Zeichenregeln auch heute noch zur Anwendung kommen sollten. Dann müssten sich auch die Entwickler mehr Anstrengen 

So jetzt erstmal ne Tasse gute "Westbohne" und dann gehts los 

Devastator

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Marco Gödde
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@Devastator:

Die Grundprinzipien der Zeichnungserstellung sollte jeder der damit zu tun hat auch kennen und anwenden. Im Studium, um bei Deinem Freund zu bleiben, werden die jedoch nicht vermittelt. Ein Fach wie Konstruktionslehre bezieht sich in erster Linie nur auf den Aufbau einer technischen Konstruktion. Das am Ende ein paar Zeichnungen runterfallen ist nur Dokumentationspflicht bei Belegarbeiten geschuldet. Dem angehenden Ingenieur wird bereits früh vermittelt, das es für solchen "Schnulli" Technische Zeichner gibt. Aber darum geht es hier ja nicht.

Hier geht es ja um die vereinfachte Darstellung in technischen Zeichnungen.
In modernen 3D-Cad-Systemen machen diese nur noch bedingt Sinn, z.B. zum steigern der Performance bei umfangereichen Konstruktionen. Kein vernüftiger Mensch würde eine Rändelung oder ein Gewinde vollständig ausmodellieren. Ansonsten gilt, wenn ich etwas real darstellen kann, sollte ich das auch tun. Schon um dem Betrachter einen besseren Eindruck vom realen Objekt zugeben.
Im Falle dieses Ritzels liese sich, wenn es denn unbedingt sein muss, mit einem Ersatzobjekt arbeiten. Also einer Welle ohne Zähne. Das erfordert dann aber schon wieder eine extra Datei, die verwaltet werden muss.

Vom löschen einzelner Linien in der Zeichnung oder ähnlicher Sperenzien würde ich abraten. Solche Dinge sind von einem späteren, anderen Bearbeiter nicht mehr nachvollziehbar.

[Diese Nachricht wurde von Marco Gödde am 09. Aug. 2011 editiert.]

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myca
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erstellt am: 09. Aug. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tezy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nix Linien löschen, dafür eignen sich doch wunderbar Konfigurationen. Vereinfachte Darstellung vom Ritzel (im Model) bewirkt wahre Wunder in der Zeichnung

G.  thomas

------------------

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Frau-PROE
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erstellt am: 09. Aug. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tezy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
...Vereinfachte Darstellung vom Ritzel (im Model) bewirkt wahre Wunder in der Zeichnung ...

Das kann ich nur unterstreichen!

------------------
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ThoMay
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erstellt am: 11. Aug. 2011 06:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tezy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Flo.

Nicht alles was der Zeichnungsersteller wünscht ist auch mit den 3D Cad Programmen machbar.
Bei den Programmen ist der Hauptaugenmerk auf der Auswertung und Berechnung der einzelnen Teile, Baugruppen und Funtionen. Die Zeichnung erhälst du dann nur als "Abfallprodukt".

Hierbei sollte man aber wiederum unterscheiden:
=> Stellst du Zahnräder her?
Getriebebauer?
Nur Darstellung im Maschinenbau?
....

Halt eben der Fluch und Segen der 3D Welt.

@Marco

Du Schreibst:

Zitat:
das es für solchen "Schnulli" Technische Zeichner gib

Eben nicht mehr sonder Technische Produkt Designer.

Provokation an:
Allerdings muss ich auch feststellen, das die heutigen Ingenieure Ihr Handwerkszeug (erstellen und "lesen" technischer Zeichnungen) meistens nicht mehr richtig beigebracht bekommen. Einschränkend für die jenigen, welche vom Abi zum Studium gehen.
Provokation aus

Gruß
ThoMay

------------------
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Fyodor
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Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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erstellt am: 12. Aug. 2011 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tezy 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Hinweis zur Darstellung von Zahnrädern in Baugruppen:

Wenn Du die Räder selbst herstellen, oder nach Deiner Geometrie Erodieren lassen willst, mußt Du eine korrekte Zahnflanke ausmodellieren.

Willst Du allerdings nur eine Baugruppe darstellen, und läßt die Räder nach Standard fertigen, ist das nicht nötig. Ich würde das Rad auf Teilkreisdurchmesser als "Reibrad" modellieren, und einen Fuß- und Kopfkreisdurchmesser als Konstruktionsfläche (oder wie das bei Deinem Programm heißen mag) als optische Kollisionskontrolle einbauen. Oder andersrum, Außendurchmesser modellieren und Teil- sowie Fußkreis als Fläche reinlegen.

Die drei "Normstriche" sind dann in der Ableitung schnell von Hand dazu gefügt.

Wenn die Performance nicht darunter leidet, kannst Du natürlich bei den "echten" Rädern bleiben, und mit der "echten" Darstellung leben.

------------------
Cheers,
    Jochen

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