Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Bricscad V19 - Position der Werkzeugkästen ständig geändert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Bricscad V19 - Position der Werkzeugkästen ständig geändert (1894 mal gelesen)
vermfux
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vermfux an!   Senden Sie eine Private Message an vermfux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermfux

Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2019

erstellt am: 29. Okt. 2019 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Morgen,

ich verwende BricsCAD V19.2.14 und kämpfe mit dem Problem, dass das Programm teilweise beim Neustart die Positionen der Werkzeugkästen willkürlich ändert. Erschwerend kommt dazu, dass es teilweise abstürzt und dann beim Neustart immer die Positionen der Werkzeugkästen ändert. Kann mir jemdn einen Tipp geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermfux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kenne das Problem so jetzt nicht.

Ein paar Ansätze:
BricsCAD speichert die Anpassungen an der Oberfläche erst beim (sauberen) beenden.
Wenn dir also BricsCAD (immer) abstürzt, dann ist klar, dass beim nächsten Öffnen die Positionen wieder so sind, wie sie beim letzten Start waren. Also bei größeren Änderungen am Besten immer einmal Programm neu starten (es gibt glaub ich auch einen Befehl, um im Betrieb zu speichern, den weiß ich aber spontan nicht).

Änderst du vielleicht was an deinen Bildschirmkonfigurationen (Bildschirm an/aus, anstecken, wieder abstecken oder Ähnliches)?
Dann würden die Positionen evtl. auch durcheinander geworfen.

Wie steht bei dir die Systemvariable LOCKUI?
Dürfte zwar nichts mit automatischem verschieben zu tun haben, aber vielleicht kannst du's damit (Wert 7) verhindern...

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermfux 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenne dieses Verhalten schon, ist auch schon als Servicerequest bei Bricscy anhängig, aber es gibt dazu keine Lösung, weil es so schlecht nachvollziehbar ist.
Versuch mal ein neues Profil zu erstellen und da die WK's anzuordnen.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen F
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen F an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen F  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen F

Beiträge: 53
Registriert: 19.10.2006

erstellt am: 29. Okt. 2019 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermfux 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte mal das gleiche Problem nur mit AutoCad.
Mir hat das Programm WinSize2 geholfen.

Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermfux
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vermfux an!   Senden Sie eine Private Message an vermfux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermfux

Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2019

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für die rasche Rückmeldung. Wenn es nur so wäre, dass die Einstellungen vom letzten einwandfreien Programmende dargestellt werden würden, wäre es ja nachvollziehbar, aber das sit es leider nicht. Es passiert willkürlich und schaltet auch teilweise Werkzeugkästen ein, welche zuvor nicht aktiviert waren. Die händische Änderung von LOCKUI habe ich zwar nochnicht probiert, aber unter Verwendung von UISPERREN rechts unten habe ich alle Variationen ausprobiert... leider ohne Erfolg.

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermfux
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vermfux an!   Senden Sie eine Private Message an vermfux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermfux

Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2019

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADwiesel,

vielen Dank auf für Deine Infos. Es beruhigt mich, dass ich nicht alleine das Problem habe (wenngleich es mir lieber wäre, wenn es gar nicht auftreten würde). Das mit dem neuen Profil muss ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren und austesten. Vielleicht klappt das dann da.

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermfux
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vermfux an!   Senden Sie eine Private Message an vermfux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermfux

Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2019

erstellt am: 29. Okt. 2019 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank auch für Deine rasche Rückmeldung. Das mit dem Programm WinSize2 muss ich mir ebenfalls in den nächsten Tagen ansehen. Ich werde hier berichten, ob es geklappt hat. Was ich bisher kurz gesehen habe, klingt auf alle Fälle spannend (zumindest einmal als Übergangslösung bis Bricsys das in den Griff bekommt).

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 01. Nov. 2019 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vermfux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
wir haben das Problem auch. Unsere eigenen Werkzeugkästen haben wir zu großen Werkzeugkästen zusammengefasst, damit es etwas schneller geht, wenn die Positionen nicht stimmen und Werkzeugkästen fehlen.
Bei den meisten unserer PCs hat geholfen, den eigenen Arbeitsbereich (Anpassen) durchzugehen und bei jedem Werkzeugkasten (Bricscad und eigene) zu kontrollieren, ob bei Anzeigen ja oder nein steht. Dort die Position und Zeile und Stütze einzutragen. Zeile ist klar, Stütze ist sozusagen die "Spalte", 0-erster WZK in der Zeile, 1-zweiter...
Dann den Arbeitsbereich noch mal speichern. Obwohl ich es sehr vermeide den Arbeitsbereich wieder herzustellen, ist schon oft schief gegangen und alle Werkzeugkästen mussten wieder sortiert werden.

Viele Grüße
Esme

------------------
.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vermfux
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vermfux an!   Senden Sie eine Private Message an vermfux  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vermfux

Beiträge: 5
Registriert: 29.10.2019

erstellt am: 16. Nov. 2019 04:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort, Esme.
Das anpassen des Arbeitsbereiches muss ich ausprobieren. Entschuldige bitte die späte Antwort, ich habe die Benachrichtigung total übersehen.

Grüße Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz