Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Linientyp laden geht ... aber nicht per Lisp command

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Linientyp laden geht ... aber nicht per Lisp command (268 / mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1437
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 02. Jan. 2024 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich poste das mal hier im BC-Forum weil es im Acad funktioniert.
Ist nur zur Info.

Ein Linientyp
*Test,Test ----Test-----Test----Test----
A,50,-91.8,["Test",Standard,S=25,R=0,X=-67.63,Y=-12.7,U=0],-25

Kann über die "normale" Ladefunktion geladen werden.
Über Lisp und (command "-linientyp" ...)  bekomme ich die Meldung "Fehler in der Definition des Linientyps "TEST". Ungültiges Stift Muster."

Ohne U=0 gehts.
*Test,Test ----Test-----Test----Test----
A,50,-91.8,["Test",Standard,S=25,R=0,X=-67.63,Y=-12.7],-25

Mit vla-load gehts auch mit U.
Kurz: Das command geht nur ohne U

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21958
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2024 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Frohes Neues!

1. Was hat das mit Lisp zutun? Es geht imo um den Befehl -LINIENTYP und nicht um Lisp, ist also Lisp-unabhängig wenn ich das richtig sehe)

2. Im Grunde meckert Bricscad doch völlig zurecht, oder?
  Ich bin kein Linientyp-Profi, aber die Angabe von R UND U widersprechen sich nunmal - ergibt keinen Sinn,
  oder doch? Dann bitte ich um kurze Erklärung dazu, danke vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21958
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2024 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: Unabhängig von Punkt2,
scheint Punkt1 (Befehl -LINIENTYP) die Option U für die Drehung überhaupt nicht zu kennen, das ist der Fehler.
Die für mich verwirrende Linientypdefinition kam hier nur als Punkt2 ontop und ist nicht weiter relevant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1437
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 02. Jan. 2024 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, eigentlich gehts schon irgendwie um Lisp weil ja der "normale" Ladeforgang funktioniert und nur aus Lisp mit Command nicht. Da ist der Unterschied. Da wird wohl nicht der selbe Befehl verwendet (wie so oft) sondern eben einer bei dem das "U" nicht funktioniert.

R und U widersprechen sich eigentlich nicht, bei Acad hat das immer funktioniert. Habs grade mal ausprobiert und man kann das R auch weglassen und durch das U ersetzen. hab ich noch gar nicht bemerkt weils im Acad ja immer ging.

Komisch ist ja nur dass es Im Brics bei einer Metode geht und bei der anderen nicht. Ist mir eben aufgefallen und wenn noch jemand drüber stolpert gibts wenigstens ne Info.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21958
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Jan. 2024 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

>"nur aus Lisp mit Command nicht"
Genau dem wiederspreche ich aber (noch?).
Der Befehl, egal ob durch die Lispfunktion command aufgerufen, oder direkt per Hand eingegeben, liefert mir immer dieses Problem.


Wenn das bei dir anders ist: Welche Produktversion nutzt du?
(Ich kann bei mir später auch gerne nachsehen, komme aber gerade nicht an meine V23)

Linientypdefinition:
Danke. Würdest du mir dann bitte kurz erklären wofür R UND U definiert wird?
Für mich sind A R und U für dieselbe Sache, nur halt eine andere Festlegung, daher wiedersprechen die sich.
Wenn du am Ende dann noch den Unterschied zwischen nur R und U+R aufzeigen könntest, das wäre super.
(kann dem wirklich nicht folgen, sorry)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1437
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 03. Jan. 2024 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TextLinientypen-R-A-U.dwg

 
Hier mal eine Datei mit Linientypen.
Die Definitionen sind hier immer identisch bis auf die Drehung des Textes (und natürlich dem Textinhalt, zu Unterscheidung)

Man sieht deutlich die Unterschiede. Ich verwende bei Texten gerne das U weil dann der Text immer von unten oder rechts lesbar ist.
Ich hatte nur immer gedacht dass ich R=0 angeben muss und ZUSÄTZLICH U=0.
Das hat auch im AutoCAD immer klaglos funktioniert und mich somit nicht über meinen Irrtum aufgeklärt  , das ist jetzt aber im BricsCAD passiert. Was gelernt  )
Jetzt muss ich nur in meinen Linientypen das "R" löschen wenn es sich sonst mit dem "U" beißt, damit ich kein Mecker von Brics bekomme 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21958
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2024 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sieht deutlich die Unterschiede.
Ja klar, dafür ist es ja da 
Spaß bei Seite, hast es ja jetzt aufgeklärt für dich.

>>"Ich verwende bei Texten gerne das U weil dann der Text immer von unten oder rechts lesbar ist."
Von unten, rechts ODER LINKS. U unterscheidet nur zwischen West- und Ostseite (270-90°/90-270°)


>>"Ich hatte nur immer gedacht dass ich R=0 angeben muss und ZUSÄTZLICH U=0."
A/R/U ist die Angabe der Ausrichtung/Drehung, der Text kann nur einen Wert für die Drehung bekommen.

>>"Das hat auch im AutoCAD immer klaglos funktioniert",
Ja leider und dabei wurde das völlig krank "akzeptiert", denn sobald U= vorhanden ist, wird auch "U=" verwendet,
die Winkelangabe jedoch, wird immer von der letzten Drehung-Angabe verwendet, egal ob das jetzt die U oder R (oder A?) Angabe ist.


>>"Jetzt muss ich nur in meinen Linientypen das "R" löschen wenn es sich sonst mit dem "U" beißt"
Jupp, das ist auch Programm-unabhängig der richtige Move.
Und das Supportticket an Brics für den "-LINIENTYP" Bug-Report, ist ohnehin schon raus?
Denn der Bug das U= nicht akzeptiert wird, der besteht ja eindeutig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1437
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022
BricsCAD V23

erstellt am: 03. Jan. 2024 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ob das ein Bug ist checke ich erst noch. Ich hatte ja in der Definition R und U drin als das nicht funktioniert hat.
Nicht dass "mein Bug" war 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21958
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Jan. 2024 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Nachtrag: Unabhängig von Punkt2,
scheint Punkt1 (Befehl -LINIENTYP) die Option U für die Drehung überhaupt nicht zu kennen, das ist der Fehler.
Die für mich verwirrende Linientypdefinition kam hier nur als Punkt2 ontop und ist nicht weiter relevant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz