Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Schraffuren ausrunden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Schraffuren ausrunden (1761 mal gelesen)
Rick vs Bricscad
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs Bricscad an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs Bricscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs Bricscad

Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2018

Bricscad V17.2.12
Windows 7 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2018 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin,

wie kann ich mit Bricscad nachträglich Schraffuren ausrunden?
Mit AutoCAD bin es so gewöhnt, dass ich einfach mit dem Mauszeiger den Griff des Mittelpunktes gehe und ich dann die Auswahl bekomme in "Bogen umwandeln". Also genau wie das umwandeln einer geraden Polylinie zu einer gebogener Polylinie (wobei die Herangehesweise in Bricscad vergleichseise ein absoluter Krampf ist)

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 25. Okt. 2018 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs Bricscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
meinst Du ebentuell den Befehl "PEDITEXT" in Verbindung mit dem Quad-Menü?

Nicht selektierte Polylinie mit der Maus überfahren, STRG-Taste drücken, dann erscheint das QUAD-Menü für Stützpunktbearbeitung und auch Segment in Bogen konvertieren.

https://bosse-engineering.com/bricscad---polylinien-bearbeiten.html

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs Bricscad
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs Bricscad an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs Bricscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs Bricscad

Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2018

Bricscad V17.2.12
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2018 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, den Arbeitsschritt kannte ich noch nicht!
Das erleichert auf jeden Fall schon die NAchbearbeitung der Polylinien!
Kannst du mir auch einen Tipp zu den Schraffuren geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 25. Okt. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs Bricscad 10 Unities + Antwort hilfreich


HatchKontext.jpg

 
Hallo Rick,
ich habe da wohl was verwechselt, ich dachte Du meintest Du Umgrenzungspolylinien.
Weil ich die von Dir beschriebene Funktionalität "mit Maus auf Griff des Mittelpunktes einer Schraffur und dann eine Auswahl in Bogen wandeln bekomme" in AutoCAD nicht kenne wäre es gut, wenn Du vielleicht mal einen Screenshot einstellst.
Ich habe einen Screenshot von AutoCAD 2019 eingestellt, welches Kontextmenü mir beim überfahren des Mittelpunktes einer selektierten Schraffur erscheint (das ist aber nicht das, was Du mir geschildert hast?!?)

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs Bricscad
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs Bricscad an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs Bricscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs Bricscad

Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2018

Bricscad V17.2.12
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2018 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

da ich AutoCAD nicht mehr nutze, kann ich dir hiervon leider kein Screenshot machen.
Aber um dir die Option anzeigen zu lassen muss du die Schraffur auswählen und dann mit dem Mauszeiger auf den Griff des Mittelpunktes einer Gerade oder eines Bogens gehen. Hier werden dir, genau wie bei der Polylinie die gleichen Optionen angezeigt.

siehe dieses Bild:
https://www.google.de/search?q=polylinie+abrunden+autocad&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj1-sL0m6HeAhVOXhoKHUHbBUIQ_AUIDigB&biw=1680&bih=895#imgrc=Lu1c1GCcz0jc7M:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 25. Okt. 2018 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs Bricscad 10 Unities + Antwort hilfreich


HatchQUAD.jpg

 
Hallo Rick,
super, jetzt habe ich es auch verstanden, hat ja lange gedauert:-)

Aber, da funktioniert es dann leider nicht so schön wie in AutoCAD, nur folgender WürgAround (mit QUAD-Menü)

1. nicht selektierte Schraffur mit der Maus überfahren, QUAD => Generiere Umgrenzung
2. Umgrenzung mit der Maus im Bereich Mittelpunkt eines Segmentes überfahren, dann mit QUAD+STRG z.B. den Befehl "Ausbuchtung anpassen".
3. Umgrenzung picken und löschen.

Mehr weiß ich da auch nicht, vielleicht klappt es ja in der V19.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Okt. 2018 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs Bricscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von joern bosse:
Weil ich die von Dir beschriebene Funktionalität "mit Maus auf Griff des Mittelpunktes einer Schraffur und dann eine Auswahl in Bogen wandeln bekomme" in AutoCAD nicht kenne

Mit Mittelpunkt ist hier ein Multifunktionsgriff gemeint, also mittig zweier Kontrollpunkte (wie bei einer Polylinie auch).
Wenn due die Multifunktionsgriffe an Schraffuren (in Acad) nicht kennst, dann liegt das vermutlich
daran dass du sinnvollerweise hauptsächlich mit assoziativen Schraffuren arbeitest und diese
werden ja durch die Umgranzungsobjekte kontrolliert.

Hier geht es aber ganz offensichtlich um nicht assoziative Schraffuren (sonst gibt es ja keine Multifunktionsgriffe).
Hoffe JB hiermit den richtigen Weg aufgezeigt zu haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs Bricscad
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs Bricscad an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs Bricscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs Bricscad

Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2018

Bricscad V17.2.12
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super! Nun weiß ich wie ich es künftig zu handhaben habe.
Leider ein umständlicher Weg, aber besser als die Schraffur nochmal neu zu erstellen.
Eine letzt Frage sei  ir gestattet.
Wie komme ich denn schnell zum gegenteiligen Ergebnis meiner eigentlichen Frage?
Sprich, Bögen aus einer Polylinie wieder in eine Geraden umzuwandeln?!
Mit peditext gibt es keine entsprechende Auswahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

erstellt am: 25. Okt. 2018 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rick vs Bricscad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rick,
und wieder weiß ich nur einen WürgAround (in AutoCAD steht in "Linie konviertieren" zur Verfügung, in BricsCAD nicht):

1. Bogensegment überfahren, QUAD+STRG => Ausbuchtung anpassen
2. Wenn das Bogensegement bereits am Cursor hängt:
  - UMSCHALT+Rechter Mausklick (Kontextmenü Objektfang)
  - "Fang zur Mitte von 2 Punkten"
  - mit Objektfang Endpunkt jeweils die begrenzenden Stützpunkte des Bogensegments picken

Auch hier wieder die Hoffnung, dass es besser wird, vielleicht in V20 ;-)

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Foto-Manager Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rick vs Bricscad
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Rick vs Bricscad an!   Senden Sie eine Private Message an Rick vs Bricscad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rick vs Bricscad

Beiträge: 22
Registriert: 22.06.2018

Bricscad V17.2.12
Windows 7 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2018 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!
Ja ich hoffe Bricscad zieht nach!
Als ehemaliger ACAD Nutzer, hat man schon deutliche Einschränkungen mit Bricscad.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz