Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Mechanical Desktop
  Zeichnungsableitung rausschreiben II

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnungsableitung rausschreiben II (783 mal gelesen)
Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, CatiaV5, MDT 6, Inventor 5.3, SolidWorks, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 18. Dez. 2001 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich will meine Frage noch einmal konkretisieren. Ich habe eine Baugruppe und soll die Teile und die 2D-Ableitungen extern referenzieren. Mit den (Bau-)Teilen habe ich keine Probleme, nur mit den Zeichnungen. Muss ich die einzelnen Ableitungen in der Baugruppe anlegen und dann erst referenzieren, oder erst die Teile referenzieren und dann die 2D-Ableitung???

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasN
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von AndreasN an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasN

Beiträge: 343
Registriert: 30.10.2000

erstellt am: 18. Dez. 2001 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter,
mit _amlegible kannst Du die Ableitung in eine separate Datei exportieren. Das ist aber nur eine Kopie. Ich kenne keine Möglichkeit eine 2D Ableitung zu referenzieren. Wozu auch?

Grüsse
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, CatiaV5, MDT 6, Inventor 5.3, SolidWorks, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 18. Dez. 2001 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Andreas,

kannst Du mir ein klein wenig mehr darüber erzählen.

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 18. Dez. 2001 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
ich habe das mit dem _amlegible ausprobiert und es hat funktioniert, aber nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich soll die 2D-Ableitungen so referenzieren, dass sie weiterhin parametrisch zum Modell sind, d,h, alle Änderungen werden sichtbar. So wie es zum Beispiel Pro/E und jetzt auch der Inventor praktizieren. 

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DREICAD
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von DREICAD an!   Senden Sie eine Private Message an DREICAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DREICAD

Beiträge: 30
Registriert: 27.09.2001

erstellt am: 18. Dez. 2001 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter
Diese vorgehensweise, wie Du Sie aus ProE oder Inventor kennst, ist in MDTMechanical Desktop nicht möglich. In MDTMechanical Desktop ist die Zeichnungsableitung immer in der gleichen Datei wie das Modell und ändert sich somit auch wenn das Modell geändert wird.
Exportierst Du die Zeichnungsableitung, wie von Andreas bereits beschrieben, so entsteht eine reine 2D-Zeichnung, die mit dem 3D-Modell nichts mehr zu tun hat. Diese kannst Du in AutoCAD wie eine 2D-Zeichnung bearbeiten.

Gruß
Bernd

[Diese Nachricht wurde von DREICAD am 18. Dezember 2001 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertram
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Bertram an!   Senden Sie eine Private Message an Bertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertram

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 18. Dez. 2001 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank-Peter
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe, ich kann dein Problem auch nicht nachvollziehen.
Wenn du eine Baugruppe aus einzelnen Teilen modellierst,
dann im Layout eine Ableitung der BG mit Rahmen, PosNr. usw.
machst, die Einzelteile extern setzt und in der Teile-
datei die Ableitung für das Einzltei erstellst, sollte doch eigentlich
alles so klappen, wie man sich das vorstellt.

Gruß
Bertram

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GEBO
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von GEBO an!   Senden Sie eine Private Message an GEBO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GEBO

Beiträge: 318
Registriert: 07.03.2001

MDT6 (IV Serie10)

erstellt am: 19. Dez. 2001 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

also, die anzige Möglichkeit um die Ableitungen zu behalten ist so:
alles anderes in der Konstruktion löschen, Layot saubermachen, so überarbeitete Datei "unter" speichern. In der Alten Datei Layots saubemachen, Die "erstellte Baugruppe "Exten" machen, und da ein Trick, um die inteligenz nicht zu verlieren muß mann mit den Namen spielen, (angenommen extern=erstellte) die als extern gesetzte Datei muß du umbenennen, dan die erstellte Datei kriegt den wie die "Extene" hieß (Pfad muß stimmen. Hauptzeichnung auf jetzt sollte die erstellte Datei als extern in der Zeichnung erscheinen, wenn alles richtig gemacht worden ist, hat sie noch ganze Inteligenz mit, in der erstellten datei hast du deine so mühsam erstellte Ansichten behalten. Die alte umbenannte externe Datei kannst du löschen.Wichtig bei der operation keine Scenen/Zeichnung aktualiesierungen durchführen.Bevor du es machst schreib dir eine Sicherungsdatei.

Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Danke für Eure rege Beteiligung. Ich werde mir mal die verschiedenen Tipps und Tricks anschauen. Vielleicht finde ich auch noch eine andere Möglichkeit, diese werde ich dann hier mitteilen.

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas_R
Mitglied
Student - Techn. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Thomas_R an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_R

Beiträge: 505
Registriert: 23.02.2001

AIS9
Windows XPSP2
SUM 3D
-------------
FS Amilo D7830
P4 2,6GHz
512MB RAM
Radeon 9000 Mobility

erstellt am: 19. Dez. 2001 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frank-Peter 10 Unities + Antwort hilfreich

..eine Frage hätte ich auch noch hierzu: Wozu soll dieser Aufwand gut sein? Ich für meinen Teil finde das gar nicht mal schlecht, dass Modell- und Layoutbereich zusammengehören. Mag sein, dass ich mit dieser Ansicht alleine dastehe, da scheinbar in den meisten anderen Systemen eben nicht so verfahren wird.

Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

erstellt am: 19. Dez. 2001 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich persönlich kann dass auch nicht so richtig nachvollziehen, aber unser Auftraggeber will das so haben. Also Baugruppe, Teile und Zeichnungen einzeln abspeichern. Das soll bei der Daten-Verwaltung Vorteile bringen. 

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank-Peter
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Frank-Peter an!   Senden Sie eine Private Message an Frank-Peter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank-Peter

Beiträge: 450
Registriert: 05.11.2001

UG, Pro/E, CatiaV5, MDT 6, Inventor 5.3, SolidWorks, MegaCAD, Rhino,

erstellt am: 19. Dez. 2001 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Interessenten,

ich habe jetzt den (richtigen?) Weg gefunden. Also man erstellt eine neue Datei (Zeichnung) und liest über den Katalog (AMCATALOG) das entsprechende Teil ein. Danach erstellt man die gewünschten Ansichten. Ziemlich einfach, wenn man es weiß.   

------------------
fph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz