Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  3D Polygon schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  3D Polygon schneiden (526 / mal gelesen)
Solarpark
Mitglied
Geomatikerin

Sehen Sie sich das Profil von Solarpark an!   Senden Sie eine Private Message an Solarpark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solarpark

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2022

BricsCAD Lite 22.2.05
Windows 11
HP Z Book

erstellt am: 17. Okt. 2022 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mehrere dreidimensionale Polygone, die ich genau bei 13,83m Höhe schneiden muss, so dass alle Polygonteile, die unter 13,83m Höhe (Z) liegen gelöscht werden können.

Geht das mit BricsCAD Lite, und wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es ein anderes Programm mit dem ich das machen kann?

Vielen Dank + Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TC17pro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
TZ der hilft --> PM



Sehen Sie sich das Profil von TC17pro an!   Senden Sie eine Private Message an TC17pro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TC17pro

Beiträge: 3082
Registriert: 20.08.2013

Rechner 1, alt mit W7
NVidia GT540M
Rechner 2, neu mit W10
NVidia GeForce GTX1060
Drucker: Ender 3 Pro

erstellt am: 17. Okt. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solarpark 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Geht das mit BricsCAD Lite, und wenn ja, wie? Wenn nein, gibt es ein anderes Programm mit dem ich das machen kann?

zu Frage 1: Ob es geht weiss ich nicht. Ich habe kein BricsCAD.
zu Frage 2: Sind denn deine Polygone Volumenkörper oder nur 3D-Polylinien?

Kannst du Step oder andere 3D-Formate exportieren, und wenn es dein Datenschutz erlaubt eine
Datei der 3D-Polygone veröffentlichen (ins Forum hochladen)?


------------------
Freundliche Grüße
TC17pro

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, Danke.
Meine Version TurboCAD V 17.2.77.1 Professional
Für die erstellten Beiträge ist die Haftung, Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.
Nettiquette-----Sys-Info-----Richtig fragen
Dateianhänge hochladen
So sagt man Dankeschön - Unities
NEU, aus gegebenem Anlass: Keinesfalls will ich Jemand beleidigen oder provizieren. Ich will nur helfen.
Two hours of trial and error saves you 10 minutes of reading the manual.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 19. Okt. 2022 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solarpark 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag,

haben Sie die Systemvariablen _OSNAPZ + ERHEBUNG ausprobiert?

_OSNAPZ Systemvariable. Wenn Sie diese aktivieren, ersetzt sie die z-Koordinate des Entity-Fangpunkts durch den aktuellen Wert der Systemvariablen _ELEVATION.

Wenn Sie _OSNAPZ -> Ein und _ELEVATION = 0 setzen, wird jedes Mal, wenn ein Polygon eingefügt wird, auch wenn Sie es an einem Entity in einem anderen Z fangen, wird es in Ebene 0 oder der angegebenen Ebene eingefügt.

2. Sie können eine neue aktuelle (Standard-) Höhe mit dem Befehl ERHEBUNG = 13.83 festlegen und dann in diesem Plan zeichnen.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Reza Sohi

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solarpark
Mitglied
Geomatikerin

Sehen Sie sich das Profil von Solarpark an!   Senden Sie eine Private Message an Solarpark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solarpark

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2022

BricsCAD Lite 22.2.05
Windows 11
HP Z Book

erstellt am: 24. Okt. 2022 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine Antwort.
Leider kann ich die Daten nicht hochladen. Es sind 3D-Flächen, also Volumenkörper? Ich kann sie in BricsCAD leider nicht weiter zerlegen, so dass Linien daraus entstehen würden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solarpark
Mitglied
Geomatikerin

Sehen Sie sich das Profil von Solarpark an!   Senden Sie eine Private Message an Solarpark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solarpark

Beiträge: 4
Registriert: 17.10.2022

BricsCAD Lite 22.2.05
Windows 11
HP Z Book

erstellt am: 24. Okt. 2022 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Sohi,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe die beiden Systemvariablen ausprobiert, habe es damit aber dennoch nicht geschafft die 3D-Flächen zu zerschneiden bei 13,83m. Ist das überhaupt möglich?

Viele Grüße
Rebekka

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThorstenStueker
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ThorstenStueker an!   Senden Sie eine Private Message an ThorstenStueker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThorstenStueker

Beiträge: 853
Registriert: 06.01.2010

Shark Pro
Varicad
Catia V4
Catia V5
Creo Parametrics
Bricscad Platinum V18 Linux

erstellt am: 15. Nov. 2022 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solarpark 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es Flächen sind, dann einfach in der notwendigen Höhe eine BKS anlegen, ein Rechteck zeichnen mittels kappen, 3 punkte, die Fläche kappen an der Stelle, also der Höhe, die Du willst. Wenn es ein Solid ist, dann wie vor Rechteck zeichnen, konvertieren in Oberfläche aus dem Ribbon Menü Oberfläche wählen, dann Solid-> kappen wählen und den Solid kappen. In jedweder beliebigen Höhe möglich.

Das geht jedoch nicht mit BricsCad light da das nur 2D kann. Da müsstest Du schon mindestens Bricscad Pro haben.
------------------
ICH soll mich gut benehmen???
Ich bin aufgewachsen mit Tarzan, der nackig durch den Dschungel rannte...
Poppeye der jeden grundlos zusammengeschlagen hat
Asterix und Obelix, die uniformierte bis zur unkenntlichkeit verdroschen haben...
Aschenputtel,die ständig von zuhause abgehaun ist...
Der Pinocchio,der log...
Und Aladin war ein Dieb....

LG

[Diese Nachricht wurde von ThorstenStueker am 15. Nov. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz