Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Profile (BIM) biegen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Profile (BIM) biegen? (276 / mal gelesen)
Theaterik
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Theatertechnik

Sehen Sie sich das Profil von Theaterik an!   Senden Sie eine Private Message an Theaterik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theaterik

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2023

Dell Precision Core i7, mit Bricscad Prem. V.23
Der Link "Wissenswertes zur Systeminformation. Bitte lesen!!" funktioniert
nicht.

erstellt am: 10. Jan. 2023 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand, ob man BIM-Profile (kein Durchflusskörper) "Biegen" kann? An einer Linie sweepen geht zwar, macht aber ein Polygon und keinen echten Radius. Abrunden (Radius) funktioniert leider nicht. Im konkreten Fall möchte ich einen 90° Bogen mit Radius 600 mm für ein Vorhangschienenprofil erstellen.

Danke!

Erik

------------------
"Und ein riesiges Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten, ach ihr
Gluecklichen!" (Graffiti)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 23. Jan. 2023 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theaterik 10 Unities + Antwort hilfreich


ProfileBIMbiegen.dwg

 
Guten Tag,
bitte lassen Sie es mich wissen, wenn ich die Anfrage nicht richtig verstanden habe.

Bitte sehen Sie sich die angehängte Zeichnung an:
- der grüne Körper wurde mit dem Befehl _SWEEP erstellt, indem ein Kreis mit Radius 600 mm als Profil und eine Polylinie als Pfad gewählt wurde > ich konnte das "Polygon" sehen
- Das weiße Solid wurde mit folgenden Schritten erstellt:
1. Öffnen Sie die Bibliothek _BIMPROFILES.
2. Erstellen Sie ein neues Profil mit Shape = Circle und Radius = 600 mm.
3. Im Modellbereich habe ich eine weitere Polylinie mit einem 90°-Winkel erstellt und dann _BIMAPPLYPROFILE verwendet, um das neu erstellte Profil darauf anzuwenden.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob Ihnen das geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Reza Sohi

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theaterik
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Theatertechnik

Sehen Sie sich das Profil von Theaterik an!   Senden Sie eine Private Message an Theaterik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theaterik

Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2023

Dell Precision Core i7, mit Bricscad Prem. V.23
Der Link "Wissenswertes zur Systeminformation. Bitte lesen!!" funktioniert
nicht.

erstellt am: 23. Jan. 2023 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IPE100Gebogen.PNG

 
Hallo Herr Sohi,

vielen Dank für die Idee!
Mit Durchflusskörpern wie Rohren können Radien, bzw. Bögen richtig erstellt werden, mit Profilen, wie z.B. einem IPE 100 geht es leider nur als Polygon. Ich hab jetzt mal auf Ihren Lösungsansatz ein IPE 100 angewendet. Es werden offenbar wieder Polygone als Annäherung erzeugt. Dabei wird der Steg anscheinend feiner abgestuft als der Flansch. Direkt im Profildialog kann man leider keinen Radius bei einem Profil eingeben.
Lösungsansatz: Könnte man ein eigenes (komplexes) Profil als Durchflusskörper definieren? Wenn ja, wie? Wirkt sich das auf das Ergebnis aus? Wie werden die Radien von Durchflusskörpern verändert?

Hat jemand aus dem Schienenbau oder Kanalbau / Tunnelbau vielleicht Erfahrung mit meinem Wunsch?

Wenn nicht muss ich halt mit der Annäherung leben.

Danke!

Erik


------------------
"Und ein riesiges Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten, ach ihr
Gluecklichen!" (Graffiti)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 24. Jan. 2023 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theaterik 10 Unities + Antwort hilfreich


RE.dwg

 
Guten Tag,

BIM wendet je nach BIM-Typ des Gebäudeelements einen anderen Verbindungstyp an.
Soweit ich weiß, werden Fließverbindungselemente durch ihren Radius bestimmt, aber BricsCAD verwendet auch die Eigenschaften BendAngle, CenterLineRadius und TangentLength.
- BendAngle ist der Winkel zwischen den Achsen (Dies kann in manchen Situationen eingeschränkt sein, z.B. sind nur Biegewinkel von 90° zulässig). Er wird berechnet als 1.5 * max(profileWidth, profileHeight).
- CenterLineRadius ist der Radius der Kurve des erstellten Fließfittings (wie groß das Fließfitting sein soll, wenn es sich um eine sehr scharfe Kurve oder eine sehr breite Kurve handelt)
- TangentLength ist die Länge der geraden Stücke an beiden Enden des erstellten Fließfittings

Die Systemvariable _FittingRadiusValue könnte Ihnen ebenfalls helfen, da sie den Standardwert für den Radius des Fließstücks definiert. Bitte sehen Sie sich die beigefügte Zeichnung an. Ich habe eine Kopie des IPE 100-Profils erstellt, diese aber mit Type = HVAC definiert und damit zwei _bimlinearsolid erstellt, allerdings mit einem anderen Wert für den Anpassungsradius.

Bitte lassen Sie mich wissen, ob diese Informationen geholfen haben.

Das "polygonale" Aussehen ist zwar immer noch da, aber es ist glatter.

Mit freundlichen Grüßen
Reza Sohi

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz