Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Farbattribute in Blöcken ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Farbattribute in Blöcken ändern (205 / mal gelesen)
Sonne-972
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sonne-972 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne-972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne-972

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2024

Windows 11, Bricscad V23

erstellt am: 07. Feb. 2024 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blockattribute.dwg

 
Hallo,

ich habe eine Datei mit sehr vielen Höhenangaben und das sind natürlich Blöcke. Nun sind die Farben der Texte der Höhen in den Blockattributen alle unterschiedlich, ich möchte diese aber von Layer haben. Leider funktioniert der Befehl LAYEREINST nicht. Wenn ich über die Attributdefinition kann ich die einzelnen Farben ändern, aber wie ändere ich die Textfarbe aller Blöcke gleichzeitig? Habe ich da einen Denkfehler? Einen Auszug aus meiner Datei habe ich mal angehängt ...
Das ist wahrscheinlich ein ganz banale Sache, aber ich verzweifele gerade daran.

Ich freue mich auf eine Lösung von euch und sage schonmal ein großes Dankeschön :

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 225
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V22-24

erstellt am: 07. Feb. 2024 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne-972 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonne,

Was funktioniert denn am Befehl VONLAYEREINST nicht?
Vielleicht nur der Befehlsaufruf wie du ihn geschrieben hast, oder die Einstellungen?

Wenn du Attributdefinitionen in der Blockdefinition veränderst, musst du danach ein ATTSYNC drüber laufen lassen, um das für bestehende Blöcke zu übernehmen. Dabei gehen aber eventuell auch andere Sachen (Attributverschiebung, zusätzlich angehängte Attribute,...) verloren.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonne-972
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sonne-972 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne-972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne-972

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2024

Windows 11, Bricscad V23

erstellt am: 07. Feb. 2024 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, da hast du natürlich Recht.
Wie bekomme ich denn die Farbe zb. der blauen und roten Zahlen von Farbe 142 und Rot in der angehängten Datei auch auf die Einstellung "Von Layer" ohne dass ich jeden einzelnen Block anwählen muss? Ich bin gerade ein bisschen überfragt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22052
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2024 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne-972 10 Unities + Antwort hilfreich

@Vino
>>" oder die Einstellungen?"
Gute Idee, aber VonLayerEinst hat wirklich einen Bug, bzw. arbeitet nicht identisch zur Programmiervorlage  (in V23.2.05)

>>"Wenn du Attributdefinitionen in der Blockdefinition veränderst"
Erst einmal welche haben..
@Sonne-972 Selbst wenn das funktioniert hätte, so würde ich empfehlen die Blockdefinitionen "zu reparieren",
denn wenn die Blöcke nicht den Blockreferenzen entsprechen (Attributdefinitionen), dann löscht du eventuell
aus versehen die Attribute (Attsync) und es kann auch für bestimmte andere Funktionen Probleme geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonne-972
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Sonne-972 an!   Senden Sie eine Private Message an Sonne-972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonne-972

Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2024

Windows 11, Bricscad V23

erstellt am: 07. Feb. 2024 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@cadffm Wie repariere ich die Blockdefinition? Es ist natürlich so, dass mit dem Befehl Attsync die Attribute gelöscht werden ...
Ich muss doch nicht jeden einzelnen Block bzw. die Attribute ändern. Oder etwa doch?  

[Diese Nachricht wurde von Sonne-972 am 07. Feb. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22052
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2024 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne-972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonne-972:
Ja, da hast du natürlich Recht.
Wie bekomme ich denn die Farbe zb. der blauen und roten Zahlen von Farbe 142 und Rot in der angehängten Datei auch auf die Einstellung "Von Layer" ohne dass ich jeden einzelnen Block anwählen muss? Ich bin gerade ein bisschen überfragt  

Entweder du überarbeitest die Blöcke und ergänzt die fehlenden Attributdefinitionen mit identischen Attributnamen,
danach ein Attsync ausführen

oder du findest ein Programm im www (welches Attribute auch bearbeitet wenn dazu keine Attributdefinitionen im Block existieren).
Für "NUR FARBE" fällt mir gerade nichts ein, da muss man suchen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2750
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V24 Pro
Visual Basic

erstellt am: 07. Feb. 2024 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonne-972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonne-972:
@cadffm Wie repariere ich die Blockdefinition? Es ist natürlich so, dass mit dem Befehl Attsync die Attribute gelöscht werden ...
Ich muss doch nicht jeden einzelnen Block bzw. die Attribute ändern. Oder etwa doch?    

Nein mußt Du nicht. Solltest Du VBA mit installiert haben, brauchst Du nur den Code ablaufen lassen:

Code:

Sub Attr_vonLayer()
  Dim oBRef As AcadBlockReference
  Dim varAtt As Variant
  For Each ent In ThisDrawing.ModelSpace
    If ent.ObjectName = "AcDbBlockReference" Then
      Set oBRef = ent
      If oBRef.HasAttributes Then
        varAtt = oBRef.GetAttributes
        For L = LBound(varAtt) To UBound(varAtt)
          varAtt(L).Color = acByLayer
        Next L
      End If
      oBRef.Update
    End If
  Next ent
  MsgBox "Bearbeitung beendet"
End Sub


Für die Korrektur solcher Blockdefinitionen ohne Attribute mit nachträglicher Hinzufügung der Attribute hab ich zwar auch ein Programm, allerdings muß dabei sichergestellt sein dass auch bei allen gleichen Blöcken die gleichen Attributnamen vorhanden sind (ich winke hier mal den Mitarbeitern der Vermessungsamtbehörden zu, die das immer noch nicht auf die Reihe bekommen haben). Das andere Problem, verschieben der Textposition nach AttSync, wurde ja schon angesprochen.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz