Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Zeichnungs - Praxis
  Formschräge bemassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Formschräge bemassen (5189 mal gelesen)
BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

INV 2020hier
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 23. Aug. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

suche nach verschiedene Möglichkeiten wie man besten Formschrägen von Kunststoffspritzlingen oder Druckgußteilen bemasst. Ist zb diese Bemassungsart noch relavant: 50,00 +0,5°/S ?

mfg bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertermann
Mitglied
Leiter Solid Edge Technik


Sehen Sie sich das Profil von Bertermann an!   Senden Sie eine Private Message an Bertermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertermann

Beiträge: 558
Registriert: 12.11.2004

erstellt am: 24. Aug. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BernieCAD:
Hallo Forum,

suche nach verschiedene Möglichkeiten wie man besten Formschrägen von Kunststoffspritzlingen oder Druckgußteilen bemasst. Ist zb diese Bemassungsart noch relavant: 50,00 +0,5°/S ?

mfg bernie


Hallo bernie,

eine Tolerierung des Winkels dieser Art ist nicht sehr geschickt. Mit zunehmender Schenkellänge wächst die Abweichung...
Winkel werden vorzugsweise mit Neigungstoleranz oder auch Positionstoleranz versehen.

------------------
Gruß

Jörg  

"Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt

In der Ruhe liegt die Kraft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

INV 2020hier
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 27. Aug. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche weitere Bemassungsmöglichkeiten gibt es hier noch?

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5433
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 27. Aug. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich konstruiere auch hin und wieder mal einen Gussklumpen. Ich mache das mit der Formschräge so: In meinem Modell sind alle Schrägen (mit dem größten Winkel, den ich dan dem Teil haben will) mitmodelliert. An einer Stelle bemaße ich die Formschräge in der Zeichnung und schreibe "max." davor. Dann steht da beispielsweise "max. 2°". In der Nähe des Schriftfeldes schreibe ich dann: "Alle Aushebeschrägen max. 2°" Die 2° in diesem Text sind als Parameter mit reingeschrieben, so dass sich der Text ändert, wenn ich in meinem Modell den Winkel anpasse.

Ob das jetzt der Norm entspricht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es der Kollege in der Fertigung versteht und dass die Angabe eindeutig ist. Und auf mehr kommt es mir nicht an.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Aug. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BernieCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

Zitat:
Original erstellt von Markus_30:
Hi,

ich konstruiere auch hin und wieder mal einen Gussklumpen. Ich mache das mit der Formschräge so: In meinem Modell sind alle Schrägen (mit dem größten Winkel, den ich dan dem Teil haben will) mitmodelliert. An einer Stelle bemaße ich die Formschräge in der Zeichnung und schreibe "max." davor. Dann steht da beispielsweise "max. 2°". In der Nähe des Schriftfeldes schreibe ich dann: "Alle Aushebeschrägen max. 2°" Die 2° in diesem Text sind als Parameter mit reingeschrieben, so dass sich der Text ändert, wenn ich in meinem Modell den Winkel anpasse.

Ob das jetzt der Norm entspricht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es der Kollege in der Fertigung versteht und dass die Angabe eindeutig ist. Und auf mehr kommt es mir nicht an.


das mache ich auch so, nicht nur auf Produktzeichnungen, sondern auch auf Einsatzzeichnungen und die Werkzeugmacher verstehen das auch und es klappt auch.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger

Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur / Projektentwickler / Projektleiter Windenergie (w/m/d)

Nur wenn Ökologie und Ökonomie gemeinsam betrachtet werden, können Forschung und Innovation sowohl der Umwelt als auch der Wirtschaft dienen. Unser Unternehmen, die ÖKOTEC Windenergie GmbH mit Sitz in Berlin, ist Dienstleister im Bereich Projektentwicklung für Windenergiestandorte. Darüber hinaus bieten wir auch Planungsunterstützung im Bereich PV-Freiflächenanlagen an. Unser Leistungsspektrum umfasst ...

Anzeige ansehenBusiness Development
BernieCAD
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von BernieCAD an!   Senden Sie eine Private Message an BernieCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BernieCAD

Beiträge: 554
Registriert: 08.02.2003

INV 2020hier
SWX 2016
HICAD 2015

erstellt am: 29. Aug. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

würde mir gerne mal eine TZ von einem einfachen Kunststoffteil mal anschauen, die man problemlos weitergeben kann.

mfg bernie

------------------
"Von Nix kimmt nix"
(=bairisch - physikalisches Naturgesetz)

Geht ned, gibts ned - sagen die, die alles wissen und nix können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz