| | | Wie Sie mit 3D-Druck glattere Oberflächen erhalten, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Große Bauteile (2190 mal gelesen)
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juergen r Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 39 Registriert: 30.10.2001
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erstellt am: 04. Mai. 2009 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ich durfte mal in unserer Firma Spaceclaim auf einem neuen HP PC installieren,Catia läuft da ohne Probleme mit großen Teilen und Baugruppen. Aber ich habe festgestellt das kleine Teile Super gehen aber große Komplizerte, da läuft gar nichts. Catia Teil ca. 120 MB export in Step ca. 50 MB bei Spaceclaim. Da ist der Rechner bei jeder Bewegung am rechnen. Installation auf anderem HP war das selbe in grün. Die Einstellungen in den Optionen brachten auch keine Besserung. Allerdings finde Ich den Ansatz für Konstruktionen nicht schlecht, manche dieser Funktionen in Catia und die Arbeit wäre leichter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Norbert_Grund Mitglied
Beiträge: 393 Registriert: 09.08.2001
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erstellt am: 05. Mai. 2009 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für juergen r
Zitat: Original erstellt von juergen r: ... Da ist der Rechner bei jeder Bewegung am rechnen.
Hauptspeicher und/oder CPU am Ende, einfach mal im Task-Manager nachschauen: "Strg+Alt+Entf > Task-manager > Systemleistung" btw: - Windows-Version? - Hauptspeicher? hth, Norbert
------------------ www.posh.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juergen r Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 39 Registriert: 30.10.2001
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erstellt am: 05. Mai. 2009 23:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ja die Rechner bei meinem Ex Arbeitgeber waren schon die neuesten und schnellsten 4GB Hauptspeicher mehr geht ja mit 32 Bit nicht . Testet doch mal ob es bei Euch mit großen Dateien geht. Bei uns ging es nicht . Drei Rechner damls jan 2009 getestet und es lief nicht gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juergen r Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 39 Registriert: 30.10.2001
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erstellt am: 05. Mai. 2009 23:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Ja die Rechner bei meinem Ex Arbeitgeber waren schon die neuesten und schnellsten 4GB Hauptspeicher mehr geht ja mit 32 Bit nicht . Testet doch mal ob es bei Euch mit großen Dateien geht. Bei uns ging es nicht . Drei Rechner damls jan 2009 getestet und es lief nicht gut. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Mai. 2009 09:51
Hallo juergen r, ich denke, um da vergleichbare Aussagen treffen zu können, sollte wenigstens das gleiche STEP-Modell zugrunde gelegt werden. Daneben sollte die Hardware in etwas vergleichbar sein - und das BS sollte auch berücksichtigt werden. So habe ich bei mir folgenden Test durchgeführt: Eine Baugruppe in MegaCAD (210 MB) in das STEP-Format exportiert (knapp 10 MB) - diese STEP-Datei in SC Pro 2009 (aktuelles SP) eingelesen - keinerlei Probleme bei der Performance. Innerhalb von SC diese Baugruppe mehrmals kopiert (5x) immer noch keine Probleme mit der Performance... Interessant wäre nun tatsächlich, das mit deiner STEP-Datei zu versuchen. Da ich aber davon ausgehe, das dies nicht möglich ist (Geheimhaltung), wird das wohl nix werden. Falls du die Datei doch versenden darfst (würde vertraulich behandelt), dann kannst du mir eine PM senden - ich gebe dir dann eine eMail-Adresse (keine Größenbegrenzung in MB) - um das einfach zu Testen. Das Ergebnis würde ich hier veröffentlichen, und deine Datei sofort nach dem Test wieder löschen. Gruß Thomas
------------------ Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal Thomas alias NN ;-) - - - - - - - - - - - - - - - - - MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß! cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |
martinkopplow Mitglied Industrial Designer
Beiträge: 35 Registriert: 03.06.2008
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erstellt am: 02. Jun. 2009 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für juergen r
Moin, zum Thema große Baugruppen habe ich inzwischen festgestellt, dass es durchaus passiert, dass SC sich deutlich verlangsamt, wenn mann lange Zeit konstruiert hat, und das Modell an Komplexität gewinnt. Ich nenne das mal "Komplexität", weil "Größe" etwas irreführend sein kann. Ich habe über die letzten Monate ein paar Projekte mit SC bearbeitet, und zwar interessanter Weise fast ausschließlich mit SC, obwohl es zunächst eher als Zusatz zu bestehender CAD Software gedacht war. Gegen Ende, mit etlichen huntert Teilen, die größtenteils "Freiformflächen" enthalten, weil sie für ein Automotive Interior sind, brauchte das Navigieren denn doch deutlich länger. Viele Zeichnungen, die an einem Modell hängen, scheinen die Sache auch ein wenig zu verzögern. An diesem Punkt habe ich dann erstmals die Lightweight-Komponenten ernsthaft benutzt. Muss man sich erst mal dran gewöhnen, aber es beschleunigt die Sache dann doch. Man findet sich dann immer öfter dabei, wie man als Übersicht eine ZSB in Lightweight offen hat, und dann die Einzelteile im eigenen Tab öffnet, um sie zu bearbeiten. Das geht dann auch richtig fix. Vielleicht wäre es schön, wenn man Teile, die bereits geladen sind, bei Bedarf unter Freigabe von Speicher per einfachem Mausklick ganz schnell wieder zu Lightweight-Teilen machen könnte. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 03. Jun. 2009 08:03
Guten Morgen Martin, das liest sich ja interessant - ein so komplexes Projekt - kompl. in SC... Bestimmt kannst du keinen Screenshot hier einstellen...obwohl ich schon heftig neugierig wäre :-) Wie bist du mit SC im Einsatz als "Hauptmodelierer" (für das o.g. Projekt) zufrieden? Wie klappt das mit den 2D-Zeichnungsableitungen? Wie "groß" ist denn deine Datei "Zusammenbau kompl. geladen" in MB? Gruß Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal Thomas alias NN ;-) - - - - - - - - - - - - - - - - - MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß! cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |
martinkopplow Mitglied Industrial Designer
Beiträge: 35 Registriert: 03.06.2008
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erstellt am: 04. Jun. 2009 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für juergen r
Moin Thomas, ich war auch erstaunt, wie viel ich Spaceclaim bei der Sache benutzt habe. Ich habe eigentlich nie alles auf einmal geladen, sondern für I-Tafel, Kombi-Instrument, Klima- und Infotainment und die Mittelkonsole etc. einzelne Unterzusammenbauten benutzt. An den Berührungsstellen habe ich dann mal Anschlussbauteile der Nachbarbaugruppe dazugeladen, was ja in Spaceclaim ganz gut funktioniert. Es gab ein paar Modellieraufgaben, die kniffelig waren, und wo mir in Spaceclaim einfach die Werkzeuge gefehlt haben. Dort habe ich dann Teile exportiert und das woanders gemacht. Das waren bestimmte nicht radiale Verrundungen und Formübergänge. Die Spaceclaim Dateien habe ich stets als 'Master' behalten. Ich habe einige Konzept-Daten aus dem Design bekommen, andere dann da rein modelliert, als die Entwicklung voranschritt. Ein paar Dinge, die im Design mit Catia nicht dargestellt werden konnten, konnte ich mit SC modellieren, besonders wenn es um zueinander versetzte oder sich durchdringende Flächen ging, die mit Verrundungen versehen waren. Gut hat auch der Umgang mit Daten funktioniert, die ich aus dem Design bekommen habe, und die noch entsprechend der Konstruktion manipuliert werden mussten. Da hat mir besonders geholfen, dass ich in SC einfach Flächen verlängern konnte, wenn es nicht gereicht hat. Die Flickwerkzeuge waren auch hilfreich, weil viele der angelieferten Daten nicht wasserdicht waren, haben aber gegen Ende nicht mehr immer funktioniert, so dass ich zwei oder drei dieser Teile in SC neu aufbauen musste. Als es darum ging, komplette Übersichten zu erstellen, habe ich eine extra ZSB-Datei angelegt, in welche ich nur die relevanten Teile eingefügt habe (also ganz blöd gesagt: Die sichtbaren), denn auf sowas sieht man ohnehin nie alle Details. Ich habe gerade noch mal nachgesehen: Alles zusammen wäre gute 350 bis 400MB gewesen, aber so war wohl keine der zur Zeit offenen ZSBs größer als 70 oder 80MB. Anschlussdaten aus dem Karosseriebau habe ich jetzt mal außen vor gelassen, denn die habe ich zunächst auf die Anschlussflächen reduziert und nur als Referenzgeometrie benutzt. Daran habe ich nichts verändert. Es ging um ein Redesign des Interieurs und um die Intergation neuer Techniken und Bedienkonzepte. Von den Teilen Zeichnungen zu machen, war dann auch recht einfach. Allerdings muss man etwas aufpassen, wenn man Zeichnungsabgeleitete Teile in mehreren ZSBs verwendet. Das ist ein Ding, das ich noch nicht 100% durcblickt habe. Es scheint da ein Problem mit der Hierarchie zu geben, was u.U. Zeichnungen unvollstäbdig erscheinen lässt, wenn man sie nicht in dem Zusammenhang öffnet, in dem sie erstellt wurden. Eigentlich sollte IMO eine Zeichnung, die an einem Einzelteil hängt, immer gleichermaßen zu sehen sein, wenn man sie öffnet. Hier muss man sich wohl an eine gewisse Methodik halten. Du hast natürlich richtig gelegen: Screenshots kann ich nicht schicken. Es handelt sich um ein Concept Car eines hier nicht näher bezeichneten Niedersächsischen Automobilherstellers, welches auf die obere Mittelklasse zielt. In diesem Umfeld habe ich es derzeit mit Leuten/Firmen/Abteilungen zu tun, welche mit Catia5, Pro/E, SolidWorks, ICEM, Alias und FormZ arbeiten. Dazu kommen noch unsere Elektroniker mit ihren Schaltungslayoutprogrammen. Der Dateiaustausch hat vor der Einführung von SC hier nie so gut geklappt. Ich habe praktisch keine Daten 'zurückgeben' müssen, weil sie nicht lesbar gewesen wären, und auch kaum Probleme mit rausgegebenen Daten gehabt: Es war beim Kunden und Zulieferer alles lesbar. Interessanter Weise gibt es in der Fertigung immer noch Systeme, die mit diesen unsäglichen DXF-daten versorgt werden wollen. SC bietet für 2d-DXF ganz gute Exportmöglichkeiten, aber es gibt auch noch 3D-DXF-Daten, und das geht mit SC ja nun gar nicht. Hier wäre eine kleine Verbesserung gelegentlich hilfreich. Das betrifft z.B. irgendwelche 3D-Laserbuden oder auch die Herren Artchitekten (ich arbeite nicht nur für die Autoindustrie), welche immer wieder gerne 3D-DXF Daten von mir wollen, damit sie damit ihre Strich-Klotz-und-Wand-orientierte Software füttern können, deren kleinster gemeinsamer Nenner DXF12 ist, und die mit STEP, IGES oder ACIS nichts, aber auch gar nichts, anzufangen weiß. Auch eine Verbesserung wäre im Bereich 3D PDF wünschenswert, denn wenn die Modellle komplexer werden UND sich Volumen überschneiden (was j gelegentlich passieren kann) dann werden diese Teile im 3D PDF nicht dargestellt, was nervt. Ansonsten ist das 3D PDF Tool eine super Sache bei der Kundenkommuniktaion. So weit erst mal... Viele Grüße, Martin [Diese Nachricht wurde von martinkopplow am 04. Jun. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Jun. 2009 20:42
Hallo Martin, besten Dank für die tolle Rückmeldung...das liest sich ja wirklich sehr spannend. Hast du deine Erfahrungen (Anregungen und Kritik) an SC weitergeleitet. Zum einen die PDF-Problematik - zum anderen das Thema 3D-DXF. Die Funktionen, die dir gefehlt haben - ging es da um "Freiformflächen". Sehr interessant finde ich deine Ausführungen zum Thema "Datenkonvertierung". Das scheint ja sehr gut zu klappen. Toller Bericht! Spannendes Projekt! Gratulation! Gruß Thomas ------------------ Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal Thomas alias NN ;-) - - - - - - - - - - - - - - - - - MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß! cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |
martinkopplow Mitglied Industrial Designer
Beiträge: 35 Registriert: 03.06.2008
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erstellt am: 05. Jun. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für juergen r
Hi Thomas, ja, war wirklich spannend, vor allem die Zeitschiene. Ich habe die DXF- und PDF-Geschichte auch bei Spaceclaim (deren Foren und telefonisch beim Support) angesprochen. Die Funktionen, die mir fehlten, waren Dinge wie nichtradiale Verrundungen (also z.B. elliptische), Setback bei Ecken, mehr Kontrolle bei Freiformflächen, Überwölbungen bei Endkappen, zusätzliche Sweep-Features wie z.B. Skalierung/Taper mit unterschiedlichen xY-Werten, oder einfach ein Tool für Bohrungen, wenn sie in Massen auftreten. Ich hatte ein total verwundenes Teil, das zum Lenkrad gehörte, und welches ich ums Verrecken nicht bauen konnte. Das Ding bedurfte allerdings auch in Catia5 oder ICEMsurf eines sehr gewieften Modelleurs. Hier fehlte mir eine gut kontrollierbare Möglichkeit, Splines in 3D zu zeichnen, ohne auf die Skizzenebene festgelegt zu sein, so wie es z.B. in Ashlar-Vellum Cobalt geht. Mein nächstes Projekt kommt ohne Freiformanteil aus, das werde ich wohl komplett in SC bearbeiten können. Ich hoffe, dass SC in dieser Richtung noch etwas nachlegt ... Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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