Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Beim Publizieren größere PDFs als beim Drucken als pdf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Beim Publizieren größere PDFs als beim Drucken als pdf (1346 mal gelesen)
Sternchen Babs
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen Babs an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen Babs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen Babs

Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016

BricsCAD V15 (x64)

erstellt am: 12. Dez. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe BricsCad-Gemeinde,

ich war schon vor ein paar Jahren hier und habe immer hilfreiche und nette Antworten bekommen.

Ich komme von AutoCAD und arbeite nun auf BricsCad.

Ich arbeite mit Layouts und so auch sehr gern mit publizieren.
Wenn ich jedoch ein PDF normal aus dem Layout drucke ist es viel kleiner als wenn ich es publiziere und daraus die pdfs schreiben lasse.

Woran kann das liegen?

Lieben Gruß

------------------
;-)

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 12. Dez. 2016 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen Babs 10 Unities + Antwort hilfreich

Treiber und die Einstellungen sind identisch?

Ev. zwei einfache PDF hier hochladen.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 12. Dez. 2016 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen Babs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sternchen,

Generell liegt's wohl an unterschiedlichen Einstellungen...

Wenn der Unterschied so deutlich ist, vermute ich mal, dass du Pixelgrafiken mit in deiner DWG hast? Die blasen die Größe der PDF je nach DPI-Einstellung sehr stark auf.

Wenn du in den Optionen mal unter
"Programm Optionen -> Dateien -> Export -> PDF Export" schaust, dort findest du verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Vor allem die 3 DPI-Werte ganz unten können die Größe aber auch die Qualität der PDF stark beeinflussen.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen Babs
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen Babs an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen Babs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen Babs

Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016

erstellt am: 13. Dez. 2016 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Mit den Treibern kenn ich mich nicht so aus.

Ich frage mich nur, wie es sein kann, dass ich wenn ich in pdf DRUCKE es kleiner wird als wenn ich publiziere.

Wo kann ich denn die unterschiedlichen Einstellungen sehen?

Die Optionen für PDF Export hab ich gefunden, leider sagen sie mir nicht viel. Ich hatte bei den DPI-Werten überall 300 drinn, ich denke aber auch, dass dies notwendig ist, aber ich schau es mir noch mal genauer an.

Falls ihr noch genauere Tipps habt, bitte ...

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018 / 2023
BricsCAD 22

erstellt am: 13. Dez. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen Babs 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt - evt. zwei kleine Musterdateien (identischer Inhalt, aber unterschiedlich erstellt) hier hochladen ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 14. Dez. 2016 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen Babs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sternchen Babs:
Hallo liebe BricsCad-Gemeinde,
Ich arbeite mit Layouts und so auch sehr gern mit publizieren.
Wenn ich jedoch ein PDF normal aus dem Layout drucke ist es viel kleiner als wenn ich es publiziere und daraus die pdfs schreiben lasse.

Woran kann das liegen?


Unter AutoCAD würde ich darauf tippen, dass bei den schmäleren PDFs "TrueType als Text" aktiviert war (statt "TrueType als Grafik"). Das ist dort eine Einstellung je Drucker und kann bei textlastigen Zeichnungen schon was ausmachen.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sternchen Babs
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Sternchen Babs an!   Senden Sie eine Private Message an Sternchen Babs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sternchen Babs

Beiträge: 5
Registriert: 12.12.2016

BricsCAD V15 (x64)

erstellt am: 15. Dez. 2016 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungen.zip


PDFs.zip

 
Tut mir leid wegen der späten Antwort.

Danke schön.

------------------
;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen Babs 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn du dir die "Eigenschaften" der Datei (je nach PDF Viewer mit Strg+D oder Menü Datei oder ... aufzurufen), dann siehst du, dass die Unterschiede zwischen "rund" und "eckig"

- im Druckertreiber
- in den verschiedenen Schrifteinbettungen

liegen. Und evt. steuert der Unterschied zwischen Hoch- und Querformat auch was bei.

(alte) Erkenntnis:
Unterschiedliche Treiber / Methoden erzeugen unterschiedliche Ergebnisse.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Dez. 2016 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sternchen Babs 10 Unities + Antwort hilfreich

Rund und Exkig war hier nicht zu vergleichen, es waren einfach nur gleich zwei Beispiele im Paket.
Da der Druck über einen externen PDF-Treiber erfolgte und nicht über den gleichen wie beim Publizieren,
ist das Ergebnis fast schon logisch - nicht identisch.

Wäre beim publizieren der gleiche Treiber und Einstellungen genutzt worden, so hätte das Ergebnis auch identisch sein müssen.
Bei unterschiedlichen Treibern stellt sich mir überhaupt nicht dir Frage mach dem Warum.

Wenn man beim publizieren also nach der gleichen Seiteneinrichtung "publiziert",
sollte das Ergebnis identisch sein, nutzt man hingegen die "PDF Funktion",
so wird Bricscad den interen PDF-Treiber genutzt (den du beim Drucken jedoch nicht anwendest),
also ist das Ergebnis nicht identisch. Nicht einmal die Blattabmessung,
Ausrichtung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz