Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Schnitt vom Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schnitt vom Schnitt (1453 mal gelesen)
Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 23. Jun. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bei uns ist gerade eine Diskussion über die Darstellungsweise von DIN-gerechten Zeichnungen aufgekommen. Anhaltspunkt ist ein Schnittverlauf durch einen bereits vorhandenen Schnitt.

Jetzt stellt sich die Frage ob dies nach DIN zulässig ist?

Danke für die raschen Anregungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jun. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Namenloser,

warum soll es nicht gehen? Eine DIN ist nur eine Richtlinie, kein Gesetzt. Je nach Branche macht die DIN ganz unterschiedliche Vorschriften. einen Schnitt aus einem weiteren Schnitt abzuleiten dürfte aber recht schwierig sein. Wir nutzen bei uns aber sehr oft Kreuzschnitte, oder Längsprofil und mehrere Querprofile dazu. Dann werden die Schnittspuren der geschnittenen Schnitte (was für eine Wortkonstruktion  ) auch mit dargestellt.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namenlos
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Namenlos an!   Senden Sie eine Private Message an Namenlos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namenlos

Beiträge: 80
Registriert: 13.09.2010

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den ersten Ratschlag  ! Was darf man bei euren Zeichnungen die Kreuzschnitte verstehen?

PS: Also laut DIN (Richtlinie) wird es also untersagt, dass man aus einem bereits dargestellten Schnitt nochmals einen Schnitt zieht?

Grüße Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
Was darf man bei euren Zeichnungen die Kreuzschnitte verstehen?

Stell Dir einen Schacht, Gebäude, Halde, Berg, etc. vor. Schnitt 1-1 geht von Nord nach Süd durch den Mittelpunkt, Schnitt 2-2 geht von Ost nach West auch durch den Mittelpunkt. Was Du schneidest ist dabei egal.

Zitat:
Original erstellt von Namenlos:
PS: Also laut DIN (Richtlinie) wird es also untersagt, dass man aus einem bereits dargestellten Schnitt nochmals einen Schnitt zieht?

Das habe ich nicht behauptet. Die Anzahl der DIN Normen ist ja unüberschaubar groß. Ob es solch eine Richtlinie/Vorgabe für ein bestimmtes Fachgebiet (Masch.bau, Vermessung, Bergbau,..) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich sagte, es wird schwierig werden. Dir fehlen einfach bestimmte Angaben.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
@ namenloser Namenlos
Kann mir gerade nicht vorstellen, was Du meinst ( = 0-Checkung)
Poste doch mal eine Skizze.

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 23. Jun. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein CAD (Inventor) bietet mir die Möglichkeit, sowohl Ansichten als auch Schnitte von einem vorhandenen Schnitt abzuleiten. Dabei kann ich sogar noch auswählen, ob in der abgeleiteten Ansicht bzw. dem abgeleiteten Schnitt derjenige Teil , der im ursprünglichen Schnitt weggeschnitten wurde, weggeschnitten bleibt oder "wiederaufersteht".

Ich nutze diese Möglichkeiten alle, so wie ich sie für richtig halte, d. h. mein Ziel ist es, eine möglichst aussagekräftige Zeichnung zu erstellen. Wass die überbezahlten Herrschaften vom DIN dazu sagen ist mir sowas von schnuppe.

Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Gödde
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marco Gödde an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Gödde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Gödde

Beiträge: 421
Registriert: 04.12.2008

Dell Precision Tower 7810
Windows 10 64bit
Intel Xeon E5-2637 v3 @ 3,5GHz
16GB RAM
Nvidia Quadro K1200
Inventor Professional 2017
Vault Professional 2017

erstellt am: 24. Jun. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Namenlos 10 Unities + Antwort hilfreich

Also in der Norm steht nicht drin, das Schnitte nicht noch einmal geschnitten werden dürfen.

Bei uns zum Beispiel ist es immer mal wieder erforderlich, das wir einen Ausbruch in eine geschnittene Ansicht legen, um Teile die hinter der Schnittebene (z.B. Schrauben u.ä.) darzustellen und dafür nicht extra einen neuen Schnitt legen zu müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Nachwuchs-Konstrukteur (m/w/d)

ibb, der Engineering Spezialist. Wir entwickeln und konstruieren Produkte, Anlagen, Betriebsmittel und Werkzeuge. Wir optimieren mit FEM Analysen und Simulationen. Wir unterstützen Prozesse von der Arbeitsvorbereitung, Fertigung bis hin zum Qualitätsmanagement. CAD Aus- und Weiterbildungen als zertifizierter Bildungsträger runden unser Portfolio ab. Wir möchten unser Team erweitern und entwickeln....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung

Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2011 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Geldstück ist jetzt gefallen.
Du meinst zusätzlichen Teil-Querschnitt in einem schon bestehenden Querschnitt, also Querschnitte auf 2 verschiedenen Querschnitt-Ebenen in einer Ansicht??

Ist ärlaupt, wird auch so ausgeführt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz