Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Linienauswahl über Linienstärke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Linienauswahl über Linienstärke (925 mal gelesen)
Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

erstellt am: 04. Okt. 2018 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte alle Linien mit einer bestimmten Strichstärke auswählen.
Wie ist das möglich?

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2018 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie mit fast allen anderen Aufgaben dieser Art auch, über die Schnellauswahl/SAUSWAHL

Objekttyp auswählen, LINIE
Eigenschaft-Operator auswählen, LINIENSTÄRKE [=]
Eigenschaft-Wert festlegen, zB. 0.90

Und dann oben die Schaltfläche wählen "neuen Auswahlsatz erstellen" anwenden.

OT: Beiträge: 32
Registriert: 24.07.2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

erstellt am: 04. Okt. 2018 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin sonst nicht mit autocad unterwegs, sondern nutze Bricscad nur als Viewer.
Wlche Befehle muss ich eingeben(Version 8)?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Okt. 2018 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich

"Ich bin sonst nicht mit autocad unterwegs, sondern nutze Bricscad nur als Viewer."

Das verwirrt etwas da es sich um zwei unterschiedliche Produkt unterschiedlicher Hersteller handelt,
aktuell postest du im Forum für Bricscad..

"Wlche Befehle muss ich eingeben"
In beiden Softwareprodukten ist ein möglicher Befehlsaufruf das genannten SAUSWAHL.
Oder auch Strg+1 zum tooglen der Eigenschaftenpalette, oben rechts in der Palette
kann man dann auf Schnellauswahl wechseln.

"(Version 8)?"
Das verwirrt mich auch, bei AutoCAD ist mir keine Version"8" bekannt und bei Bricscad
wäre diese immerhin 10 Jahre alt, die Antworten sollten dennoch passen WENN es die Schnellauswahl
in der Version "8" bereits gab.
Das sollte sich ja schnell auch über die Hilfe herausfinden lassen, ebenso durch eintippen von SAUSWAHL.


Sollte nichts helfen und diese BricsCAD-Version LISP unterstützen, dann geht sicher auch dies in der Befehlszeile:
(sssetfirst nil (ssget "_X" (list'(0 . "LINE")(cons 410 (getvar "CTAB")) '(370 . 35))))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

erstellt am: 04. Okt. 2018 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bricscad Version 8 ist richtig...ja schon recht alt.
Der Autocad Hinweis sollte nur klarstellen, das ich mich mit den Befehlen nicht auskenne.
SAUSWAHL...Befehl nicht erkannt
Bei STRG+1 ist auch keine Reaktion

Der letzte Zauberspruch zeigt Wirkung!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Jörg an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg

Beiträge: 104
Registriert: 24.07.2000

erstellt am: 10. Okt. 2018 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es in den dwg's zu den Strichstärken eine "Strichstärkennummer"

Bsp.
Strichstärkennummer Strichstärke
1                  0.18
2                  0.35
3                  0.50

Wenn ja wie kann ich diese ermitteln. Diese Strichstärkennummer entspricht nicht der Reihenfolge der Srichstärken der Auflistung aus der Layertabelle.

Ich benötige diese Nummern zum dwg Import in unser CAD-System.

Danke und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Okt. 2018 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg 10 Unities + Antwort hilfreich


181010-2.JPG

 
"Gibt es in den dwg's zu den Strichstärken eine "Strichstärkennummer""
Nein, eine Strichstärkennummer gibt es nicht in DWG/DXF Dateien, die jeweilige Linienstärke
ist als Wert dem Objekt direkt zugeordnet (ob Linie oder Layer, egal)

"Ich benötige diese Nummern zum dwg Import in unser CAD-System."
Die gibt es nicht, also brauchst du diese nicht oder oder kannst dies nicht umsetzen, wie auch immer.

(ab hier grenze ich die Antwort mal auf AutoCAD/AutoDesk ein da ich nicht alles erst auf Abweichungen in Bricscad testen möchte)
Im Screenshot siehst du als zulässigen Linienstärke-Werte (nur die metrischen Angaben als Beispiel).
Für DXF Daten gilt: Unzulässige Linienstärken von Layern werden ignoriert (Layer bekommt Linienstärke ) Vorgabe),
Unzulässige Linienstärken an grafischen Objekten werden als Fehler nicht korrigiert und der Import wird gestoppt[wohlbemerkt - In AutoCAD].

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz