Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  MEP2009 - was ist neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  MEP2009 - was ist neu (2418 mal gelesen)
holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 25. Jun. 2008 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

MEP2009 ist in den Startlöchern. Hat jedem Infos was neu - gegen über 2008 - ist?

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 25. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mepdepp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mepdepp an!   Senden Sie eine Private Message an mepdepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mepdepp

Beiträge: 2
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 25. Jun. 2008 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so wie es aussieht wird MEP 2009 den RoCad-Aufsatz kmpl. durch den angepaßten amerikanischen Aufsatz ablösen. Was dies für die kompatibilität bedeutet wird sich zeigen (oder auch nicht). Als Übergabe zu diversen Berechnugsprogrammen wir es eine XML-Schnittstelle geben. Aber laßt euch überraschen -> 18. Juli 2008

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torero
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Torero an!   Senden Sie eine Private Message an Torero  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torero

Beiträge: 742
Registriert: 29.09.2004

erstellt am: 26. Jun. 2008 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Was ich weiss ist das beim MEP2009 eigene Komponenten erstellt
werden können.

Gruss, Torero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 27. Jun. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torero:

Was ich weiss ist das beim MEP2009 eigene Komponenten erstellt
werden können.


Hallo Torero,
Hmm ?? das geht doch jetzt schon. Abgesehen davon, von eigenen Objekten halte ich nicht viel. Man investiert viel Zeit bis man das so hat bis wie man will und beim Update macht man das eventuell neu. Bei einer Firmenlösung muss man es auch noch auf die anderen Rechner bringen und noch schlimmer den Kollegen verkaufen.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 01. Jul. 2008 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

momentan finden in ganz d/a/ch von autodesk präsentationstermine statt. ich habe bereits einen davon besucht. genau dies empfehle ich euch auch. ansonsten kann´s wohl doch nicht so dringend sein, mit den infos.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 01. Jul. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ina,

sicher hast Du Recht - anschauen bringt mehr wie drüber lesen. Hatte auch solche Einladungen. Wenn die Vorstellung nicht vor der Tür ist muss man min. einen halben Tag investieren. Da ich die Chancen ehre für schlecht einschätze, dass wir das Update anschaffen, daher wollte ich nicht so viel Zeit investieren, ohne nicht vorher zu wissen wie groß der Wurf ist.

Wenn Du Dir MEP2009 angeschaut hast, was hältst Du davon? Lohn das Update von 2008? Noch mal die Frage, was ist neu?

Dringen ist es nicht! Aber ich interessiere mich schon dafür - sonst hätte ich nicht gefragt.

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 01. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 01. Jul. 2008 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Holger,

habe mir einen Präsentationstermin angeschaut, und zu einem anderen die Einladung gelesen, bei beiden scheint mir die Zeit für die Vorführung des eigentlichen Programms mit unter einer Stunde extrem knapp bemessen.

Aber auch daraus konnte ich einige (viel zu wenige) Erkenntniss ziehen:

1. Rocad ist out, mit allen Menüs und seiner (un)logik, in der neuen Version wird es nur noch aus Kompatibilitätsgründen für bestehende Projekte mitgeführt.

2. Die Handhabung (gezeigt wurde nur Lüftung, Abwasser natürlich nicht ) ist jetzt wie beim architecture z.B. bei Wänden, also Editieren der Leitungen über Griffe und die Eigenschaftspalette. Sah erst mal ziemlich klasse aus.
3. Design ist jetzt wie beim internationalen Mep, für mich nachrangig.

Mehr gabs nicht zu sehen, aber mein Fazit:
Der Abschied von roacd wird mir nicht schwer fallen (ganz im Gegenteil  ), das Einzige ist wohl, das ich mein Handbuch wegschmeißen kann.
Ob das Programm so perfekt funzt, wie es bei der Vorführung wirkte, schaun mer mal.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 02. Jul. 2008 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo holger,

für uns stellt sich die frage eines upgrades nicht, da wir seit jahren für alle 4 arbeitsplätze subscription haben.

wir sind sehr froh darum, da z.b. auf der veranstaltung auch gesagt wurde, dass es für mep überhaupt keine upgrades mehr geben wird. statt dessen wird subscription für alle verschlafenen versionen nachberechnet und eine zusätzliche verspätungsgebühr berechnet. ich finde das in ordnung, da wir subscriptions-inanspruchnehmer sonst im nachteil wären.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 02. Jul. 2008 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ina,

über die Jährliche-Update- und Subscription-Politik von Autodesk kann man trefflich streiten. Wie dem auch sei, wir habe keinen Subscription-Vertrag, also muss ich jemanden überzeugen einen das Update anzuschaffen oder auch nicht. Um dies aber zu können, brauch ich Informationen. Ein Subscription-Vertrag hat sicher als Nutzer den Vorteil das man nicht jedes Jahr überlegen und überzeugen muss.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 02. Jul. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Damen und Herren, schlaft Ihr eigentlich nicht?

Also, über die Geschäftspolitik von autodesk zu streiten, ist wohl müßig, der Strafzoll, den Ina erwähnt, finde ich krass, auch wenn ich als subscriptionskunde nicht betroffen bin.

Aber Zur Frage, updaten oder nicht. Zu lt Zeiten habe ich mir immer nur jede 3. Version upgedatet, so daß ich gerade nicht aus der updatefähigkeit rausgekantet wurde,  die technologiesprünge die jede Version vollzogen hat, fand ich so überschaubar, daß man ruhig ein paar updates überspringen konnte.
Seit ich ABS (2007) habe, damals mit "Zwangssubscription", sehe ich das bei diesem produkt anders.
MEP 2008 war auf der TGA Seite kein Hit, außer einer etwas besseren Stabilität, dafür war die Autocad Grundbaustein deutlich verbessert.

Bei 2009 ist es wohl andersrum, beim Grundkern schwerpunktmäßig Designveränderungen(auf die ich gut verzichten könnte) im TGA Bereich aber ein Quantensprung!!! Ich kann jetzt noch nicht die Qualität dieses Sprungs bewerten, aber auf jeden Fall ist er immens.

Ich sehe daß so, daß wir in knapp 4 Wochen ein komplett anderes Programm auf dem Tisch bzw. dem Rechner haben, und jeder, der nicht über Jahre mit Rocad verwachsen ist, und mit dessen skurillen Charme eine Art Lebenspartnerschaft eingegangen ist, wird es mutmaßlich begrüßen, daß dieser Wolpertinger aus Rocad und ADT als Seitenweg der Software Evolution (der wohl mehr vermarktungstechnischem Kalkül als stringentem Streben nach fortschrtittlicher Softwareentwicklung geschuldet war) sein wohlverdientes Ende findet [manchmal finde ich bandwurmsätze auch geil    ]

Fazit @Holger:
Wenn Du nicht auf einem Fossil sitzenbleiben willst, wird zumindest diesmal kein Weg an einem update vorbeiführen, wobei mir schon ein wenig mulmig wird, wenn ich an Programmneuentwicklungen denke, die quasi noch ofenfrisch und warm sind, und bei denen die 1. version einem Beta Test gleichkommt. Bei der Vorführung lief das Programm noch auf einem englischen Grundmodul, es scheint also so zu sein, daß die letzte Zeile Quellcode erst kurz vor dem DVD Versand (oder auch danach) fertig wird.

Einen schönen Arbeitstag wünscht
Joeycool  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 02. Jul. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Joeycool, das ist doch mal eine Meinung. Das es wohl dies mal ein Quantensprung sein soll, hat man aus anderen Gesprächen raus gehört.
Mal sehen wie das aussieht, wenn es raus ist.

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mep4ever
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von mep4ever an!   Senden Sie eine Private Message an mep4ever  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mep4ever

Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2007

erstellt am: 03. Jul. 2008 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ui, das sind ja ganz schön viele Infos/ Meinungen auf einmal. Ich werde versuchen möglichst auf alles einzugehen.

Aber mal der Reihe nach:

@Berechnungsschnittstelle:
Ja, als Schnittstelle wird es unter anderem die gbXML-Schnittstelle zum Austausch des Gebäudemodells und der Heizkörper geben. Der Vorteil für die Anwender liegt darin, dass es sich hierbei um eine Standardsschnittstelle handelt und Sie dadurch eine höhere Flexibilität haben. So kann das Gebäudemodell dann zum Beispiel auch in ein Gebäudesimulationsprogramm, usw. eingelesen werden. Nähere Infos zu der Schnittstelle gibt es unter www.gbxml.org

@Eigene Komponenten:
Ja, in AutoCAD MEP 2009 können sehr einfach blockbasierende Bauteile und mit etwas mehr Aufwand voll parametrische Objekte erstellt werden. Dies ist mit AutoCAD MEP 2008 DACH prinzipiell auch möglich, siehe hierzu auch meine Technical Information unter http://www.autodesk.de/adsk/servlet/item?siteID=403786&id=10775327
, allerdings ist dies mit MEP 2009 noch um einiges eleganter und schneller möglich.
In AutoCAD MEP 2009 werden die Bauteile in sogenannten Katalogen verwaltet und der Anwender hat die Möglichkeit eigene Kataloge zu definieren und in MEP 2009 einzubinden. Das heißt Sie haben hier eine eindeutige Trennung und bei einem Update wird nichts überspielt.
Viele Hersteller stellen dem Anwender bereits eine Bibliothek mit 3D.dwg-Daten zur Verfügung und der Umwandlungsprozess mit MEP 2009 geht sehr einfach.
Um dem Anwender hier die Arbeit noch mehr zu erleichtern ist Autodesk dabei eine Art internetbasierte Suchmaschine für Bauteile zu hosten (Beta unter: http://seek.autodesk.com
). Wir führen im Moment erste Gespräche mit den Herstellern und informieren Sie über die Möglichkeiten und wir haben hier eine sehr positive Resonanz.

@Neuerungen:
Bitte besuchen Sie hier wirlich die Haustechniktage oder setzen sich mit einem unserer Partner http://www.autodesk.de/adsk/servlet/partner/search?siteID=403786&id=901844
in Verbindung. Sie müssen es wirklich mit eigen Augen sehen. Es lohnt sich :-)
Weitere Infos gibt es auch unter dem nachfolgendem Link z.B. in der Produkbroschüre.pdf: http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=10661413


@Subscription:
Subscription bietet um einges mehr Vorteile als "nur" die jährlichen Updates. Sie bekommen über Subscription z.B. auch kostenlose Software wie Autodesk Impression zur Verfügung oder haben auch die Möglichkeit sich die Software auf einem 2. Rechner (z.B. zu Hause) freischalten zu lassen.
Setzen Sie sich bitte mit einem unserer Partner http://www.autodesk.de/adsk/servlet/partner/search?siteID=403786&id=901844
in Verbindung und lassen Sie sich über die weiteren Vorteile informieren. Alles in allem haben Sie mit Subscription ein sehr starkes Leistungspaket.

@1. Version:
Ganz so ist es ja nicht dass AutoCAD MEP 2009 die erste Version und ganz "ofenfrisch" ist. AutoCAD MEP wird seit Jahren schon weltweit erfolgreich vertrieben. Was neu ist, ist dass es jetzt für Deutschland, Österreich und die Schweiz auf den Markt kommt und hier die entsprechenden Lokalisierungen wie Übersetzung, Unterstützung der Normen, bestimmte notwendige Funktionen, usw. erfolgen. So werden z.B. auch einige Funktionen aus dem guten alten RoCAD neu in AutoCAD MEP 2009 implementiert.
Ich kann Sie also beruhigen und es wird auch nicht die letzte Zeile Quellcode erst kurz vor dem DVD Versand übersetzt. :-)

@Quantensprung:
Hier würde ich mal kommentarlos zustimmen. :-)

Ich hoffe ich habe Ihnen ein paar neue interessante Informationen liefern können.

Viel Spass mit AutoCAD MEP 2009


------------------
Michael Trabitzsch
Dipl.-Ing. (FH) MEng. Gebäudetechnik
Applications Engineer
AEC - Architecture, Engineering & Construction
Central Europe

Autodesk GmbH
Aidenbachstrasse 56
81379 München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 03. Jul. 2008 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

wow, 
das ist klasse, das hier mal einer direkt aus der Backsube berichtet, und wir uns nicht nur am Bäckereischaufenster die Nasen platt drücken müssen.

Schönen Dank für die Infos, spannend wäre jetzt noch mal (zumindest für eine kleine Minderheit hier) etwas über Abwasser zu erfahren, lässt sich demnächst tatsächlich im Gefälle planen??? Und daraus dann gar bei einer Wandkollision ein höhenmäßig korrekter Durchbruch erzeugen, aber ich komme wohl schon wieder ins Träumen...

Wie auch immer, Auflösung spätestens in 2 Wchen, wenn die ersten glücklichen subscriptionsversorgten Update Installierer hier mit leuchtenden Augen berichten werden

Wünsche allen ein gute Nacht
Joycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 04. Jul. 2008 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für die Info. Dass sieht wirklich vielversprechend aus.

@Neuerungen:
Wenn ich die Gelegenheit und auch eine Chance sehe es im Haus durchzubekommen werde ich mir das auch mal anschauen.

@Berechnungsschnittstelle:
Ich nutze jetzt schon die Schnittstelle zwischen MEP und Solar.

ADT-Model --> Wärmebedarf - Heizkörperauslegung --> Heizkörper zeichnen - HK anschließen --> Rohrnetzberechnung.

Funktioniert auch ganz gut. Ist es möglich die HK die man in der Berechnung geändert hat auch in der Zeichnung zu aktualisieren.

@Eigene Komponenten:
Wenn das wirklich so einfach geht und es vielleicht auch Hersteller-Objekte gibt, könnte ich meine Einstellung dazu auch ändern.  

@Subscription:
Die Anwender braucht man nicht überzeugen sondern die Kaufentscheider, nur die zeichnen in der Regel nicht.

------------------
Gruß Holger

[Diese Nachricht wurde von holgerlab am 04. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGA-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TGA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGA-CAD

Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007

MEP 2011

erstellt am: 04. Jul. 2008 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

erst einmal ein Dank von mir für deine Informationen.

Was mich wirklich dringend interessiert ist eine Aussage bzgl. Der Übernahme von Zeichnungen/Projekten aus MEP2008(D A CH).

Gruß
TomCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008 - 2016; 2017 (im Testbetrieb)
WIN7-64bit
NVDIA Quadro K 2200

erstellt am: 04. Jul. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Tom,
mir wurden 2 Infos gegeben:
1. in der neuen Version ist MEP 2008 unverändert enthalten, Du kannst also einfach ein bestehendes Projket weiterbearbeiten.
2. Es gibt eine Möglichkeit, MEP 2008 in 2009 zu übertragen, rückwärts dann allerdings nicht mehr.

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TGA-CAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TGA-CAD an!   Senden Sie eine Private Message an TGA-CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGA-CAD

Beiträge: 49
Registriert: 07.02.2007

MEP 2011

erstellt am: 07. Jul. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joeycool,

danke für die Antwort!

Zitat:
1. in der neuen Version ist MEP 2008 unverändert enthalten, Du kannst also einfach ein bestehendes Projket weiterbearbeiten.

Wie jetzt, beide Versionen unter einem Dach? Wenn das man gut geht:D

Zitat:
2. Es gibt eine Möglichkeit, MEP 2008 in 2009 zu übertragen, rückwärts dann allerdings nicht mehr.

Das hatte ich mir schon so gedacht, ist bei anderen Produkten ja auch so.

Gruß
TomCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 25. Jul. 2008 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle die MEP2009 nun auf dem Bildschirm haben.

Wie ist den Eure Meinung zu den Neuerungen? Was ist den erwähnenswert von den Verbesserungen?

------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 26. Jul. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Gemeinde, Hallo Michael,

ich kann dem sehr ausführlichen Beitrag von Michael nichts mehr hinzufügen.

NUR - IT´S TRUE !!!!

Ich habe einen dieser Haustechniktage besucht. Nach der sehr interesannten Vorstellung und die Verdeutlichung einiger wirklich erleichternderen Funktionen / Werkzeuge etc. konnte ich für meinen Teil schon sagen dass es wesentlich einfacher von der Handhabung ist.

Noch eine Frage in eigener Sache... wann kriegen wir den Link oder die DVD zugeschickt? Wir sind Subscription-Kunde und haben aber noch keine Infos ausser einer DEMO-CD zum bestellen?!

Danke Euch.
Schönes WE noch.

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ro-mic
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker (Sanitär-Heizung-Klima) AutoCAD Certified Professional


Sehen Sie sich das Profil von ro-mic an!   Senden Sie eine Private Message an ro-mic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ro-mic

Beiträge: 227
Registriert: 05.11.2003

web4mep.de

erstellt am: 26. Jul. 2008 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ACAD MEP 2009 befindet sich derzeit in Auslieferung an alle Subscriptionskunden. Verständlicherweise hat das mittlerweile sehr weit verbreitete MEP mit dem Launch von Version 2009 ein hohes Logistik-Aufkommen verursacht. So kommt die eine oder andere Lieferung wohl etwas später, sollte aber in den nächsten Tagen eintreffen.

------------------
Gruß
Michael Gehrlein
http://www.autocad-mep.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cymag
Mitglied
Technischer Zeichner - Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cymag an!   Senden Sie eine Private Message an Cymag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cymag

Beiträge: 61
Registriert: 05.07.2007

erstellt am: 28. Jul. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

OK. Also doch ne DVD oder CD!

Danke.

------------------
Mann sieht sich immer zweimal im Leben!
Vor allem in der Baubranche! *fg*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollibaer2004
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ollibaer2004 an!   Senden Sie eine Private Message an ollibaer2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollibaer2004

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Athlon 64 3800
2048 MB DDR 400
Radeon800GTO2
Windows Xp
ADT7+Ro7

erstellt am: 11. Aug. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

welche berechnungssoftware funktioniert denn nun noch mit MEP2009? wir solar weiterhin über die .roc datei bedient? oder muss solar eine xml-schnittstelle bereitstellen (oder hat sie dies schon?).
wie ich in einem fachartikel gelesen habe wir zukünftig ja wieder MH unterstützt. ist damit solar raus, weil sie sich nicht haben von autodesk aufkaufen lassen ??

gruß olli

------------------
http://www.tga4acad.de.vu 
ollibaer@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Pimo an!   Senden Sie eine Private Message an Pimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimo

Beiträge: 94
Registriert: 04.06.2006

Asus ROG 75GVW
Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015

erstellt am: 12. Aug. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holgerlab 10 Unities + Antwort hilfreich

Solar hat bereits diese GbXML Schnitstelle bereitgestellt. Und zwar für die Heizlast- und die Heizkörperberechnung.
Aber ich gebe euch noch einen kleinen Tip, wartet mit dem Ausprobieren der Schnittstelle, bis der Hotfix für die GBXML-Schnittstelle da ist, sonst habt ihr keine Freude damit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz