Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Verständnissfrage Form-und Lage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verständnissfrage Form-und Lage (2185 mal gelesen)
RalphRX8
Mitglied
Kontruktionsbüro


Sehen Sie sich das Profil von RalphRX8 an!   Senden Sie eine Private Message an RalphRX8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RalphRX8

Beiträge: 333
Registriert: 17.11.2004

AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8

erstellt am: 15. Sep. 2008 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

es geht und Form- und Lagetolerierung.
Ich habe z.B. einen Rechteckigen Klotz. In der Draufsicht mache ich eine Mittel/Symetrie-Linie rein.
Wenn ich nun einen Bezug "A" direkt auf die Mittellinie setze, ist dann der Bezug als Fläche oder als Linie zu sehen?
Ich denke doch die Querschnittsfläche, oder?

In meinem Fall ist es so, dass ich auf der Oberseite des Klotzes in Richtung der Mittellinie eine Nut mit 12H7 Breite über das komplette Teil habe und sicherstellen möchte, dass die Nut 1. genau mittig sitzt und 2. parallel zur Mittellinie verläuft.
Also dachte ich mir, Bezug "A" auf Mittellinie und die Nut mit einer Symetrie von 0,01 zu versehen.
Ist das so machbar?

Wär prima wenn mir jemand eine sichere Antwort geben könnte.
Ist schon lange her dass ich die Situation hatte.

Viele Grüße
Ralph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ralph,

generell ein verdammt haariges Thema  ... du bist aber auf dem richtigen Weg.

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wichtig ist noch, dass die Seitenflächen eng toleriert sind, sonst verschiebt sich die Symetrie, ist also nicht parallel zu den Seitenflächen. Das passiert z.B. wenn die Breite 50 +-0,2 ist. Das hätte zur Folge, dass die Symetrie einen Randabstand zwischen 24,9 und 25,1 hätte. Was wiederum bedeutet das der Randabstand der Nut eine Toleranz von 0,11 mm hätte.(Trotzdem wäre das Teil korrekt!)   
Um das zu verhindern, gibtst Du für die Seitenflächen Parallelität an, oder auch eine entsprechend kleine Toleranz für die Breite.
Damit es dann auch grade und eben wird, hängst Du an die ISO 2768-m (oder was Du da hast) noch z.B. -K oder -H an. Falls auf dem Blatt nichts oder auch die böse     ISO 8015 steht, solltest Du in jedem Fall noch das Hüllprinzip einschalten. Entweder mit jeweils einem "E" an den entsprechenden Maßen oder mit dem Anhang -E an der ISO 2768     . Das könnte dann so z.B. so aussehen: ISO 2768-mK-E...

...der Hoischen ruft...viel Spaß beim lesen!


ERGÄNZUNG: das Beispiel von modeng macht genau was es soll: Parallelität und Ebenheit eingrenzen...sehr schön...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D  
__________________________

[Diese Nachricht wurde von cynyc am 15. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezug.gif

 
Musste erstmal meinen Jorden hervorkramen ...

Das Bezugsdreieck kann nur dann auf einer Mittellinie sitzen
wenn diese durch Bezugsstellen definiert wird, ansonsten geht
das nicht. So wie im Bild sollte es richtig sein.
Die Mittellinie stellt jetzt die Bezugsebene fuer A dar und
die Nut liegt symmetrisch zu dieser.

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5704
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bezugssymbol B ist überflüssig.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 15. Sep. 2008 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich


in diesem simplen Beispiel schon nur sieht's L/R so aus?

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 16. Sep. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

Bezugssymbol B ist überflüssig.

Grüße


Warum? A bezeiht sich auf die Symetrie und B auf die Fläche...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11476
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 16. Sep. 2008 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Diese Geschichte (Hüllenprinzip) hängt auch noch damit zusammen ob du dies im Ausland oder in Deutschland fertigen lassen willst.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cynyc
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cynyc an!   Senden Sie eine Private Message an cynyc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cynyc

Beiträge: 566
Registriert: 29.10.2004

ST4 x64
Win XP SP2, Win 7 x64
Precision 690
Xeon X5355, 4GB
Quadro FX 3500
24" TFT Dell
SpaceExplorer

erstellt am: 16. Sep. 2008 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

...da hat der Sascha recht.

Hier gilt noch das Hüllprinzip wenn nichts anderes angegeben ist (wird jedenfalls so gehandhabt) und im Ausland ist es das Unabhängigkeitsprinzip. ...was mal gerne zu Problemchen führt...

Gruß Rolf

------------------
__________________________

Ich glaub ich seh 3D 
__________________________

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 16. Sep. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RalphRX8 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
Warum? A bezeiht sich auf die Symmetrie und B auf die Fläche...
[...]

in diesem simplen Beispiel ist das eindeutig und da kann der Bezug
B entfallen. Sollte jedoch recht/links etwas 'drangeflickt' werden
oder noch ein Absatz dazu kommen so waere ohne Bezug nicht mehr
eindeutig auf welche Flaeche sich das Parallel bezieht.

[...]
und im Ausland ist es das Unabhängigkeitsprinzip.
[...]

das kann man pauschal so nicht sagen. In USA gilt gemaess ASME
generell das Huellprinzip (mit einigen Ausnahmen), es kann allerdings
durch einen Zusatz auf der Zeichnung insgesamt aufgehoben werden (das
waere dann aehnlich der ISO 8015 Unabhaengigkeitsprinzip zu handhaben)

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz