Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Werkzeugpalette Anpassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Werkzeugpalette Anpassung (1515 mal gelesen)
heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 21. Dez. 2020 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend zusammen,

ich kämpfe nun schon seit Tagen mit den Werkzeugpaletten. Anfangs hatte ich diese von Acad in Brics importiert. Nachdem das nicht wirklich funktionierte (beim reinziehen der Schraffur in ein Objekt stürzt jedes mal komentarlos Brics ab!) habe ich eine Palette mit Schraffurmustern aus Brics neu gemacht. Ein Teil funkioniert nun auch, aber....
Ich habe 2 eigene Schraffurmuster (in Acad funktionieren die einwandfrei) in die default.pat und auch die iso.pat im Support-Ordner des Benutzer-Pfades eingefügt. Die Muster sind jeweils auch in der Schraff-Dialogbox wählbar. Wenn ich dieses Muster dann mittels RMT "zu aktueller Werkzeugpalette hinzufügen" auf die Palette setze, die Eigenschaften wie Layer, Schraffurfaktor etc anpasse, kann ich die Schraffur verwenden und in Objekte ziehen.
Man freut sich .. Speichern, die Zeichnung und Brics beenden. Nach dem nächsten Neustart und öffnen derselben Zeichnung sind zwar die schraffierten Objekte korrekt in der Zeichnung, aber in der Werkzeugpalette fehlen die Muster wieder 
Dieses Spiel habe ich zigmal durchgespielt, -in einer dwg oder auch dwt- immer mit demselben Effekt. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis heraus??

Wenn ich eine neue Zeichnung mit einer Standard-Vorlage starte funktioniert keine der Schraffuren, da stürzt Bricscad zuverlässig ab. 

Grundsätzlich bin ich die einzige Person, die mit dem Mac arbeitet, ich habe Brics selbst installiert und registriert, da dürfte also heimlich keiner weiter dran drehen um mich zu ärgern.

Bin für jeden Tipp dankbar 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 22. Dez. 2020 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Heidi,

es wäre hilfreich zu wissen, mit welcher BicsCAD Version&Revision geschieht das ganze.
Normalerweise sollen die Schraffuren nicht aus der Palette verschwinden. Man kann hier auch das ganze mit einem neuen Benutzer Profil Manager testen.

Dann vielleicht ist das hier hilfreich: https://faq.cad-deutschland.de/hc/de/articles/360001482718-Werkzeug-Paletten

Sonst ist es immer möglich die dwg bzw. Schraffuren in einer Support Anfrage unter www.bricscad.de anzuhängen, um das ganze prüfen zu lassen.

MfG
Hassan Salam
Support-Mervisoft GmbH

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 22. Dez. 2020 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hassan,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Im Profil habe ich zwar die V21 Pro stehen, aber als ich den Registrierungscode bekam, gab es noch keine V21 für Mac zum Download. Mir wurde die V20 deshalb anscheinend als Platinum freigeschaltet, keine Ahnung, ob ich irgendwann noch die aktuelle V21 Mac mit dem Registrierungscode installieren kann.

Bei meinem letzten Problem "default.pgn nicht zu öffnen"
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum481/HTML/000578.shtml
vom 09.12.20 wurde mir gesagt, ich solle ein neues Benutzerprofil anlegen, dieses habe ich in Brics auch getan.
Mit meinen Schraffuren sollte eigentlich alles in Ordnung sein, das ist jeweils nur ein Zweizeiler, funktioniert in AutoCAD über Werkzeugpaletten seit Jahren und die Muster kann ich auch in Brics über den normalen Schraff-Befehl auswählen und verwenden! Ich möchte halt nur gerne die Schraffuren aus der Palette ziehen, da dann gleich der entsprechende Layer und Skalierfaktoren gesetzt werden. Diese habe ich in den Eigenschaften des Werkzeugs eingetragen, aber wie gesagt, die diese beiden bleiben einfach nicht dauerhaft in der Palette. Da soll auch noch einiges mehr kommen, aber ich traue mich erst, wenn die Änderungen auch mal von Dauer sind.

Ich habe eher das Gefühl, dass die Änderungen in den Paletten einfach grundsätzlich nicht gespeichert werden (vielleicht gerade durch dieses neue Profil und die vielen Abstürze wegen der  Schraffur-Testerei). Die gefundenen Hilfen bezgl. der Werkzeugpaletten lese und befolge ich, BricsCAD ist ja noch Neuland für mich.
Es funktioniert im Prinzip auch...bis ich die dwg neu öffne 
 

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 23. Dez. 2020 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
das Benutzerprofilmanager kann Fehler und Testereiprobleme beheben. Hier noch mehr dazu .cad-deutschland.de/hc/de/articles/360001482758-Benutzer-Profil-Manager" TARGET=_blank>https://FAQ.cad-deutschland.de/hc/de/articles/360001482758-Benutzer-Profil-Manager

Die deutsche V21 Mac wird wahrscheinlich bis Anfang 2021 zur Verfügung stehen. Die englische ist schon im Dowloadbereich verfügbar.

MfG
Hassan Salam
Support- Mervisoft GmbH

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 23. Dez. 2020 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hassan,
der Link funktioniert leider nicht.
Unter diesem selbst gesuchten Link
https://help.bricsys.com/hc/de/articles/360006439094-Benutzer-Profil-Manager
finde ich nur die allgemeine Beschreibung und Handhabung des Profil-Managers, aber nicht wie man die gespeicherten Einstellungen lesen und Fehler im Profil beheben kann.

Wegen der Abstürze beim verwenden von Schraffuren: Kann es sein, das Brics die Existenz des entsprechenden Layers voraussetzt?
Bei AutoCAD wird beim reinziehen der Schraffur aus der Palette der dafür vereinbarte Layer bei "nicht vorhanden" angelegt und dann genutzt. Wenn ich den entsprechenden Layer vorher in Brics anlege kann ich die Schraffur in ein Objekt ziehen und habe keinen Absturz. Das wäre zumindest ein Schritt nach vorne.

Das Hauptproblem der jedes Mal wieder verschwundenen Werkzeuge in der Palette sind damit aber noch nicht gelöst!

Aber jetzt erst einmal schöne Weihnachten   

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 14. Jan. 2021 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,

hier nochmal der Link zum Benutzer Profil Manager: .cad-deutschland.de/hc/de/articles/360001482758-Benutzer-Profil-Manager" TARGET=_blank>https://FAQ.cad-deutschland.de/hc/de/articles/360001482758-Benutzer-Profil-Manager

Dort können Sie nichts anpassen, sonder ein komplett neues Profil erstellen.

Das Voraussetzen der Layer tut er nicht. Sie werden auf dem aktuellen Layer liegen.

Was jetzt helfen kann, ist die Erstellung eines neuen BenutzerProfils und testen.

MfG
Haassan Salam
BricsCAD Support

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

erstellt am: 16. Jan. 2021 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hassan,

sorry für meine späte Rückmeldung, ich habe gerade auftragsmäßig viel zu tun. Da ich meinen Job im Moment noch auf dem alten System erledigen muss, fehlt parallel für BricsCAD und Mac einfach die Zeit  .

Das mit dem Vorhandensein der Layer für Befehle über Werkzeugkästen in Brics werde ich in Zukunft berücksichtigen, danke.

Vielleicht sollte ich auch mit dem Testen eines neuen Profils noch warten bis die V21 MAC in Deutsch zum Download da ist.

Der letzte Link zum >Benutzer Profil Manager< geht übrigens immer noch nicht, selbst in Safari auf dem Handy heißt es "Fehler: URL kann nicht angezeigt werden".


@all  Funzt dieser Link denn bei euch?

------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Fachkoordinator / Projektingenieur (m/w/d) Maschinenbauliche Systeme ? Schiffbau / Yachten

In über 145 Jahren Firmengeschichte hat sich viel verändert, unser Wertekompass und unsere Leidenschaft für den Schiffbau jedoch nicht. Seit vier Generationen bleiben wir ? auch bei teils stürmischer See - als Familienunternehmen konstant auf Kurs und sorgen mit Teamwork, Qualität und Innovation für exzellenten Yachtbau auf höchstem Niveau. An unseren Standorten Bremen, Hamburg und Rendsburg sorgen ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
BricsCADSupport
Moderator
CAD Software


Sehen Sie sich das Profil von BricsCADSupport an!   Senden Sie eine Private Message an BricsCADSupport  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BricsCADSupport

Beiträge: 123
Registriert: 31.05.2017

BricsCAD V21.1.05 Deutsch

erstellt am: 18. Jan. 2021 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heidi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heidi,
ales klar.
MAn kann auch unter www.fag.cad-deutschland.de nach "Benutzer Profil Manager" suchen, dann findet mab den Beitrag auch.

MfG
Hassan Salam
BricsCAD Support

------------------
BricsCAD Deutschland Support TEAM

MERViSOFT GmbH - Rheingaustrasse 88
- D-65203 Wiesbaden  
Tel  : +49 (0)611 18361-0  -  Fax  :
+49 (0)611 18361-666

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz