Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Tester gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Tester gesucht (2296 mal gelesen)
CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 06. Jul. 2016 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DrawMan3.zip

 
ich habe ein etwas abgespecktes DesignCenter für Bricscad gemacht und würde es hier einmal einige Zeit zum Testen anbieten.
Wer also Lust und Interesse hat das Teil einmal auszuprobieren kann das jetzt einmal tun.
Ich würde aber gerne Rückmeldungen über Unzulänglichkeiten haben wollen.

ach, ja - es wird die OpenDCL-Runtime benötigt!
Gibt's hier

08.07. neuer Dateianhang
11.07. neuer Dateianhang
17.07. neuer Dateianhang

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 07. Jul. 2016 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadwiesel,

Kann es mir gerne mal ansehen, gibt es irgendwelche Voraussetzungen? Bestimmte Version von Bricscad?
Oder läuft das mit allen? Habe daheim nur die V13.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 07. Jul. 2016 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Klaus,
hab's eben mal unter der V13 getestet. Da funktioniert es nicht so gut. in der V13 sind noch zu viele Unzulänglichkeiten in der Lisp und VL Engine vorhanden.
Erst ab der V14 funktioniert das Teil.
Also... steig mal um 

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 07. Jul. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bei mir kommt unter BricsCAD 15.3.05 (x64) nur eine Meldung "Kann OpenDCL nicht laden".

OpenDCL ist aber in Version 8.0.1.0 geladen und läuft.


Gruß
Stefan

NACHTRAG:
Hab jetzt OpenDCL 8.0.5.0 installiert => selbes Ergebnis.
Ausserdem mit BricsCAD 16.2.09 (mit ODCL 8.0.5.0) =>  selbes Ergebnis.

[Diese Nachricht wurde von Vino am 07. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cohan Weggs
Mitglied
Dipl. Ing. Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von Cohan Weggs an!   Senden Sie eine Private Message an Cohan Weggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cohan Weggs

Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2003

erstellt am: 07. Jul. 2016 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
das Ganze würde mich sehr interessieren aber bei mir (16.2.9) kommnt auch die Meldung mit OpenDCL...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 08. Jul. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank - die Einbindung von OpenDCL wurde überarbeitet - nun sollte es gehen

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 11. Jul. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber ich hab's jetzt zur Sicherheit sogar übers Wochenende noch an einem anderen PC probiert und auch da gibt's immer noch nur die oben beschriebene Fehlermeldung.

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 11. Jul. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADwiesel,

vielen Dank für die Bemühungen. Ich begrüße die Idee sehr.
Da auch ich wie Vino ebenfalls noch gleiches Problem habe ("Kann OpenDCL nicht laden", BricsCAD V16.2.9 64-Bit) wollte ich die Anwendung wieder entfernen.
Ich habe über APPLOAD die *.des entladen und entfernt.
Allerdings scheint die Anwendung durch das Hinzufügen zur "Autostartgruppe" noch immer nicht gänzlich entfernt zu sein.
Dann habe ich noch in der Registry den ganzen Schlüssel HKCU\SOFTWARE\CAD4FM entfernt, ohne Veränderungen.
Wie kann ich diese vollständig entfernen sodass BricsCAD auch nicht mehr nach der DrawMan.des sucht und versucht diese zu laden?

Danke und Gruß
Peter

------------------
cseTools 2016 für Kanal- und Leitungsplanung unter AutoCAD & Co. Ab September zur INTERGEO verfügbar.
Mehr auf www.cseTools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 11. Jul. 2016 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in der neuen Version entsteht das Problem des Fehlers beim Versuch des Ladens von OpenDCL nicht mehr.
Damit die Funktion in jeder Datei zur verfügung steht, wird der Programmaufruf in die Datei on_doc_load.lsp geschrieben.
Diese befindet sich normalerweise in dem Pfad:
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Roaming\Bricsys\BricsCAD\V16x64\de_DE\Support

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

P.Müller
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von P.Müller an!   Senden Sie eine Private Message an P.Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Müller

Beiträge: 133
Registriert: 16.09.2010

Dell XPS 13 (Skylake)
Windows 10
Intel Core i7-6500U, 2.50 GMHz
16 GB DDR3-RAM
Autodesk AutoCAD 2019
Autodesk AutoCAD Civil 3D 2019
cseTools Kanalplanung
cseTools Leitungsplanung
BricsCAD V18.2.14

erstellt am: 11. Jul. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
in der neuen Version entsteht das Problem des Fehlers beim Versuch des Ladens von OpenDCL nicht mehr.

Ich hatte die ZIP-Datei hier am Freitag Nachmittag heruntergeladen (ca. 15:00 Uhr). Mit dieser version kommt noch immer die Meldung.

Bzgl. on_doc_load.lsp: vielen Dank für den Hinweis, einfaches löschen der Datei (ich verwende weiter keine LISP-Anwendungen) hat gewünschtes Ergebnis gebracht.

------------------
cseTools 2016 für Kanal- und Leitungsplanung unter AutoCAD & Co. Ab September zur INTERGEO verfügbar.
Mehr auf www.cseTools.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 11. Jul. 2016 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe den Dateianhang mal Namentlich geändert un neu angehängt.
Es ist nun auch eine kleine Beschreibung in dem ZIP-File enthalten.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autogis
Mitglied
Dr.-Ing. E-Technik


Sehen Sie sich das Profil von autogis an!   Senden Sie eine Private Message an autogis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autogis

Beiträge: 185
Registriert: 09.02.2001

erstellt am: 12. Jul. 2016 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke dafür! Nachdem ich den opendcl Pfad in den BricsCAD Einstellungen hinzugefügt habe funktioniert es auf den ersten Blick mit BricsCAD V16.2 64 Bit.

Aber mal eine ganz doofe Frage ... Ich habe mich so an den BricsCAD Zeichnungsexplorer gewöhnt, dass ich gar nicht mehr weiß wofür ich das Design Center noch haben muss???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Vino an!   Senden Sie eine Private Message an Vino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vino

Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2005

Windows 10
BricsCAD V21-22

erstellt am: 12. Jul. 2016 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADwiesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also mit Supportpfad klappts jetzt auch bei mir...
Danke soweit für die Hilfe.

Was mir jetzt auf die Schnelle auffällt:

  • Der Dialog lässt sich wenn er angedockt ist nicht in der Größe verändern.
  • Die Höhe der Steuerelemente passt sich bei Andocken nicht an und kann dann auch nicht geändert werden.
  • Beim Ändern des Root-Verzeichnisses (auf einen Ordner mit über 5000 Unterordnern) hatte ich einen Absturz.
    Nach Neustart ging's aber auch mit dem Ordner (hatte er sich gemerkt).
  • Die Symboldarstellung in der Liste ist etwas "willkürlich"...
    (z.B. manche Ordner werden mit "Listensymbol" dargestellt, [+]-Symbole erscheinen erst nach einmal Aufklappen eines Ordners)
    Das liegt aber vielleicht auch an besagten 5000+ Ordnern ;-)
  • Funktionsumfang:
    Wie autogis schon geschrieben hat, bin auch ich mit dem Zeichnungs-Explorer von BricsCAD weitgehend zufrieden.
    Mögliche Vorteile wären evtl. dass man den "DrawMan" immer offen lassen kann und wenn's denn geht, das Kopieren vor allem von Layouts.
    Da letzteres (noch) nicht geht, sehe ich derzeit auch noch keinen großen Vorteil.
    Wichtig wäre meiner Meinung nach noch ein Bereich "geöffnete Zeichnungen"

Gruß
Stefan

Nachtrag:

  • Beim Klicken auf "Einfügen" in einer neuen,leeren Zeichnung kommt bei mir:
    Code:
    Einfügepunkt zeigen:
    ; ----- LISP : Call Stack -----
    ; [0]...C:DRAWMAN/MAIN/INSERT#ONCLICKED
    ; [1].....C:DRAWMAN/MAIN/LISTBOX#ONDBLCLICKED
    ; [2].......BLOCK_DWG_INSERT <<--
    ;
    ; ----- Error around expression -----
    (ENTLAST)
    ;
    ... Programm Abgebrochen ...


    Da er auf (entlast) verweist, liegts vermutlich daran, dass ich eine leere Zeichnung habe, folglich gibt (entlast) nil zurück.



[Diese Nachricht wurde von Vino am 12. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 17. Jul. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal an Euch für die Tests.
Habe eine neue Version hochgeladen.
- Es werden nun auch alle offenen Zeichnungen angezeigt
- Einige Fehler behoben

Der Zeichnungsexplorer von BricsCAD ist natürlich ein mächtiges Werkzeug. Es werden aber immer mehr Umsteiger, die sich ähnlich wie bei AutoCAD die diversen Annehmlickeiten als Paletten wünschen, die eben während der gesamten Bearbeitungszeit auch offen bleiben können.

Ich habe jetz schon einen Layermanager als Palette, nun etwas Ähnliches wie das DesignCenter und demnächst auch einen XRefmanager.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz