Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Wie bei 3DSolid Objekt einen Winkel ändern?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Wie bei 3DSolid Objekt einen Winkel ändern? (969 mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 02. Jul. 2017 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3DSolidBeispiel.dwg

 
Hallo zusammen,

ich habe ein 3DSolid Objekt mit einem Winkel. Dieser Winkel stimmt nicht und ich möchte ihn ändern, ohne das Objekt neuzeichnen zu müssen. Im Prinzip so ähnlich wie das Strecken eines 2D-Objekts.

Leider weiß ich nicht, wie ich das anstellen kann. Könnt ihr mir Hilfestellung leisten?

Vielen Dank!
Phil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 03. Jul. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist bei mir direkt mit dem QUAD möglich,
oder mit dem Befehl "Flächen drehen", erreichbar aus dem Pull-down-Menü "MODEL", "3D Solid Bearbeitung", "Flächen drehen".
Fläche wählen, 3D-Drehachse durch zwei Punkte definieren und den Winkel eingeben.
Wenn's nicht klappt, frag noch mal.
Beste Grüße
Jochen
www.ant-ares.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 04. Jul. 2017 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

danke für deine Antwort!

Leider funktioniert es nicht so, wie ich es mir vorstelle. Entweder ich weiß nicht, wie ich den Befehl richtig anzuwenden habe, oder meine Frage ist missverständlich:

Ich möchte NICHT den ganzen Körper drehen, sondern nur die zweite Hälfte (rechte Seite). Und zwar um die beiden Knickpunkte. Dabei soll sich die Breite nicht ändern.

Falls du das auch meinst, beschreibe mir bitte nochmal dein exaktes Vorgehen. Ich bekomme es nicht hin =(
Mit dem Befehl "Flächen drehen" habe ich es nur geschafft, den ganzen Körper zu drehen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 04. Jul. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich


FLAECHE_DREHEN.mp4

 
Hallo Phil,
ich habe mal versucht, ein Video dazu zu machen.
Vielleicht erklärt das meine Vorgehensweise besser.
Beste Grüße
Jochen
www.ant-ares.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 05. Jul. 2017 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Jochen!

Vielen Dank für das Video! Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Video ist perfekt!!

Ich kann jetzt auch tatsächlich eine einzelne Fläche drehen (wuhu), aber wenn ich den ganzen Abschnitt auf einmal drehe (beide Seiten, nicht nur eine), dann landet die entsprechende Hälfte sonstwo, aber nicht dort wo ich sie will. Außerdem habe ich die neue Herausforderung, dass immer nur eine Seite auf dem Drehpunkt bleibt, die andere sich von ihrem Punkt entfernt. Bedeutet das, es ist gar nicht möglich, beide Seiten gleichzeitig passend zu drehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 05. Jul. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichzeitiges Drehen beider Flächen geht wohl nicht, da jede Fläche ihre eigene Drehachse haben muss.
Beste Grüße
Jochen
www.ant-ares.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 05. Jul. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, dann bleibt es halt bei den einzelnen Drehungen. Soll mir für den Moment erstmal reichen. Falls jemand dazu noch was sagen kann, immer her mit den Tips!

Danke Jochen, du hast mir schon sehr weitergeholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz