Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SpaceClaim
  produktiver Einsatz?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  produktiver Einsatz? (4244 mal gelesen)
Schneesturm
Mitglied
Maschinening.

Sehen Sie sich das Profil von Schneesturm an!   Senden Sie eine Private Message an Schneesturm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneesturm

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 11. Feb. 2010 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen

Ich bin neu in CAD.de.
Leider ist dies Forum nicht ganz so aktiv, hoffe trotzdem dass sich der Eine oder Andere melden wird.

Arbeitet Ihr bei Neukonstruktionen (inkl. 2D-Detailzeichnungen) mit SpaceClaim?
Oder benützt ihr SpaceClaim hauptsächlich als "Datendrehscheibe" und für schnelle Änderungen?

Vielen Dank für Eure Beiträge und
Grüsse aus der weissen Schweiz
Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 24. Mai. 2010 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nun ja, produktiver Einsatz, was verstehst Du darunter?

SpaceClaim ist uns auch als das Knopf-Druck-CAD-System (Solids^2) versprochen worden. Kannst Du Solids, haste kein Prolem!
Die Realität sieht natürlich etwas anders aus. SpaceClaim ist ein CAD-Programm wie viele andere auch mit bestimmten Funktionen die es auch interessant machen. Mehr aber auch nicht!.

Abwicklungen von Freiformflächen kann es nicht.
Kopieren geometrischer Elemente entlang einer Kurve mit definiertem Teilungsabstand und Offset kann es nicht.
Reiterumbennenungen kann es nicht.

usw. usw.

Also ein CAD-Programm wie jedes andere auch: -> kein Knopf-Druck-CAD!

mit Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 26. Mai. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner und Thomas


Die "richtige" Wahl des CAD-Systems hängt von Euren Bedürfnissen ab.

Der Begriff CAD wird manchmal verständlicherweise auch für Funktionen verwendet die mit "Design" wenig bis nichts zutun haben.

Abwicklungen von Freiformflächen:
Die Abwicklung bzw. Verformung von beliebig gebogenen Platten wie zB. Schiffsplanken ergibt je nach
Materialeigenschaften andere Ergebnisse. Eine Aufgabe die mit einem FEM-Tool, oder wie Du es ja auch schon ausprobiert hast,  mit einem Spezial-Tool wie C-Hook "FlattenSurf" zulösen ist.
Hier hat es auch ein Beispiel http://www.defcar.com/index_ing.htm  (nur ein Beispiel von einem Schiffsbau-CAD" Ich habe auf Deiner Webseite ein Boot gesehen.

SpaceClaim gibt es auch als "Berechnungs-CAD" bzw. Ansys, eine Simulations-Tool Firma hat SpaceClaim als CAD Integriert. http://www.ansys.com/products/workbench/scdm/default.asp

Mit dem ANSYS SpaceClaim Direct Modeler werden die Bauteile für die Berechnungen vorbereitet und mit Parameter versehen.

Kopieren geometrischer Elemente entlang einer Kurve mit definiertem Teilungsabstand und Offset..:
Offensichtlich wird diese Funktion von vielen Anwendern benötigt. http://www.spaceclaiming.com/forum/topics/pattern-problem

Ich wusste gar nicht das dies mit SpaceClam funktioniert. Werner probiers nochmal es funktioniert!

Die Frage von Thomas:
Ist SpaceClaim hauptsächlich eine "Datendrehscheibe" und für schnelle Änderungen gut?
Oder wird es für Neukonstruktionen (inkl. 2D-Detailzeichnungen) eingesetzt?

.... wurde auch schon öfters gestellt.
http://www.linkedin.com/answers/product-management/product-design/engineering/PRM_PDS_ENG597395-8432504 
Ersetzt SpaceClaim SolidWorks?
http://www.spaceclaiming.com/forum/topics/detailing-in-spacelaim
SpaceClaim wird offensichtlich auch für 2D-Detailzeichnungen eingesetzt.

Und nein, kein CAD-Programm wie jedes Andere auch.
Alle Regenschirme sind gleich. Das hat sich ein Regenschirmmacher auch mal gesagt und ... http://www.partech.ch/spaceclaim_spaceclaim_design.html


Gruss

Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 27. Mai. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich


CopyalongPath.jpg

 
Hallo Robert,

meine Anmerkungen galten nur der Ausage "Knopf-Druck-CAD" und "kannste SOLIDs, haste keine Probleme".

Letztendlich hat mich die Art und Weise wie SpaceClaim zu handhaben ist schon mächtig beeindruckt.

Was das Kopieren mit Offset und definiertem Teilungs- und Startabstand entlang einer Kurve betrifft, tun sich erstqaunlicher Weise viele CAD-Programme schwer.

Auch bei SpaceClaim ist das Kopieren mit "Muster" nicht das, was erwartet wird.

Ich hänge mal ein Bild ein, das zeigt, wie das mit VB bei TurboCAD gelöst worden ist.

mit Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneesturm
Mitglied
Maschinening.

Sehen Sie sich das Profil von Schneesturm an!   Senden Sie eine Private Message an Schneesturm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneesturm

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 31. Mai. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Werner
Cool, dass sich doch jemand meldet im SpaceClaim Forum. Vielen Dank!
Mit produktiver Einsatz, meinte ich die Verwendung des CAD in Unternehmen. Wird das CAD wirklich als ein eigenständiges CAD in einem Unternehmen oder es nur von CAD-Freaks (nicht böse gemeint sonder, Vollprofis zu Hause) verwendet? Habe bereits von einigen gehört, dass Sie sich das CAD anschauen bzw. als Zweit-System kaufen, aber hauptsächlich benützen sie andere Systeme.

Hallo Robert
Merci für Deine Links, ich werde mir diese genauer anschauen.
Mich würden Unternehmen in D, A, oder CH interessieren, die damit wirklich arbeiten. Klar ist mir, dass keine Namen genannt werden dürfen, aber existieren auch ausserhalb der USA Firmen, die damit arbeiten ohne weitere CAD-Systeme?
Für schnelle Änderungen für eine FEM Analyse hat das Programm seinen Zweck plus für die Fertigung, wobei ein CAM genauso schnell mit Änderungen unterwegs sein kann.

Gruss Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 31. Mai. 2010 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich hoffe, daß wir dieses Forumetwas beleben können.

Angepriesen ist uns SpaceClaim als das CAD-Programm mit "NULL"-Progblem alsbald wir "SOLIDS" einsetzen.

Was ich eingestehen muß, der Umgang mit Solids ist in der Tat wesentlich einfacher und Problemloser als mit manch anderem CAD-System!!!!

Es ist kein "Klick-CAD", so wie es angepriesen wird.

Der "Esel" sitzt immer noch vor dem Bildschirm!!

Hat der Anwender keine fundierte Kenntnisse im Umgang mit CAD-Software und keine Ausbildung im technischen Zeichnen bzw. in der darstellenden Geometrie, dan kommt auch da nur "Mist" raus.

So weit so gut meine erste Erkenntnis.

PS.: Ich kome immer besser mit SpaceClaim zurecht, wenn ich auch die eine oder andere softwareunterstützung vermisse, die ich bei deutlich preiswereteren Prograqmen frei Hause geliefert bekomme.

mit konstruktivem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich


Muster_an_linie.jpg

 
Hallo Werner

Ich habe Dir auch einen Printscreen von SpaceClaim gemacht.

Mit "Verschieben* und "CTRL" Taste drücken kannst Du ein Objekt kopieren.
Das kannst Du im Kreis, sternförmig ,linear oder an einer Linie entlang wie im Beispiel.
Mit der "Option" "Muster erstellen" kannst Du das Muster auch nachher wieder einfach ändern.


Gruss

Robert

www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

SpaceClaim als Zweit-System?
Eine neue CAD-Generation ist immer ein "Zweit-System".
Warum SpaceClaim? http://www.partech.ch/spaceclaim_warum_spaceclaim.html
Zb: Weil Du Deine "alten" Daten weiter benutzen willst.

Klar gibt es Anwender in den DACH-Ländern...
Nur haben die nicht Produkte wie zB. SENZ. Ein Regenschirm der auch bei Regen und Wind noch funktioniert. http://www.partech.ch/spaceclaim_spaceclaim_design.html

In der kleinen Schweiz sind es Firmen die Hochfrequenz-Antennen bauen, Ingenieurbüros die Zeichnungen für Blechteile inkl. Abwicklung machen, den Nachfolger des Autos bauen usw...

Aber keine Angst SpaceClaim ist ein "Zweit-System". Du musst Dich nicht zwangsweise von Deinem CAD-System trennen. Es gibt ja auch "Zweit-Handys" (in der Schweiz sind das dann "Zweit-Natels" :-)
Oder "Zweit-Autos" also ein 911er und ein Cayenne, oder ein "Zweit-Fahrrad"... wie Hochrad http://www.hochrad.info  und ein Speedbike http://www.russo-speedbike.com  ... Es ist tatsächlich nicht einfach mit über 80 km/h mit dem Fahrrad unterwegs zu sein...


Gruss

Robert
www.partech.ch

PS:
Das mit den Fahrrad schreibe ich nur damit keiner merkt das ich mit dem Offroader herumfahre....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneesturm
Mitglied
Maschinening.

Sehen Sie sich das Profil von Schneesturm an!   Senden Sie eine Private Message an Schneesturm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneesturm

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Werner

Ja, dann beleben wir dieses Forum. Ich bin auch der Meinung, dass der Einsatz sehr einfach ist mit Solids.
Natürlich hast Du auch recht, dass der "Esel" immer hinter der Bildschirm sitzt..  Das sehe ich auch so, ein bisschen Erfahrung muss vorhanden sein. Das CAD kann zurzeit noch nicht alles für den User übernehmen.
Benützt Du SpaceClaim bereits für Aufträge für Deine Firma?

Gruss aus der verregneten Schweiz
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schneesturm
Mitglied
Maschinening.

Sehen Sie sich das Profil von Schneesturm an!   Senden Sie eine Private Message an Schneesturm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schneesturm

Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010

erstellt am: 02. Jun. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Robert

Ja eine neue Generation ist klar ein Zweit-System. Doch meine Frage bezieht sich mehr auf, wie das SpaceClaim benützt wird.

Bei benutzen der Software kam mir die Frage, wie arbeite ich wirklich damit. Kollegen benützen das CAD als "Zweitsystem" in dem schnelle Änderungen für den Verkauf vorgenommen werden an Bauteilen/Baugruppen. Doch für das Entwickeln von Null auf, werden andere Systeme benützt.

Also gibt es bereits Unternehmen die vollständig auf SpaceClaim gewechselt haben und nur noch dieses System benützen? D.h. es wird entwickelt auf dem System, konstruiert und anschliessend detailliert inkl. Zeichungserstellung. --> "Erst-System"
Hat Partech die Antenne entwickelt mit SpaceClaim oder der Kunde?

Habe keine Trennungsängste, eigentlich möchte ich ja nur ein System und nicht mehrere. Doch bis jetzt hat sich niemand getraut nur auf SpaceClaim zusetzen...

Gruss Thomas

PS: dann bist Du hier ja sehr ökologisch unterwegs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

Creo Elements/Direct Modeling Express V8 und V4
Windows 7 Professional
Linux Lubuntu 20.1

erstellt am: 03. Jun. 2010 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Danke für Dein Beispiel. Das sieht sehr gut aus und kommt meinem Problemfall schon sehr nahe.

Wie hast Du es geschafft, daß Dein kopiertes Modell fast (oder vielleicht auch richtig?) rechtwinkling zur Leitkurve steht?

Meine, vom Kunden bezogene Leitkurve besteht aus sehr vielen Splines, obwohl die Gesamtlänge vielleicht nur so um die 1500mm ist.

Meine Versuche aus diesen vielen Splines eine einzige Freiformkurve zu erstellen hinterlassen bei mir immer ein Unsicherheitsgefühl, was die reproduzierte Genauigkeit betrifft.

Desweiteren habe ich dann bei der erzeugten Freiformkurve so viele Stützstellen, daß ich Deine Darstellung des kopierens nicht nachvollziehen kann. Mein Ergebnis schmiegt sich nicht der Gesamtkurve an.

Das von mir zu kopierende Element ist ein Standardelemt, das irgendwo im Raum bzw. in der Ebene liegt. Somit liegt es bei der vorgestellten Kopiermethode auch irgendwo im Raum bzw. der Ebene und nicht an der Leitkurve.

Mein Vorschlag zu dem Thema "Kopieren entlang eines Pfades" sollten wir ein eigenes Thema aufmachen. Denn ich glaube, es folgen noch mehr Themen und diese sollten wir im Forum sauber trennen, damit die Problemfelder und deren Lösungen sauber nachvollzogen werden können.

Ich greife schon einmal vor:

a)Schicke ich meinem Auftraggeber eine SCDOC-Datei inklusive seines Zeichnungskopfes, so kann er zwar meine Zeichnung inklusive Fehlermeldung öffnen, aber seinen Zeichnungskopf kann er nur in der Vorschau, aber nicht auf dem Zeichnungsblatt sehen.

b) Habe ich zum Projekt mehrere Zeichnungsblätter erstellt, dann muß ich jedes einzelne speichern. Speichere ich nur das Projekt, dann verliere ichnunter Umständen das Ergebnis der Zeichenblätter.

c) Die Zeichenblätter tragen im Reiter die Bezeichnungen <projekt/Blatt1> oder so ähnlich, habe das im Moment nicht so präsent. Im Zeichnungsblatt steht aber eine Zeichnungsnummer (sollte jedenfalls so sein). Somit ist es doch sinnvoll, daß man den Reiter in <Projekt/Zeichnungsnummer> umbenennen sollen könnte.

usw. usw.

mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 03. Jun. 2010 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ja, mein augenblicklicher Auftraggeber hat SpaceClaim als CAD-Software eingesetzt und mir die Home-Edition-Version als Arbeitsunterlage für ihn zur Verfügung gestellt (edel oder nicht?)

Somit arbeit ich im Moment mit mehreren CAD-Produkten.
Das ist:
a) TurboCAD
b) DesingCAD 97
c) DesignCAD 2000
und eben mit
d) SpaceClaim-Homeedition

geglegentlich auch bei einem Kunden mit
MasterCAM - Level 1 (ein 2D / 2 1/2 D CAM-Programm mit erstaunlich guten CAD-Eigenschaften).

mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 13. Jun. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich


Format_Vorlagen.jpg

 
Hallo Werner

Zu Deinen Fragen:

"a)Schicke ich meinem Auftraggeber eine SCDOC-Datei inklusive seines Zeichnungskopfes, so kann er zwar meine Zeichnung inklusive Fehlermeldung öffnen, aber seinen Zeichnungskopf kann er nur in der Vorschau, aber nicht auf dem Zeichnungsblatt sehen."

Sende Deinem Kunden Deine vewendeten Formatvorlagen zu ZB:
C:\Programme\SpaceClaim\Library\DrawingFormats\A3.scdoc

b) Habe ich zum Projekt mehrere Zeichnungsblätter erstellt, dann muß ich jedes einzelne speichern. Speichere ich nur das Projekt, dann verliere ichnunter Umständen das Ergebnis der Zeichenblätter.

Kann ich nicht nachvollziehen. Vor dem Schliessen von SpaceClaim wirst Du gefragt ob Du Deine Änderungen speichern willst.


c) Die Zeichenblätter tragen im Reiter die Bezeichnungen <projekt/Blatt1>  oder so ähnlich, habe das im Moment nicht so präsent. Im Zeichnungsblatt steht aber eine Zeichnungsnummer (sollte jedenfalls so sein). Somit ist es doch sinnvoll, daß man den Reiter in <Projekt/Zeichnungsnummer> umbenennen sollen könnte.

Du kannst Deinem Projekt eventuell die Zeichnungs-Nummer geben: <Nummer/Blattnummer>


Gruss

Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Fretz
Mitglied
Kundenberater


Sehen Sie sich das Profil von Thomas Fretz an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Fretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Fretz

Beiträge: 55
Registriert: 13.08.2010

HP Z400
6600 3,2GHz 6GB RAM
64-bit
NVIDIA Quadro FX580
SW2011 x64
Windows 7
3DVIA

erstellt am: 29. Okt. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

gestern abend hab ich die Testversion von SpaceClaim runtergeladen.
Hab mal damit ein einfaches Blechteil modelliert. Muß dazu sagen
das ich mich noch mit beschäftigen muß.
Die Oberfläche ähnelt dem 3DVia und damit stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Aber so richtig komme ich mit dem CAD nicht zurecht. Die Bemaßung konnte ich, auch nach langem probieren, nicht finden. Sprich das meine Abkantung auch 10mm beträgt.
Aber wie gesagt, muß mich noch intensiver damit beschäftigen.
Der 1.Eindruck gegenüber SW ist, das SW besser ist zum Konstruieren wie SC.
Was meint ihr???

Grüßle
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wega
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von wega an!   Senden Sie eine Private Message an wega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wega

Beiträge: 426
Registriert: 08.10.2002

erstellt am: 29. Okt. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ob SW, Eventor, TurboCAD usw. besser sind als SpaceClaim, ist jeweils ein Blick durch die Brille des Anwenders.

Fakt ist, dass SpaceClaim einen anderen Ansatz macht als klassische CAD-Programme. Man merkt der Software an, dass sie wahrscheinlich aus dem Design-Bereich kommt.

Wenn Du jedoch auf der Konstruktionsebene bist, dann kannst Du aber auch klassisch vorgehen (was immer das auch heißt).

Ich stoße auch immer wieder auf Verständnisprobleme, finde dann aber zu 90% aber auch eine alternative Lösung.
Bis auf "Kopieren entlang eines Pfades", fehlende Abwicklung von Flächen (nicht von Kantblechen!!), paralles Verschieben von Kurven auf einer Freiformfläche usw.
Manchmal wundere ich mich, dass ein so kostspieleges Programm das nicht kann.
Dann jedoch erfrischt es mich wieder, dass ich recht schnell nur durch ziehen und schieben erstauliche Lösungen präsentieren kann. Und das in einer recht kurzen Zeit.

Aber es ist wie mit jedem Programm, je länger Du damit arbeitest, um so besser kommst Du damit zurecht.

Dies die Meinung eines skeptischen SpaceClaim-Anwenders.

Solltest Du das Programm für den Privatgebrauch nutzen wollen, dann ist es gänzlich das falsche Programm.
Da würde ich eher bei Pearl schauen, denn dort gibt es TurboCAD und 3DMax (professinelle Programme) für kleines Geld.

mit freundlichem Gruß
Werner

------------------
www.kleines-stickparadies.de.vu
www.wegacad.de.vu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Vogel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robert Vogel an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Vogel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Vogel

Beiträge: 69
Registriert: 29.10.2007

erstellt am: 31. Okt. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schneesturm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Rechts Oben neben "Konstruktion" findest Du die "Bemassung" im Reiter "Detail".

Mit "Ziehen" oder "Verschieben" wir die Geomtrie verändert. Bei parametrischen Bemassungen wird ein Stern angezeigt. Darauf klicken und Masszahl ändern. Die ausgewählte Fläche wird angepasst.

Bei SpaceClaim kannst Du auch ohne Bemassungen die Form der Teile exakt verändern. Wenn Du beim "Ziehen" oder "Verschieben" die Spacetaste drückst, kannst Du das Mass direkt eingeben. Oder beim Blechtool kannst Du dazu "Verschieben" verwenden. Klicke auf den Richtungspfeil und Du bekommt
ein Lineal mit einem "freien Ende", das Du dann plazieren kannst und das exakte Mass eingeben.

Dein 1. Eindruck von SpaceClaim ist absolut nachvollziehbar.
SpaceClaim ist kein "Klick CAD". Oder ein simples = einfältiges CAD-System.
Es verlangt ein gewisses Mass an Wissen was die Bedienung betrifft.

Ein Beispiel wie SpaceClaim-Blech funktioniert: http://www.partech.ch/support_spaceclaim_online_videos.html

Und eine etwas komplexere Aufgabe: http://www.youtube.com/watch?v=duUY9UDbcwU


Gruss

Robert
www.partech.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz