Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Wie am einfachsten eine Legende erstellen (Landschaftsarchitektur / -bau)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Wie am einfachsten eine Legende erstellen (Landschaftsarchitektur / -bau) (313 / mal gelesen)
Murkelino
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Murkelino an!   Senden Sie eine Private Message an Murkelino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Murkelino

Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2023

erstellt am: 03. Okt. 2023 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

beruflich bin ich im Landschaftsarchitektur / Landschaftsbaubereich zuhause, habe bis dato allerdings meist mit
Vectorworks gearbeitet. In der neuen Stelle wird mit Brics Cad Pro gearbeitet.

Soweit ich es verstehe, gibt es wie in Autocad ja 1000 Wege um ans Ziel zu kommen.
Wie geht ihr vor, wenn Ihr eine Legende braucht?

Gibt es da sinnvolle Templates?
Zeichnet ihr diese im Modellbereich? Oder im Layoutbereich?
Was sind da Vor- und Nachteile?

Eventuell gibt es auch ein sinnvolles Lisp?

Danke euch für Denk- und Lösungsvorschläge.

[Diese Nachricht wurde von Murkelino am 03. Okt. 2023 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Murkelino am 03. Okt. 2023 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1420
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 04. Okt. 2023 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Murkelino 10 Unities + Antwort hilfreich

Großes Thema, viele Möglichkeiten 
Das mit den Legenden ist, denke ich, Bedarfsabhängig.
Ich bin ja von Haus aus Elektriker und brauche neben den Standardsymbolen wie Schalter und Steckdosen auch sehr viele die mal in den Plänen vorkommen und mal nicht. Außerdem ändern sich ständig die Typen der Leuchten usw.
Meine Legenden werden durch ein LISP-Tool erstellt das die eingezeichneten Symbole pro Projekt durchgeht und eine passende Legende erstellt.
Im Lüftungs- und Sanitärbereich werden fast nur vorgefertigte Legenden verwendet, weil die Symbole dort fast immer die gleichen sind.
Mit Landschaftsbau hatte ich noch nicht so viel zu tun und weis nicht was du vorwiegend brauchst.

Meine Legenden zeichne ich für Schemapläne im Layout weil die Symbole für die verschiedenen Pläne (Brandmelde, Zutrittskontrolle, Sprechanlage, Erdung, usw.) speziell für das entsprechende Schema sind.
Bei Grundrissplänen der Gebäude verwende ich gerne eine Legende die ich dann als XREF einfüge und in der dann alle verwendeten Symbole dieser Grundrisse enthalten sind.
Auch hier gibts dann jeweils eine Legende für Installation, Erdung/Blitzschutz, usw.
Hier werden Legenden für bestimmte Gruppen von Plänen erzeugt (Dateien wählen).

Wie gesagt, großes Thema. Du musst erst mal klären ob vordefinierte Legenden Sinn machen oder ob du jedesmal eine aufs Projekt passende Legende brauchst. Wenn du passende brauchst musst du die Art und Struktur der verwendeten Symbole, Layer, usw. klären, damit ein Tool diese auswerten kann um dir eine Legende zu machen.

Ich finde es auch wichtig das die größe der Symbole in der Legende, also der Maßstab, zum jeweiligen Plan passt. bei vordefinierten Legenden kann es sinnvoll sein diese im Modell einzufügen und dann den Ansichtsfenstern den selben/passenden Maßstab zu geben.

Wenn du damit Hilfe brauchst, melde dich einfach. 

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz