Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Feistich nach DIN 509 F0,4x0,2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Feistich nach DIN 509 F0,4x0,2 (27553 mal gelesen)
PCS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PCS an!   Senden Sie eine Private Message an PCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PCS

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2008

erstellt am: 23. Feb. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FreistichF.png

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Freistich:

Wenn ich einen Freistich nach DIN 509 F0,4x0,2 zeichne, überschneiden sich an einer Stelle die Linien zwei Mal. Es entsteht eine Art "Zick-Zack-Linie". Auch rechnerisch kann der Freistich meiner Ansicht nach nicht "funktionieren", da die Länge des kleinen vertikalen Stücks (ganz links) negativ wird.

Wo liegt mein Fehler?

Nochmal die Daten:

Freistich nach DIN 509 F0,4x0,2 (siehe angehängte Zeichnung):

r=0,4
t1=0,2
f=2
g=1,1
t2=0,1

Meine Rechnung:

g = r + x + t2/tan(8°)

g=1,1  r=0,4  t2=0,1
x sei die Länge des kleinen vertikalen Stücks ganz links

Ergebnis der Gleichung:

x = -0,011537

Das Ergebnis ist also negativ und somit entsteht eine Zick-Zack-Linie beim Zeichnen (die Linien überschneiden sich zwei Mal).

Ich hoffe, jemand kennt die Lösung des Rätsels (bei meinen Überlegungen kann ich keinen Fehler finden aber die Grundlage ist ja eine DIN und die, die die Norm gemacht haben, werden sich ja wohl auch etwas dabei gedacht haben).

Vielen Dank schonmal

Gruß

PCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 23. Feb. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ist es so: Der Radius r soll in die 8°-Schräge überlaufen, das Maß g ergibt sich. Da ist kein gerades Stück dazwischen. In meinen Tabellen steht das Maß g auch in Klammern.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 23. Feb. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PCS 10 Unities + Antwort hilfreich


RelCut.jpg

 
so ist das sicher gemeint

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 23. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PCS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PCS an!   Senden Sie eine Private Message an PCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PCS

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 00:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee mit dem tangentialen Übergang ist ja ganz gut, ich habe mir das mal angesehen. Das würde immerhin die Klammern um g erklären. Allerdings würde der Wert von g nur ungefähr stimmen.

Außerdem bin ich mir eigentlich recht sicher, dass da ein vertiales Stück ist. So sieht es zumindest in der DIN 509 aus. Um hier nicht womöglich etwas illegalerweise zu kopieren, verweise ich mal auf die Bilder-Sucher von Google nach "DIN 509 F" (gleich der erste Eintrag!), das Bild dort entspricht so ziemlich dem in der DIN 509.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP4
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu 8.04LTS

erstellt am: 24. Feb. 2008 05:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

handelt es sich bei dem Bild um eines im Wikipedia-Beitrag? Da finde ich dann leider keins, das einen Freistich im Schnitt zeigt.

Nach meinem Tabellenbuch (Tabellenbuch für Metalltechnik, Verlag Handwerk und Technik, 11.Auflage 2005) liegt die Schräge tangential am Radius an, wie von Markus und modeng gepostet.

Viele Grüße,

CEROG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Feb. 2008 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PCS 10 Unities + Antwort hilfreich


RelCutDft.gif

 
[...]
verweise ich mal auf die Bilder-Sucher von Google nach "DIN 509 F" (gleich der erste Eintrag!), das Bild dort entspricht so ziemlich dem in der DIN 509.
[...]

die Betonung liegt auf 'ziemlich' denn das Ding ist ganz schoen
hingepfuscht. Und wenn's nicht *zwingend* am Modell gebraucht wird
dann mach' ich es so wie im Bild.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PCS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PCS an!   Senden Sie eine Private Message an PCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PCS

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2008

erstellt am: 24. Feb. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!

In der DIN 509 von 1998 geht die Schräge tatsächlich tangential in das Kreissegment über.

Allerdings gibt es seit 2006 eine neue Ausgabe, die ich leider gerade nicht vorliegen habe, in der es aber meines Wissens nach dieses vertikale Stück gibt.

@CEROG: Bei Wikipedia habe ich auch kein Bild gefunden, das den Freistich darstellt. Das Bild, auf das ich verwiesen habe, findet man als ersten Eintrag unter "DIN 509 F" bei der Google-Bilder-Suche. Der Link wäre: http://unigraphics2007.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/Unigraphics2007/DIN%20509/Daten/Dokument/HTMLDokument/din509f.gif

@modeng: Den Freistich nur symbolisch darzustellen, wäre natürlich die geschickteste Lösung, ich habe ihn allerdings detailliert gebraucht.
Vielleicht ist die Zeichnung, die wohl von der TU Darmstadt ist, ja gar nicht hingepfuscht, sondern richtet sich einfach nur nach der neueren Ausgabe der DIN 509 (?).

Viele Grüße

PCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Feb. 2008 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PCS 10 Unities + Antwort hilfreich

die Zeichnung ist gepfuscht. Schau mal das Winkelmass und die
dazugehoerigen Linien an.

Annahme Bogenwinkel = 90 Grad dann:

- t2 am Minimum (0,1)
  um ein gerades Stueck zwischen Bogen und der Linie (8Grad) zu
  erhalten muss g >= 1,2 sein.

- t2 am Maximum (0,15)
  um ein gerades Stueck zwischen Bogen und der Linie (8Grad) zu
  erhalten muss g >= 1,5 sein.
 
Annahme Bogenwinkel = 98 Grad dann:

- Bogen und Linie sind tangential ausgerichtet, es fehlt das gerade
  Stueck, dann ist das Mass g ca. t2 * 10 (t2 0,1, -0 +0,05). Damit
  ergibt sich g automatisch durch Aendern der Werte fuer t2 und/oder
  r1 und dies entspricht der Angabe von g in () bzw. dem 'ungefaehr'
 
Doch ist die DIN 509 ist nur eine Empfehlung.

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PCS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von PCS an!   Senden Sie eine Private Message an PCS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PCS

Beiträge: 4
Registriert: 23.02.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch einmal vielen Dank für eure Antworten!

Das "vertikale Stück" scheint wirklich nicht zu existieren (auch nicht in der DIN 509 Ausgabe von 2006). Dementsprechend wird g gar nicht benötigt, gibt aber den ungefähren Wert an.

@modeng: Deine Rechnung überzeugt mich trotzdem nicht. Bei einem Bogenwinkel von 98 Grad und einem tangentialen Übergang weicht g stärker von 1,1 ab als bei einem Bogenwinkel von 90 Grad. Akzeptiert habe ich aber mittlerweile, dass die Werte in Klammern einfach nur den ungefähren Wert von g angeben.

PCS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 29. Feb. 2008 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Bogenwinkel 98Grad
dann ist g abhaengig von t2=0,1 + (Tol -0,+0,05) *und* dem Radius
Bei R = 0,4 und t2 zwischen 0,1 und 0,15 ergibt sich ein Mass
fuer g zwischen 1,17 und 1,52

modeng

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz