Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Zeichnungsnummernschlüssel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsnummernschlüssel (2664 mal gelesen)
BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

INV 2020hier
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 03. Okt. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

suche nach einen Weg,  wie man am besten einen sinnvolle Zeichnungsnamen(nummmern) vergibt. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) müsste rein:

1. Bezeichnung: Kauf, Fertigungs, Norm o Nacharbeitsteil
2. Bezeichnung: wenn Fertigungsteil --> Blechteil, Frästeil,  Drehteil usw.
3. Bezeichnung: Formgebung --> Rund, Flach, Rundrohr, Recheckrohr usw
4. Bezeichnung: Material --> ST 01, ST 02, AL 01 usw.
5. Bezeichnung: Größe des Teils(nur bei Fertigungsteile)

6. Bezeichnung: Fortlaufende Nummer

Das Ganze würde so evtl. ausschauen:

F05_FL_AL07_20x10_1200##00000001


was meint Ihr dazu?


fragt
bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6338
Registriert: 14.12.2004

GMV

erstellt am: 03. Okt. 2009 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprechende Nummern haben schon was für sich.

Ich würde aber nicht alles in die Nummer packen, das platzt recht schnell.
Besser finde ich einen Grobcode in der Nummer und die Feinheiten im Text.
Nach deiner Liste zum Beispiel 1. und 2. in der Nummer, den Rest im Text.

In den meisten Datenbanken kann man ja auch im Text suchen.
Dazu gehört natürlich auch eine gewisse Disziplin bei der Textvergabe, aber zumindest braucht man da nicht so kryptisch sein.

Die Unterstriche in der Nummer kannst du auch weglassen wenn die Definition auf die Stelle im Code beschränkt ist. Also 1,2te Stelle für Teileart, 3,4te Stelle für Herstellart zum Beispiel.

------------------
          http://osd.cad.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 19

erstellt am: 03. Okt. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich finde sprechende Nummern gut, stimme Highway aber zu daß nicht alles rein sollte. Schau Dir mal die Nummer an wie lange die ist. Muß das Material da wirklich rein? Auch die Formgebung prangere ich an. Selbst ob Kaufteil oder Fertigungsteil könnte man anzweifeln aber da sehe ich es ein (zur klassifizierung). Also wenn ich eine Nummer sehe die Sprechend ist fange ich an folgendermaßen zu sortieren:

a) Kaufteil(normteil=Kaufteil) oder Fertigungsteil oder Nacharbeit

damit ist klar was gemacht wird Einkauf kauft oder fertigt, Konstukteur weis ob nachschauen nach Lieferant oder Zeichnung

b) Blech oder Zerspanend hmm ja kann man machen aber für beides existiert in der Regel eine Zeichnung.

okay im System erkennt mans sonst nicht, und das ist ja wohl auch der Sinn einer solchen Nummer also ja. Aber bei der Fertigung sind unterschiedliche Abteilungen. (würde aber nur spanend und nich spanend) unterscheiden

c) größe des Teils, wenn da wirklich unglaublich große unterschiede sind.

z.B. Drehteile mit 1000mm Durchmesser und kleinteile die nur 20mm Durchmesser haben. Ansonsten gehört das für mich wie Material, Halbzeug ins Schriftfeld. Wenn Doch in die Nummer nur Klassifizierend wie z.B. a klein b mittel und c sehr groß (und das ganze dann irgendwo definiert was klein und groß ist, aber außerhalb der Nummer)

d) fortlaufende Nummer    braucht man ja zu eindeutigkeit

dabei beachten, daß die Dir nicht innerhalb der nächsten zehn Jahre ausgehen zum Beispiel 3 Stellen nur vorgehalten heißt je nach Firma ein Jahr 3 Jahre besser so groß (man weis ja wieviel man ungefähr im moment Nummern braucht) daß es auch lange reicht.

mein Beispiel:

F/K (Fertigungteil/Kaufteil) B/Z (Blech/Zerspannungsteil) k/m/g (klein/mittel/groß) 123456 (Identnummer)

Nummer sieht dann folgendermassen als Beispiel aus:

K 0 k 210667 = Kaufteil, klein, eindeutige Nummer

F B m 211254 = Fertigungsteil, Blech, mittelgroß, eindeutige Nummer

okay noch etwas ausarbeitungsbedürftig aber so würde ich es machen. Vorteil die Nummer ist Übersichtlicher als Deine, meiner Ansicht nach doch etwas sehr lange Nummer. Man kann auch die eindeutige Nummer an den Anfang stellen, es gibt da ja sehr viele Möglichkeiten.

gruß Heiko

P.S. wie gefragt nur meine Meinung  

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 03. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 03. Okt. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Sprechende Nummern sind gut, wenn man irgendwann einen Nummernkollaps erleiden möchte. 
Wir haben zwar auch eine sprechende Nummer. Diese wurde aber zum Glück schon ziemlich entschärft. Man kann nur anhand der ersten Zeichen erkennen, in welcher Baugruppe es (das erste mal) genutzt wurde. (Hieraus ist schon zu erkennen, dass diese Vorgehenweise einer Wiederverwendung nicht unbedingt zuträglich ist.)

Sollte ich nochmals die Möglichkeit bekommen, Zeichnungsnummern festzulegen, würde ich kaum versuchen, wieder sprechende Nummern einzuführen. Statt dessen würde ich die von dir gewünschte Klassifizierung in der Datenverwaltung abbilden wollen. Einfach für deine gewünschten Unterscheidungspunkte Attribute anlegen, ggf. die Werte der Attribute einschränken, damit der Fantasie der Mitarbeiter Einhalt geboten wird, und als letztes ein paar sinnvolle Suchen als Voreinstellung in die Datenbank bringen.

So schnell wie damit die gewünschten Daten gefunden werden können, kannst du wahrscheinlich gar nicht die gesuchte Zeichnungsnummer aus deiner Verschlüsselungliste abschreiben.

Ein weiterer Vorteil wäre die Beständigkeit der Zeichnungsnummer und damit der Unterlagen. Hat sich ein Mitarbeiter bei der Einschätzung vertan (soll ja vorkommen  ), braucht nur das Attribut geändert werden. Die Zeichnungsnummer bleibt erhalten und die Unterlagen sind damit auch weiterhin gültig.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

INV 2020hier
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 03. Okt. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...der Dateiname/Zeichnungsname sollte einen gewissen Erkennungwert haben. Es geht auch darum dass man im Featurebaum des 3D CAD gut differenzieren kann. Zudem kann das ERP System mal lahm liegen und dann sind wieder ansprechende Namen von Vorteil...

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

Pro/E mit Pro/NC

erstellt am: 03. Okt. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BernieCAD:
...der Dateiname/Zeichnungsname sollte einen gewissen Erkennungwert haben.
Warum sollte der Dateinamen einen erkennungswert haben? Wie das Zeug im Rechner heißt, ist mir komplett egal. Du kennst sicher nicht mehr die Zeiten, in denen es nur Dateinamen im 8+3 Format gab. Da wärst du sicher auch meiner Meinung gewesen.
Zitat:
Es geht auch darum dass man im Featurebaum des 3D CAD gut differenzieren kann.

Zur Wiederkennung, um was es sich für ein Teil handelt, sollte ein Blick in den Grafikbereich des CAD-Programmes reichen. Außerdem kann man in den meisten CAD-Systemen auch solche in Attributen/Parametern abgelegten Informationen anzeigen lassen, wenn der Blick auf das Teil nicht ausreichen sollte.
Zitat:
Zudem kann das ERP System mal lahm liegen und dann sind wieder ansprechende Namen von Vorteil...

Bei einem einigermaßen abgesicherten Datenverwaltungssystem wirst du anhand des im CAD angezeigten Dateinnamens sicher keine Daten vom Server holen können. Das ist nämlich der Datenbank zu gefährlich. Unbedachte User könnten da denken, ich nehme mir mal die Daten so, auch wenn ich keine Zugriffsrechte habe.
Außerdem sollte ein Ausfall durch entsprechende Maßnahmen mgl. verhindert werden. Ein solches System ist nach der Einführung nun mal die Seele einer Firma und leider auch eine Achillesferse.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 03. Okt. 2009 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


tmp.zip

 
Hallo Bernie,

ich hatte mal vor Jahren das Problem in der Firma, dass ich Zeichnungsnummern vergeben sollte. Vorgaben waren Nummernsystem der Mutterfirma und ein eigenes System was ich angeglichen hatte. Vielleicht kannst Du daraus was machen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lener
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lener an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lener  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lener

Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2007

erstellt am: 05. Okt. 2009 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BernieCAD:
...der Dateiname/Zeichnungsname sollte einen gewissen Erkennungwert haben. Es geht auch darum dass man im Featurebaum des 3D CAD gut differenzieren kann.

Servus Bernie,

dieser Meinung waren wir auch einmal. Es hat sich aber als falsch herausgestellt. Die nicht-sprechenden Zeichnungsnummern haben uns mehr Vorteile gegeben als die alten sprechenden.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 05. Okt. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Einführung eines neuen ERP-Systems vor ca. 10 Jahren haben wir ebenfalls überlegt, unseren altbekannten sprechenden (identifizierenden/klassifizierenden) Nummernschlüssel ggf. gegen eine laufende, vom System zu vergebende Nummer einzutauschen. Die Mehrheit stimmte damals dagegen. Und, wie ich heute meine, zu recht. Eine sprechende Nummer hat überall dort Vorteile, wo kein System in unmittelbarer Reichweite ist. Und das sind mehr Stellen, als man für möglich hält.

Das Fachgespräch direkt an der Maschine beispielsweise. Die Nummer sagt Teiltyp, Ausführungsvariante, Größenordnung, Baureihe etc. aus, also Merkmale, die jeder im Haus kennt. Da brauchts keinen Computer, um die Nummer zu identifizieren. Natürlich könnten alternativ z. B. zugewiesene Merkmale herhalten, parallel ausgedruckt mit der Nummer. Soll etwas flott von A nach B kommuniziert werden, brauchts hier aber nur eine Nummer, die man ggf. auf einen Papierschnipsel kritzeln kann. Ohne sprechende Nummer müsste zumindest ein Kopierer her, um den Merkmalsatz "tragbar" zu machen. Oder eben ein Systemzugang bei der anzusprechenden Stelle B.

Es geht sicherlich ohne sprechenden Nummernschlüssel, aber mit sind viele Tätigkeiten des täglichen Lebens doch sehr viel einfacher.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1133
Registriert: 27.11.2002

erstellt am: 05. Okt. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine, ohne die Zwänge eine sprechenden Nummer kannst du etliches an Zeit sparen. Klar ist es z.B. müsehlig, aus tausenden Fertigungs-PDF die richtige rauszusuchen, wenn du nur die Artikelnummer hast. Aber wenn du das Hilfsmittel Rechner richtig nutzt, kannst du alles schnell finden. Und wenn dann noch der Vorteil der Automatischen Nummernvergabe dazukommt, dann ist es eben ein Fortschritt.

Vergleibar ist das in etwa so wie mit den Pferden, welche von den Autos abgelöst wurden: Überall da, wo es keine Straßen gibt, ist das Pferd schneller am Ziel! Ist aber eine Autobahn in der Nähe, kannst du mit deinen Gaul einpacken...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Okt. 2009 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Die automatische Vergabe einer Nummer schliesst einen gewissen
'Wiedererkennungswert' nicht aus, nur muss sie eindeutig sein.
Siehe dazu auch die ISBN (10/13). Die EAN hat auch gewisse
Merkmale verschluesselt ist aber nicht eindeutig (kann nach
einer gewissen Frist wiederverwendet werden (Lebenszyklus eines
Artikels)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 05. Okt. 2009 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THSEFA:
... der Vorteil der Automatischen Nummernvergabe ...
Das eine schließt das andere nicht aus. Man kann auch sprechende Nummern, da sie ja eindeutigen Regeln folgen, vom System automatisiert generieren lassen 

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26028
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 05. Okt. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Zeichnungsnummernsystem war jahrelang mein "Lieblingsthema", da man als Dienstleister nicht nur an die Gegebenheiten bei den Kunden anpassen muss, tlw. wurden wir auch um Rat gefragt von den Kunden.
Es kommen im meinem Wirkungsbereich sehr viel mehr "sprechenden" Nummernsysteme vor als diskrete, genaugenommen gibts überhaupt keinen Kunden der eine sortenreine diskrete Zeichnungsnummernsystematik hat. Das ist eine reine wertfreie Beobachtung.
Warum ist das so?
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weil meine Kunden keine Grossbetriebe sind, und wir typischerweise nicht für die Konstrukltion von Serienmaschinen eingeladen werden, sondern für Sondermaschinen.
Und unter diesen Randbedingungen kommen die potentiellen Vorteile von diskreten Systemen kaum zum Tragen, es überwiegen die Nachteile.

Also für mich ist dieser klassische "Streit" gelaufen, Entscheidungshilfe ob sprechend oder diskret sei die Art der Maschinen/Anlagen, ob Serie oder Sonder.
Bestes Beispiel ist ein Kunde, der für seine Serienfertigung (der Produkte) Sondermaschinen braucht.
Die Produkte sind seit Jahrzehnten streng diskret nummeriert, die Sondermaschinen mussten jahrelang sich in dieses Nummernkorsett zwängen, zum Leidwesen aller Beteiligten, schliesslich wurde das diskrete Nummernkorsett für die Maschinenkonstruktion modifiziert auf ein Sprechendes und nun sind alle Abteilungen glücklich.

Noch als Rat an die "sprechende"-Fraktion (wurde oben schon mal ausgesprochen): Lieber nicht allzu detailliert "sprechen", und eher nicht so intime Details wie Fertigmaße, Material und Fertigungsart reinbringen. Denn sonst hat man bei klitzekleinen Zeichnungsänderungen gleich einen Rattenschwanz an (Datei-)Änderungen am Hals.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz