Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  parallele Kurve auf einer sphärischen Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  parallele Kurve auf einer sphärischen Fläche (2240 mal gelesen)
wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 25. Jun. 2010 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine sphärische Freiformfläche vorliegen. Das ist eine Fläche, die sich in X, Y und Z an Freiformkurven aufspannt. Ein ziemlich kompliziertes Gebilde. Hat also mit der normalen kartesischen Geometrie nicht viel gemeinsam.
Auf dieser Fläche befindet sich eine Beschnittgeometrie. Genau diese soll ich in einem konstanten Abstand zur Urprungsgeometrie (auch Freiformkurve, warum einfach?) auf der Freiformfläche verschoben werden werden.

Gerne würde ich ein Bild bzw. auch die Datei bereitstellen, wenn ich nicht die Sorge der Produktgeheimhltung hätte.

Ich hoffe aber, die Beschreibung meines Problems ist eindeutig.

Kann mir irgendwer bei diesem Problem helfen?

mit Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 01. Sep. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


Offset.jpg

 
Hallo Werner

Im SpaceClaim-Help ist die Lösung beschrieben:
Es gibt gleich zwei Möglichkeiten für ein Offset.
Das "normale" Offset und ein "geodätisches" Offset.

Gruss

Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort.

Dem Bild nach dürfte es die Lösung sein, die ich suche.
In der Hilfe (F1) wird mir unter dem Suchbegriff Offset nichts ausgegeben.
Mitlerweile habe ich auf SpaceClaim 10 geupdatet und ich habe die "deutsche" Version.
Kann es sein, daß dieser Hilfeteil garnicht übersetzt ist?

mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 02. Sep. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner

SpaceClaim hat es mit der Uebersetzung "sehr genau genommenn" und nennt Offset "Versatzlinie"
Da gibt es auch dann auch noch ein paar Optionen dazu:
Versatzlinie mit einer Kante:
Sich schneidende Versatzlinien werden mit einer Ecke abgeschlossen.

Versatzlinie mit einem Kreisbogen
Sich schneidende Versatzlinien werden mit einem Bogen abgeschlossen.

Versatzlinie mit natürlichem Verlauf.

Und die *Geodätische" Berechnung.


Gruss

Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 02. Sep. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

ja, so findet man die Anweisung.

die Funktion wirkt aber nur in der ausgewählten Rasterebene, also plan. Oder?
Gesucht ist aber parallel auf einer sphärischen Fläche.

Sehe ich das richtig?

mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 07. Sep. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechen.jpg


Offestflaeche.jpg


Offset_schnitt.jpg

 
Hallo Werner

Ich habe Dir ein Muster gemacht.
Die blaue Fläche wird mit einem Offset räumlich geschnitten.
Die rote Fläche ist das "Offset-Schneidewerkzeug", bzw der Saum.

Meinst Du so?

Gruss

Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 08. Sep. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


parallele-Kurve-auf-Flaeche.jpg

 
Hallo Robert,

vielen Dank für Deine Mühen.
Da ich doch noch nicht so viel Übung mit SpaceClaim habe, habe ich das was ich machen möchte/muß einmal in einer Skizze dargestellt.
Es ist bei diesem Beispiel sekundär, welche die Orginalkurve ist. Die Originalkurve soll nur sich selbst parallel auf der sphärischen Fläche verschoben werden.
Also die neugeschaffene, parallele Kurve muß in ihrer Biegung auf der Oberfläche der Fläche liegen!

mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 11. Sep. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wega 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve_aufFlaeche.jpg


Offeset.jpg


Ziehen.jpg

 
Hallo Werner

Die Kurve kannst Du direkt auf der sphärischen Fläche erstellen.
Unter Einfügen/Kurve auf Fläche.
Die Fläche wird dabei getrennt.
Die Kante Markieren und mit Bearbeiten/Ziehen "Option Kante Strecken" die Offsetlinie erstellen.

Gruss

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 11. Sep. 2010 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Danke für die Antwort, schau bitte einemal in Deine private Post.

mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz