Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Oberflächenrauheit eines Bleches

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Oberflächenrauheit eines Bleches (2082 mal gelesen)
geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
992 MB RAM
NVIDIA GeForce 6150
Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Frage zur korrekten Angabe der Oberflächenrauheit eines Bleches:

Wenn ich das Blech in der Vorderansicht darstelle und mit t die Blechdicke angebe, dann kann ich die Oberflächenangabe "Unbearbeitet" nur in die Fläche bzw. mit Führungslinie auf die Fläche angeben, wenn ich für die Außenkante und Bohrungen eine Allgemeintoleranz angeben.

Alternativ müsste ich eine Seitenansicht erstellen, wo ich die Oberflächenrauheit korrekterweise eintragen kann.

Gruß,

Stefan

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kingbalu
Mitglied
Ing. Werktuigbouwkunde Werksentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Kingbalu an!   Senden Sie eine Private Message an Kingbalu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kingbalu

Beiträge: 96
Registriert: 29.09.2003

erstellt am: 25. Nov. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
und welche Frage hast du nun genau?

------------------
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
992 MB RAM
NVIDIA GeForce 6150
Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 26. Nov. 2008 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es korrekt, wenn ich die Blechoberfläche in der Vorderansicht über eine Führungslinie mit einer Oberflächenrauheitsangabe versehe?

Gruß,

Stefan

------------------
geneder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

erstellt am: 26. Nov. 2008 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


081126_OFL.jpg

 
Hallo zusammen,

so, wie von dir beschrieben, würde ich die Oberflächenangabe "unbehandelt" einfach aufs Zeichenblatt platzieren (siehe Bild) und die Werkstückkanten mit den dafür geeigneten Symbolen versehen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geneder
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von geneder an!   Senden Sie eine Private Message an geneder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geneder

Beiträge: 35
Registriert: 11.09.2008

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4200+
992 MB RAM
NVIDIA GeForce 6150
Windows XP Professional SP2
Autodesk Inventor Professional 11

erstellt am: 26. Nov. 2008 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von geneder:
...wenn ich für die Außenkante und Bohrungen eine Allgemeintoleranz angebe...

Hallo,

genau das wollt ich eigentlich umgehen, da man sonst an allen Werkstückkanten die Oberfläche angeben müsste.

Gruß,

Stefan

------------------
geneder

[Diese Nachricht wurde von geneder am 26. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 26. Nov. 2008 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
schreibe doch einfach vor das Zeichen „Alle nicht gegenzeichneten Flächen“=(Bild von Andy-UP)
und die Flächen die du bearbeitest mit dem entsprechenden Zeichen für Bearbeitung mit den Angaben

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Moderator
Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Nov. 2008 06:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geneder 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-081128.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag Stefan.

Wir machen das immer so => siehe Bild

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz