Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Wie strecken und drehen gleichzeitig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Wie strecken und drehen gleichzeitig? (258 / mal gelesen)
Phil1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil1986

Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2018

Win7 64Bit
BricsCAD Version 17.2.08 (x64)

erstellt am: 08. Dez. 2022 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

wahrscheinlich gibt es eine ziemlich einfache Lösung für mein Problem, aber ich komm nicht drauf.

Ich habe diverse Objekte an einer Polylinie. Nun will ich diese Objekte an einem Knickpunkt der Linie, zusammen mit dem Linienstück an welchem die Objekte anliegen, drehen. Aber nicht den Rest der Linie.

Wenn ich die Objekte markiere, wird natürlich auch die Linie markiert und beim Drehen wird die komplette Linie und nicht nur das gewünschte Stück gedreht...

Eine andere Situation: Ich habe diverse Objekte, von denen Linien abgehen. Die Objekte sind waagerecht ausgerichtet, ich brauche sie aber senkrecht, ohne dass die Linien ihren Bezug verlieren. Also im Prinzip ein strecken und drehen gleichzeitig. Bestimmt gibt es auch dafür eine einfache Lösung...

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich, wenn nicht bitte nachfragen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 08. Dez. 2022 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,
So richtig verstehe ich Dein Anliegen noch nicht, eine Beispielskizze oder Zeichnung vor/nach ist immer hilfreich.

Zitat:
Original erstellt von Phil1986:
Ich habe diverse Objekte an einer Polylinie. Nun will ich diese Objekte an einem Knickpunkt der Linie, zusammen mit dem Linienstück an welchem die Objekte anliegen, drehen. Aber nicht den Rest der Linie.

Wenn ich die Objekte markiere, wird natürlich auch die Linie markiert und beim Drehen wird die komplette Linie und nicht nur das gewünschte Stück gedreht...



Ich gehe mal davon aus dass es sich nicht um eine Linie sondern eine Polylinie handelt. Welche Objekte sind an der Polylinie? Texte / Blöcke? Gruppiert mit Polylinie?
Im Prinzip wirst Du hier die Polylinie am Knickpunkt brechen müssen und nach Manipulation wieder Vereinen.

Zitat:
Eine andere Situation: Ich habe diverse Objekte, von denen Linien abgehen. Die Objekte sind waagerecht ausgerichtet, ich brauche sie aber senkrecht, ohne dass die Linien ihren Bezug verlieren. Also im Prinzip ein strecken und drehen gleichzeitig. Bestimmt gibt es auch dafür eine einfache Lösung...


Verstehe nur Bahnhof ..
Was sind das für Objekte? Und warum kannst Du sie nicht einfach drehen?
Wie haben die Linien einen Bezug dazu? Block? Gruppierung? 

Grüße,
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil1986

Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2018

Win7 64Bit
BricsCAD Version 17.2.08 (x64)

erstellt am: 08. Dez. 2022 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


drehenstreckenvorher.PNG


drehenstreckennachher.PNG


drehenstreckensample.dwg

 
Hallo Klaus, vielen Dank für deine Antwort!

Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Ich gehe mal davon aus dass es sich nicht um eine Linie sondern eine Polylinie handelt. Welche Objekte sind an der Polylinie? Texte / Blöcke? Gruppiert mit Polylinie?
Im Prinzip wirst Du hier die Polylinie am Knickpunkt brechen müssen und nach Manipulation wieder Vereinen.

Ja, das ist, das ich wollte. Ich hatte ja gehofft, dass es eine einfachere Möglichkeit gibt.
Zitat:
Original erstellt von KlaK:
Was sind das für Objekte? Und warum kannst Du sie nicht einfach drehen?
Wie haben die Linien einen Bezug dazu? Block? Gruppierung? 

Ich habe mal ein Beispiel eingehängt. Ich hoffe, es wird damit deutlicher. Dass es so konfus aussieht, ist Absicht.
Objekte war vielleicht die falsche Bezeichnung. In diesem speziellen Fall sind es Blöcke und Text bzw. Text mit Rechteck (die Blöcke habe ich aus der Beispieldatei entfernt). Aber ich hatte auf eine generelle Möglichkeit gehofft, das Problem zu lösen. Unabhängig davon, ob es sich um Linien, Polylinien, Blöcke oder was auch immer handelt.


[Diese Nachricht wurde von Phil1986 am 08. Dez. 2022 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Phil1986 am 08. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz