Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Flächenberechnung in Textfeld auf drei Stellen nach dem Komma begrenzen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Flächenberechnung in Textfeld auf drei Stellen nach dem Komma begrenzen? (1301 / mal gelesen)
Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 06. Mrz. 2017 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe meine Räume alle mit einer Polylinie umspannt und so meine Flächen automatisch in ein Textfeld schreiben lassen. Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass die Kommastellen maximal drei betragen. Momentan stehen sie bei sechs.

Und als zweiten Punkt, der mir vorher nicht aufgefallen war: Wie kann ich Säulen, die im Raum stehen, aus der Flächenberechung ausschließen?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Phil

[Diese Nachricht wurde von Phil 1986 am 12. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 06. Mrz. 2017 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

zu 1) Der Befehl "EINHEIT" sollte hier abhilfe schaffen oder bei den "optionen" des Schriftfeldes
zu 2) Statt die Fläche von einer Polylinie abzugreifen, könntest Du auch eine Schraffur erstellen, welche wiederum  die Säulenflächen nicht mitschraffiert.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mrz. 2017 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Schriftfeld erstellst, dann gibt es im rechten Bereich des Schriftfeld-Dialoges

a) Format
b) Genauigkeit (Anzahl Nachkommastellen)
c) zusätzliche Formate

Onboard gibt es keine Möglichkeit dies für mehrere Schriftfelder auf einmal zu ändern, du hättest du mit dem Thema früher befassen müssen.

--

Abzugsflächen
Hier nimmt man ein Schriftfeld vom Typ FORMEL,
darin fügt das gewohnte Schriftfeld-Objekt ein [in dem weissen Formel-Bereich],
gefolgt von Minus "-"
und fügt hier dann das Schriftfeld-Objekt der Abzugsfläche ein.

Suche nach Schriftfeld Nachkommastellen
Suche nach Schriftfeld Formel


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 06. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 06. Mrz. 2017 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fiedelzastrow
In den Optionen hatte ich leider nichts gefunden (Erklärung folgt weiter unter)...
Über den Befehl Einheit konnte ich leider nichts verändern. Ich habe die Nachkommastellen bei Area auf 0,000 gestellt, aber ohne sichtbaren Erfolg...

@cadffm
Danke! Mein Fenster war zu klein, deshalb war das Format-Fenster nicht zu sehen/ausgeblendet...ziemlich blöde Voreinstellung!
Jetzt funktioniert das mit den Nachkommastellen auch!
Inzwischen habe ich alle Felder manuell geändert. Könntest du mir trotzdem nochmal den Weg zur Voreinstellung beschreiben...

Das mit dem Schriftfeld klingt sehr gut (und genauso hatte ich es in einem normalen Multiline-Feld auch versucht  , aber leider kann ich da auch mit Googles Hilfe nichts finden. Sei so nett und sag mir bitte, wo ich dieses Schriftfeld finde...

Danke euch beiden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Mrz. 2017 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

" Könntest du mir trotzdem nochmal den Weg zur Voreinstellung beschreiben..."

Mir ist keine Möglichkeit bekannt dies im System vor-einzustellen,
also was in dem Dialog vor-eingestellt ist.

Es sollte evtl. nur die Möglichkeit geben "aktuelle Präzision" (osä.) zu verwenden,
dann nimmt er die aktuell im System eingestellte Nachkommastellen-Anzahl welche unter Einheit eingestellt ist.
Wäre aber sicher nicht der Punkt um den es dir geht.


Schriftfeldtyp Formel: Wenn du nichts findest, dann gibt es das wohl nicht.
Ich habe leider kein Brics im Zugriff, ging einfach davon aus das es die (wie bei Acad) gibt, sorry.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 07. Mrz. 2017 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach schade. Dann bleibe ich wohl bei der Lösung von Fiedelzastrow und schraffiere...hoffentlich bekomm ich das hin, sonst wende ich mich wieder hoffnungsvoll an euch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 07. Mrz. 2017 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, hat eigentlich gut funktioniert. Allerdings steigt die Raumgröße in einem Raum...was ich ein wenig seltsam finde. In dem anderen passt es genau (es sind nur zwei Räume).
Jemand ne Idee?
Ich habe keine Abweichung zu der Flächenbegrenzung durch die Polyline erkennen können. Die Fläche der Schraffur macht auf den ersten Blick keinen Sinn. Sie steigt um etwa 0,65m², und ich weiß nicht, wieso...abzuziehen wären eigentlich 0,768m²...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 07. Mrz. 2017 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

also wenn ich so von hier auf Deinen Plan schaue, erkenne ich, dass die Schreibtischkante etwas in Deine Schraffur hinein ragt, dass könnte schon den Unterschied ausmachen.

Spaß beiseite. Du verstehst, dass wir ohne Deine Zeichnung nix erkennen können.
Hier eine Anleitung zum hochladen von Dateien.
Stell uns doch die Zeichnung (oder zumindest den wichtigen Teil) zu Verfügung und wir können mit sehen.

Gruß

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 07. Mrz. 2017 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dieser Antwort habe ich natürlich gerechnet. Aber das ist aus rechtlichen Gründen leider nicht möglich. Mein Auftraggeber wäre in keinster Weise erfreut, wenn ich auch nur eine Tür im Block ohne die Chance auf eine Explosion irgendwem zur Verfügung stellen würde...
Und ein Beispiel ist auf Grund der speziellen Situation auch nicht möglich...ich hatte deshalb auf ein paar allgemeingültige Tipps gehofft. Ich habe schon die Grenzen der Polylinie und der Schraffur verglichen und konnte keine Abweichungen feststellen. Deshalb bin ich ein bisschen ratlos, weshalb die Schrafur größer sein sollte. Kleiner würde ich ja noch verstehen, aber größer macht in meinen Augen gar keinen Sinn...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 07. Mrz. 2017 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phil,

kopiere doch mal die Polylinie und die Schraffur in eine neue Datei und vergleiche erneut.
Vielleicht ist es Dir ja erlaubt, diese zwei Elemente zur Verfügung zu stellen, sie würden vielleicht schon ausreichen.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 07. Mrz. 2017 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Ich habe beides kopiert, die Polylinie aber abgeändert. Nun ist es so, dass die Polylinie eine größere Fläche hat, als die Schraffur, aber immer noch nicht im Einklang mit der Abzugsfläche steht...
Also immer noch unverständlich für mich, wenn auch anders. Ich hoffe, du kannst das Rätsel lösen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 07. Mrz. 2017 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Phill,

Deine Polylinie ist nicht geschlossen. Wenn ich diese schliesse, wird im linken oberen Bereich eine "Ecke" dazu addiert. Polylinie einfach nochmal sauber nachzeichnen und das letzte Segment mit option "s" für Schließen erstellen. Dann sollt es auch passen, hab es aber nicht selber nachgestellt.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Mrz. 2017 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Phil 1986 10 Unities + Antwort hilfreich


170307_BC1.JPG

 
Kannst du in den Eigenschaften, bei markierter Polylinie, von Stützpunkt zu Stützpunkt wechseln?
SCHEITELPUNKT/Stützpunkt/Vertex

Dann schau dir mal an was du versuchst zu Schraffieren.

Einfacher Start, die rechteckige Insel:
Offene Polylinie mit 5 Stützpunkten, wobei Start- und Endpunkt übereinander liegen.
Dies ist nicht schlimm, der feine Herr würde sich jedoch mit 4 Stützpunkten begnügen und der Polylinie die Eigenschaft <geschlossen> mitgeben.

Die große Fläche:
Im Bild habe ich Stützpunkt Eins und Zwei etwas nach links herausgezogen, so kann man besser sehen was man vor sich hat.
Du fängst bei Punkt1 an und hörst bei Punkt25 auf, dabei schaut es so aus:
Punkt 1 bis ...22 alles toll, Punkt 23 liegt auf Punkt1, Punkt 24 auf Punkt2, Punkt 25 liegt auf Punkt 3.
Die Polylinie ist nicht "geschlossen", die Punkte 3 und 25 aber exakt übereinander.

Das Problem ist die sich selbst schneidende Polylinie. Hier würden 22 Punkte ausreichen und die Eigenschaft <geschlossen>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Phil 1986
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Phil 1986 an!   Senden Sie eine Private Message an Phil 1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Phil 1986

Beiträge: 87
Registriert: 27.02.2017

BricsCAD 17.2.08
Windows 7

erstellt am: 07. Mrz. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jungs, ihr seid spitze! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass die Polylinie offen sein könnte -.-
Man merkt es wahrscheinlich, mir fehlt noch viel Erfahrung...

Danke! Wahrscheinlich werde ich noch mit weiteren banalen Fragen nerven...

[Diese Nachricht wurde von Phil 1986 am 07. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz