Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Neuling sucht Hilfe für Scripts

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Neuling sucht Hilfe für Scripts (606 mal gelesen)
BCFan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCFan an!   Senden Sie eine Private Message an BCFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCFan

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017

erstellt am: 24. Mrz. 2017 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin hier neu. Ich nutze seit Dez. 2016 BricsCad. Das Programm find ich wirklich Spitze.
Jetzt möchte ich einige Arbeiten mir leichter machen und Scripte nutzen.

Ich habe die letzte Woche genutzt um Grundkentnisse zu erfahren, aber ohne Erfolg.

Ich möchte meine Scripts in ein Verzeichnis: c:\Pro\BricsCad\Script  speichern

Jetzt meine Fragen:

Wo finde ich Grundlagen für Scrpts mit BricsCad ?
Wie kann ich meine Scripts aus dem Verzeichnis: c:\Pro\BricsCad\Script  laden ?
Gibt es eine Plattform wo man Scripts hochladen kann, wenn ich mal es geschafft habe  ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 24. Mrz. 2017 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Du redest von der Verwendung von *.scr Dateien (Script) ???
Dann gibt es dazu wenig zu lernen, außer die ganz normalen Befehle des Programmes, allerdings ohne Benutzerinteraktion.

Man muß also Bricscad lernen, dessen Befehle und Variable, Wissensquelle F1, die Hilfe.

Für den Einstig http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/021110.shtml
EDIT
Bricscad bietet auch einen ScriptMitschreiber an,
der ändert aber nichts an der Sache selbst.
Ich würde es als nette Hilfe ansehen: https://www.bricsys.com/bricscad/help/de_DE/CurVer/CmdRef/index.html?page=source%2FL%2FLayer%2F-Layer.htm

Eine Plattform für Scripte wird es eher nicht geben, da man sehr schnell individuelle Dinge erstellt.
EDIT/
-----

Solltest du etwas völlig anderes meinen, etwa die Programmierung mit Lisp, dann dass hier:
http://www.tutorial.autolisp.info/

Dazu gibt es unzählige Codebeispiele im Netz, Millionen Treffer.
Suche dabei aber eher nicht nach Bricscad, sondern im allgemeinen nach Autocad.
Der Code ist bis auf Ausnahmen identisch.
Tip: Einzelne Funktionen wie im Tutorial lernen, ohne "Programmierziel",
wenn das Verständnis zu +-*/ list setq usw. da ist, erst dann kann man auch mit fremden Beispielen umgehen und anpassen.

Zu .Net oder Vba gibt es freilich auch was, aber du schreibst von Script und das bedeutet die Aneinanderreihung von Autocad-Befehlszeileneingaben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 24. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BCFan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCFan an!   Senden Sie eine Private Message an BCFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCFan

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017

erstellt am: 24. Mrz. 2017 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fürs erste. Dann werd ich mal versuchen was zu schaffen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BCFan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCFan an!   Senden Sie eine Private Message an BCFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCFan

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017

erstellt am: 25. Mrz. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

# Erste Erfolge - zur Info für andere Neulinge oder Anfänger wie ich 

# Befehle für die Eingabezeile in BricsCad ( hinter dem (
(load "D:\\Programm\\BricsCad\\lsp\\test-01.lsp")

# Inhalt der Datei: test-01.lsp

;| 1. Programme für BricsCad
25.03.2017
|;
(prompt "\nMein erstes Programm\n")

# So alles funktieoniert
# Jetzt kann es bei mir losgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mrz. 2017 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BCFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Schön, dann wissen wir ja nun das es nicht um Script(e) geht, sondern um Lisp.
Dann viel Spaß mit dem Tutorial 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BCFan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von BCFan an!   Senden Sie eine Private Message an BCFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BCFan

Beiträge: 5
Registriert: 24.03.2017

erstellt am: 26. Mrz. 2017 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

war einfach zu viel. Musste erstmal Verstehen, Sortieren und Finden.
Danke an Euch.

Aber vieleich hilft meine Erfahrung anderen Nutzern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz