Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  Gehrungen nachträglich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gehrungen nachträglich (1629 mal gelesen)
fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 04. Mai. 2019 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin gerade am rumtesten in Spaceclaim bin nunmal über den "Stambaum" den ich vermisse hinweg (ist ja auch Logisch bei so nem Modellierer)
Nun stehe ich aber vor einem rätsel wo mir noch niemand beantworten konnte und zwar wenn ich 2 Laschen oder 2 Teile habe kann man ja eine gehrung erstellen indem man beide Kanten anklickt und dann zieht, wie kann man dies über 90° im nachhinein erstellen bzw. wenn das teil neu statt 90° 120° hat?
Hier kommt entweder eine Fehlermeldung oder die Gehrung wird einfach so belassen wie sie ist, auch das erneute anklicken das es eine Gehrung sein soll bewirkt garnichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 10. Jul. 2019 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo fabian86,

kannst Du einmal ein Bild deines Problems
zeigen?

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.de.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 10. Jul. 2019 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


90.png


135.png

 
Zitat:
Original erstellt von wega:
hallo fabian86,

kannst Du einmal ein Bild deines Problems
zeigen?

Vielleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Gruß Werner


Im Anhang der 90° und der 135° zuerst wurde das 90° gemacht und dann das 135°, andersrum geht es gar nicht da es dann zusammenstossen würde, ne Option gerungen erzeugen gibts ja leider nicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 10. Jul. 2019 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo fabian86,

da ich mit der Version 2007 arbeite ist das bei mir nur
mit Konstruktionsaufwand möglich.

Schade, mit den höherwertigen Versionen kann ich nicht
mithalten.

Schade, ich kann keine einfache Lösung anbieten.

Gruß Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.de.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 19. Aug. 2019 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geerung.png

 
OK
Habs nun Raus gefunden, wenn man auf die Biegung Klickt und dann die Grad ändert in den Eigenschaften dann auf die Kante klickt wirds neu gerechnet!
Aber scheinbar kann Spaceclaim nicht überall Gehrungen machen, eine aussenkannte die nicht 90° ist (auf dem Bild Markiert)
Sobald es eine 90° ist gehts nicht mehr, nachher wirds nicht berechnet und vorher erstellt er gar keine Biegung, es wird nur leer angezeigt ohne Lasche!
Bei Gehrungen innen ist scheinbar der Winkel egal!
Komischerweise wird bei nicht 90 grad die Optionen von wo vermasst wird ausgeblendet!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 20. Aug. 2019 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehrung-01.jpg


Gehrung-02.jpg


Gehrung-03.jpg

 
OK Fabian86

Ich nehme an, Du arbeitest mit der Blechfunktion von SpaceClaim.
Diese Funktion steht mir bei der 2007+ Version natürlich nicht
zur Verfügung.

Bei meinem Ansatz, wenn ich das Problem richtig verstanden habe,
setze ich immer 2 Winkel gegeneinander, wobei ich die jeweiligen
Flanken um den entsprechenden Winkel drehen kann.

So für Außen- und Innenwinkel.

Zum Verständnis lege ich mal ein paar Bilder bei.

Mit Gruß Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.de.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 20. Aug. 2019 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnen ist kein Thema, das geht natürlich, aber wenns die Funktion schon hat, wieso nicht nutzen, leider geht es wohl aber nicht so wie es soll...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 21. Aug. 2019 00:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt!
Da gebe ich Dir vollkommen recht.

Es wundert mich aber auch, dass in diesem Forum
so wenig Leben ist.

Ist SpaceClaim entgegen der eigenen Selbstdarstellung
wenig im praktischen Gebrauch?

Gruß Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.de.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 21. Aug. 2019 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spaceclaim ist nicht wirklich verbreitet, zum Arbeiten gehts ziemlich gut und recht einfach, auch wenn man step Dateien bekommt ist es Ruckzuck abgewickelt!
Also ich finde Spaceclaim um einiges besser als z.b. Hicad oder SolidEdge wobei ich fairerweise sagen muss das ich nie einen Kurs gemacht habe (im Spaceclaim allerdings auch nicht, ist aber ziemlich intuitiv)

Wenn man Step Dateien bekommt und diese noch fehler haben sind diese extrem einfach gefixt!
Oder wenn der Kunde anruft und sagt das will ich anders haben ist es schnell gemacht...
Dafür kann man halt nix Parametrieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 22. Aug. 2019 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine Antwort.

Ich arbeite mit der 2007+ Version, die nun doch
schon etwas betagt ist.
Welche Version hast Du in Gebrauch?

Mit Gruß
Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.de.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 22. Aug. 2019 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktuell habe ich 19.1 in gebrauch also Relativ aktuell, würde sich sicher lohnen für dich, ausser brauchst es nichtmehr viel!

Trumpf hat ja SpaceClaim in ihrer software TruTops Boost "Integriert", das Trumpf die Software einsetzt sagt schon relativ viel über die Software aus...
Eventuell werden wir im Geschäft umsteigen auf Boost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 22. Aug. 2019 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Bei der enormen Weiterentwicklung
sollte man wirklich überlegen aufzurüsten.

Aber keine einfache Entscheidung (Kosten-Nutzen)

Mit Gruß
Werner

------------------
[URL=http://www.wegacad.de.vu]
[URL=http://www.ferienwohnung-valkenburg.de.vu]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 22. Aug. 2019 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke das kommt ganz auf den gebrauch an, wenn es komplett ausreicht dann nicht, wenns aber neu Funktionen drin hat die Extrem nützlich sind und Stundenlange arbeit in Minuten abnimmt dann lohnt es sich auf jeden fall!
Am besten mal online eine Trial vom 19.x anfordern und schauen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 22. Aug. 2019 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabian86 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für Deine Anregungen.

Mit Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fabian86
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von fabian86 an!   Senden Sie eine Private Message an fabian86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabian86

Beiträge: 258
Registriert: 31.12.2006

Intel Pentium D 945 3.4 GHZ 2 x 2MB Cache
Asus P5ND2-SLI Deluxe
Nvidia Geforce 6600GT
3 GB GB DDR2-533
2x 250 GB SATA Raid 0, 1x 250 GB, 1x200 GB

erstellt am: 08. Feb. 2020 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oops ganz vergessen zu schreiben das ich die Lösung gefunden habe, man darf den Winkel nicht per verschieben Tool anpassen sondern per Klick auf das Eigenschaft Feld und da den Winkel anpassen, dann wird die Gehrung automatisch neu berechnet, wenn man ein von der Abwicklung her nicht Funktionierendes Blech hat, wo es zweiteilig sein muss, kann man Anstelle einer Biegung erzeugen einfach keine Überlappung anwählen, so bleibt das Blech "zusammen" und mann kann alles ändern wie man will...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz