Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD MEP (ABS)
  Fragen zu Autocad Mep aus anderem Blickwinkel...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fragen zu Autocad Mep aus anderem Blickwinkel... (3993 mal gelesen)
Spectator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spectator an!   Senden Sie eine Private Message an Spectator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spectator

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2008

erstellt am: 06. Jun. 2008 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

nach fast einem Jahr nur mitlesen habe ich mich nun angemeldet, um einige Fragen zu Autocad Mep zu stellen die für mich offen sind.
Dabei geht es mal wieder um Vor- und Nachteile des Programms. Die ganzen Vorteile des Programms lassen sich ohne weiteres aufzählen und auch zu den Nachteilen wird man fündig.
Hier im Forum wird sehr oft nach Einstellungskonfigurationen wie Maßstäbe, Strichstärken u.s.w gefragt.

Worüber ich leider noch nichts gelesen habe sind allgemeine Fragen und Antworten welche Vorteile das Programm nicht für den jeweiligen Bearbeiter bringt. Welche Vorteile bringt das Programm für eine Firma wie Handwerksbetrieb, Planungsbüro oder Architekturbüro unter dem Gesichtspunkt Kosten, Projektabwicklung?
Die Fragen die hier gestellt und beantwortet gestellt werden sind ja meistens schon sehr spezifisch. In den meisten Fällen erfolgt die Bearbeitung von Plänen immer durch mehrere Projektbeteiligte aus unterschiedlichen Firmen.

Wie kann man für einen Wechsel auf Autocad Mep für eine Firma als Ganzes argumentieren wenn ein Cadsystem mit und Berechnungsprogramme(natürlich nicht im Cadsystem integriert) vorliegen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 11. Jun. 2008 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spectator 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo spectator,

zu acad mep wirst du objektive und subjektive, gute und schlechte meinungen hören/lesen. wirst du dir daraus deine meinung bilden?

tipp:
lass dir von einem dds-händler dds, von einem rukon-händler rucon, von einem plancal-händler plancal und von einem acad-händler acad mep vorführen. sicherlich gibt es zu den meisten programmen testversionen.
entscheide dann für dich, nicht für die anderen.

ach, ich glaube momentan finden bei allen acad-mep-vertretungen präsentationen zu mep 2009 statt. besuche eine veranstaltung aus deiner nähe.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spectator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spectator an!   Senden Sie eine Private Message an Spectator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spectator

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2008

erstellt am: 11. Jun. 2008 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo friesenpfeil,

eine Meinung habe ich mir schon gebildet und es darf auch jeder eine eigene Meinung haben Vorteile und Nachteile hat jedes Programm.

Es ist aber nun mal so das zum Schluß immer die Fakten und das Ergebnis zählt. Mit dem Ergebnis meine ich finanzielle Seite.
Was ich damit sagen will ist wenn man sich als für die Umstellung auf Mep entscheidet ist dies erst mal mit Kosten verbunden.
Programm, Updates und unter Umständen auch die Anschaffung neuer Rechner. Wenn als Firma Projekte von vorn bis hinten im Alleingang gemacht werden ist sicher nicht zu erwartenen das Schnittstellenprobleme auftauchen.

Was aber wenn z.B. an einem Projekt viele Firmen arbeiten? Bei nicht allen Auftraggeber ist 3D die Forderung. Somit werden auch 2D Zeichnungen erstellt die in das Projekt mit einfließen. Problem wäre dann das man Zeichnungen bekommt die 2D sind und in 3D eingefügt werden oder umgekehrt. Gebe ich Zeichnungen in 3D weiter können sie unter Umständen geöffnet und verarbeitet werden aber nur 2D dann dargestellt werden.

Ich habe dann ein System welches 3D kann aber leider nicht ausgeschöpft wird. Da aber alle in einer Firma auch dieses System dann brauchen weil firmenintern ein einheitliches System herrschen soll, kann es sein das einige Mitarbeiter niemals Projekte in 3d bearbeiten werden.

Für diese Situation wären Erfahrungen für mich sehr hilfreich.

p.s. bitte nicht falsch verstehen ich finde da Programm gut nur das sind fragen die kann keine Schulung und kein Händler beantworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

holgerlab
Mitglied
Haustechniker


Sehen Sie sich das Profil von holgerlab an!   Senden Sie eine Private Message an holgerlab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holgerlab

Beiträge: 446
Registriert: 02.12.2004

MEP2012/2013/2014 + CAxToolbox
MircoStation + TriCAD
Windows 7 64Bit
SSD 160GB
Intel® Core i7-3770 CPU 3.40 GHz
RAM 16 GB
NVIDIA Quatdro 600 1,00RAM

erstellt am: 12. Jun. 2008 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spectator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier hatten wir eine ähnliche Anfrage.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum483/HTML/000089.shtml#000011

eine wirklich objektive Meinung wirst Du nicht bekommen, weil jeder - in der Regel - nur ein Programm wirklich gut kennt.

Ich habe vorher mit AutoCAD und Pit und / oder MircoStation und TriCAD gearbeitet und jetzt arbeite ich seit einem 3/4 Jahr mit MEP2008 und muss sagen das trotz aller möglichen Fehler ist MEP das beste Haustechnikprogramm. Weil jetzt AutoDesk dahintersteht erwarte ich das es in den nächsten Jahren noch deutlich besser wird. Preis-Leistungs-Verhältnis ist wohl unschlagbar und wohl für viele auch die Kaufentscheidung.

Man muss sich das mal live vorführen lassen und kritisch hinterfragen. Ein geschickter Verkäufer kann einem den Himmel auf Erden am Bildschirm vorführen. 


------------------
Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ollibaer2004
Mitglied
Dipl. Ing. Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von ollibaer2004 an!   Senden Sie eine Private Message an ollibaer2004  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ollibaer2004

Beiträge: 54
Registriert: 28.06.2004

Athlon 64 3800
2048 MB DDR 400
Radeon800GTO2
Windows Xp
ADT7+Ro7

erstellt am: 12. Jun. 2008 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spectator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spectator,

ich hab auch so mein Erfahrungen mit diversen CAD/TGA (Microstation/Tricad, linear, Mh, RoCad/MEP ..)Lösungen gemacht.
Natürlich ist MEP nicht schlecht, aber meiner Meinung nach immer noch nicht der richtige Ansatz für eine integrierte TGA-Planung (CAD <--> Berechnungssoftware ---> Änderungen --> inkonsistente Datensätze).


Ganz klar, MEP ist ein CAD-Program mit Mitteln zur zeichnerischen Darstellung der TGA. Über die entsprechnde Schnittstelle läßt sich auch eine entsprechend gute Berechnungssoftware (Solar) einbinden.

Aber um eine Berechnung der Heizlast, Rohr- oder Kanalnetztes zu erwirken sind meiner Meinung nach einige Hürden (Geschossübergreifende Steigepunkte, Datenübergabe fehlerhaft etc.) zu nehmen. Diese sind in einigen anderen Programmen besser gelöst.

Aber zu deinen Fragen aus meiner Sicht:
Vorteil Handwerksbetrieb: der Massenauszug
Nachteil wenn Zeichnung nicht als MEP vorliegt -> Neuzeichnen um einen Massenauszug zu erstellen

Planungsbüro:
Planungssicherheit durch 3D-Konstruktion, Massenauszug, Berechnungen
Nachteil: Handling, teilweise zu genau beim Zeichnen -> was intereesiert mich der Übergang von Kupfer auf Stahlrohr, oder die Einschiebmuffe passt nicht, oder Materialübergang nicht vorhanden etc.

Arichtekturbüro: ?

Projektabwicklung: ?

Zitat:
In den meisten Fällen erfolgt die Bearbeitung von Plänen immer durch mehrere Projektbeteiligte aus unterschiedlichen Firmen

Das ist in der Tat ein Problem. Wir hatten/haben sogar das Problem bei uns im Haus. Um Rocad/MEP-Elemente auf anderen Autocad-Systemen darzustellen braucht man auf diesen einen Object Enabler. Hier muss man dem entsprechenden Projektbeteiligten erst einmal verständlich machen, dass er eine zusätzliche Software auf sein System instllieren muss. Oder aber für nicht Autocad/MEP-Systeme muss man die Formteile vorher "Sprengen", dadurch verlieren sie aber ihre "Intelligenz". D. h. wenn man die Pläne zurück bekommt sind diese ganz normale DWG Zeichnungen.

schau ber noch mal hier im RoCad Forum


------------------
http://www.tga4acad.de.vu 
ollibaer@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 24. Jun. 2008 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spectator 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo spectator,

jetzt wollte ich eigentlich mit meinem letzten, meiner meinung nach sehr objektivem beitrag behilflich sein, doch statt einem dankeschön gab´s ne klatsche.

viele deiner fragen könnten sich erübrigen, wenn das entsprechende bewusstsein vorhanden wäre. bitte dies nicht abwertend verstehen. lass mich raten: ich davon aus, dass sich das aktuelle cad-bwusstsein auf autocad-lt-basis bezieht und man mittlerweile immer mehr auf ein höheres cad-niveau durch den bösen auftraggeber gezwungen wird.

all deine fragen sind für unser ing.-büro überhaupt kein thema, denn wir planen mittlerweile generell in 3d, egal was gefordert wird. 2d ist nur noch eine ableitung. die inzwischen erreichte routine mit mep lässt uns wesentlich schneller planen als zuvor unter reinem acad mit 2d. zur datenübergabe stellt mep vielerlei konvertierungsmöglichkeiten zur verfügung. so sind unsere mitarbeiter für alle varianten auf verarbeitungsstandards gebrieft, wobei unsere planung für uns intelligent bleibt. man kann sowohl daten auf vektorbasis herunterbrechen oder intelligenz übertragen. cad erfordert rechnerleistung - logisch. bei den heutigen pc-preisen stellt dies für uns nicht wirklich ein problem dar. die eigentlichen kosten entstehen meiner ansicht nach in der projektbearbeitung.

dass heruntergebrochene daten per 1-klick nicht wieder intelligent gemacht werden können, sollte auch klar sein. oder hat schon mal jemand versucht einen geriebenen käse zusammenzustückeln?

übrigens: letzte woche habe ich meine hls-daten per ifc an einen architekten mit nemetschek übermittelt. die waren da hellauf begeistert. nun soll mir mal einer ein produkt nennen, das all diese möglichkeiten erfüllt.

natürlich haben wir auch diverse problemchen mit mep. als kenner einiger acad-aufsätze und eigenständigen tga-systemen, durch firmenwechsel, kann ich bestätigen, dass jedes system seine tücken und grenzen hat.

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spectator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spectator an!   Senden Sie eine Private Message an Spectator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spectator

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2008

erstellt am: 13. Jul. 2008 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@friesenpfeil
Das sollte nicht als Klatsche verstanden werden. Ich weiß das es Ing.Büros gibt die nur in 3D planen und es wird irgendwann jeder nur noch 3D Pläne erstellen.

Zu meinem Cad-Wissen Autcad LT 2009 kenne ich, weiterhin sagen mir die Programme Autocad 2008, Autocad 2009, Mechanical 2008, Electrical2008, VIZ2008, Architekture 2008, RevitMep 2008, Mep2008 auch etwas da ich in allen schon den ein oder anderen Strich gezogen habe. Dann gäbe es noch die Aussenseiter wie Microstation mit ensprechenden Aufsätzen und Nemetschek. Somit hast du recht Grundwissen bei LT ist vorhanden bei einigen anderen Programmen sogar etwas mehr!
Darf ich auch einmal raten: die Größe eures Büros beträgt ungefähr 10-13 Angestellte.

Übrigens gibt es keine bösen Auftraggeber, sondern nur Auftraggeber mit besonderen Wünschen.

Vieleicht sollte ich genauer werden was ich mit Schnitstellen und Kosten meine:
Ja so ein Rechner kostet heut zutage nicht mehr die Welt wenn nun allerdings 80 Rechner benötigt werden kostet das schon ein wenig mehr.

Also 80 Rechner,
    80 Lizenzen Autocad Mep
    80 Lizenzen Solar Berechnung (für alles)
Das meine ich erst mal mit Kosten. Dann wären da noch die jährlichen Kosten für das Programm.

Mit Schnittstellen meine ich die Beteiligten am Bau sowie die Planer vorher. Wenn nun 20 Ing-Büros (manchmal mehr oder weniger) ein Bauvorhaben planen wird wohl klar was mit Schnittstellen gemeint ist. Montageplanungen der Firmen lasse ich außen vor.

Das wären die Kosten für das CAD-System sowie Berechnungen leider hängt an der Planung nicht nur ein CAD System sonderen auch andere Software.

Auftraggeber mit Aufträgen ab einer gewissen Größenordnung stellt man nicht mehr mit 3D Plänen zufrieden sondern Projektkoordination.

Das man Daten in allen möglichen Formen verschicken kann ist richtig aber da liegt ja genau der Knackpunkt jeder will ne Extrawurst weil das jeweilige andere System es nicht hergibt.  Manchmal ist es nicht wichtig welchen Standart man selber hat sondern welcher der andere hat.


@ollibaer2004
ganz Deiner Meinung, genau um diese Dinge die Du beschreibst geht es.

@all
Nun aber zurück zum Ausgang welchen Vorteil würde es bringen unter den oben angeführten Gesichtspunten das System auf Mep umzustellen?

[Diese Nachricht wurde von Spectator am 13. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 19. Jul. 2008 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spectator 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo spectator,

deine vermutung stimmt nicht ganz ... wir sind schon ein paar mitarbeiter mehr.
anhand deiner zeilen vermute ich, dass ihr mit 80 arbeitsplätzen eine behörde (oder ähnlich) seid.

als planer denken wir wirtschaftlich: 8 oder 80 pcs - was ist daran teurer, wenn mit 80 pcs die 10-fache leistung erzielt wird?

wenn du bisher auf autocad lt gearbeitet hast, hilft dir vielleicht folgende website weiter:
mep-videos

viel erfolg noch beim suchen. 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pimo
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Pimo an!   Senden Sie eine Private Message an Pimo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pimo

Beiträge: 94
Registriert: 04.06.2006

Asus ROG 75GVW
Autodesk Building Design Suite Ultimate 2015

erstellt am: 04. Aug. 2008 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spectator 10 Unities + Antwort hilfreich

@ spectator:
Ist es wirklich so, dass immer alle 80 Plätze verwendet werden?
Denn wenn nicht könnte man mit Netzwerklizenzen arbeiten, das geht sowohl für AutoCad MEP als auch für alle Solar Produkte und so könnte man sich schon ein wenig Geld sparen.
Der weitere Vorteil von Solar ist die modulare Bauweise, das bedeutet wenn ich eine Lizenz von Solar kaufe für: Bauteilberechnung, Heizlastberechnung, Kühllastberechnung.
Kann ein Mitarbeiter die Bauteilberechnung durchführern, ein anderer die Heizlastberechnung und der dritte die Kühllastberechnung.
Und das geht mit anderen Programmen die die Berechnung inkludiert haben nicht so elegant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spectator
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Spectator an!   Senden Sie eine Private Message an Spectator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spectator

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2008

erstellt am: 07. Aug. 2008 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@friesenpfeil
Nein wir sind keine Behörde sondern ein Ing. Büro.
Die 10-fache Leistung mit 10x mehr Arbeitsplätzen ist utopisch es liegt in jedem Fall darunter.

@Pimo
Nein es werden nicht alle Lizenzen gleichzeitig genutzt. Selbst wenn man aber 40 Lizenzen kauft und das als Netzwerk Lizenz kannst Du Dir sicher sein es ist immer ein Lizenz weniger da als benötigt wird 
Dieses Problem gab es mit einem anderen Programm. Dann muss jemand ne kurzfristige Änderung einarbeiten und alle Lizenzen belegt.

Das mit Solar wäre allerdings eine Möglichkeit wenn man weniger nimmt. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friesenpfeil
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von friesenpfeil an!   Senden Sie eine Private Message an friesenpfeil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friesenpfeil

Beiträge: 154
Registriert: 06.09.2004

rechner: hp xw4400
cad: autocad seit version 10
appl.: rocad, abs, mep

erstellt am: 08. Aug. 2008 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spectator 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo spectator,

jetzt verstehe ich.
ein planungsbüro mit 80 cad-arbeitsplätzen unter autocad.
wenn man die situation aus geschäftsleitersicht betrachtet, könnte realistisch gesehen dasselbe arbeitspotential mit 70 mitarbeitern bewältigt werden. ich bin mal ketzerisch und kann mir vorstellen, dass dies für manchen angestellten bitter werden könnte. 

------------------
gruß
ina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz