Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Fehlermeldung Lücke kann nicht geschlossen werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Fehlermeldung Lücke kann nicht geschlossen werden (1814 mal gelesen)
68er
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 68er an!   Senden Sie eine Private Message an 68er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68er

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016

HW: PC mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2.80 GHz; Arbeitsspeicher (RAM): 2.00 GB; 32-Bit-Betriebssystem; Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1500 --- SW: Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (SP 1); CAD: BricsCAD Platinum Version 16.1.05

erstellt am: 08. Feb. 2016 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen! Seid herzlich gegrüßt!

Da ich ganz neu in diesem Forum bin, kurz ein paar Sätze zu mir bzw. meinen CAD/BricsCAD-Anknüpfungspunkten:
In den 80-er Jahren wurde ich mal zum Maschinenbau-Zeichner ausgebildet (damals noch mit Blei und Tusche am Brett).
Über die Jahre war ich mittlerweile in den verschiedensten Bereichen tätig (klassischer Sondermaschinenbau, Bauwesen (Hoch- und Tiefbau), Vermessung und Kartographie, Anlagenbau und einige mehr). In der meisten Zeit davon im Angestellten-Verhältnis. Ein paar Jahre zwischendurch auch mal als selbständiger Dienstleister.

Seit ungefähr Mitte der 90-er Jahre hab ich dann fast durchweg mit AutoCAD gearbeitet (ganz ursprünglich noch auf einer DOS-Version; müsste die 9-er gewesen sein?). Dann kam eine Zeit, die ich in einem Ingenieurbüro für Bau- und Vermessungs- wesen verbracht habe. Dort galt es, sich Kenntnisse über verschiedene GIS-Produkte anzueignen (u.a. Topobase). Daran anschließend kam der Einstieg in die parametrische 3D-Zeit mit Inventor.

Zwischendurch gab es ein paar Irrwege mit anderweitigen CAD-Softwareprodukten (Namen nenne ich jetzt mal keine     )

Zum guten Schluß: seit vielen Jahren erledige ich gelegentlich mehr oder minder überschaubare CAD-Aufträge als halb-selbständiger Dienstleister. Dafür hatte ich mir ursprünglich mal eine ACAD-LT-Lizenz zugelegt.

So. Und nun bin ich auf BricsCAD umgestiegen. Habe die Software in den letzten 30 Tagen im Rahmen meiner Aufgaben --hauptsächlich im 2D-Bereich-- ein wenig getestet und war/bin eigentlich ganz angetan. Für mich als kleiner Krauterer ist BricsCAD genau die richtige Lösung. Außer der klassischen 2D-Funktionalität hatte ich in den vergangenen Tagen auch mal das BIM-Modul getestet. Habe gerade ein kleines Projekt (es geht um eine um- bzw. auszubauende Halle für einen speziellen Anwendungszweck) fertig zu stellen, bei dem der Kunde nach einem einfachen 3D-Modell gefragt hatte, um wiederum seinem Kunden einen kleinen Eindruck über den Aufbau dieses Hallen-Projektes zu geben.

Soweit alles schön, alles gut. Ich hatte das 3D-Modell zwischenzeitlich ein paarmal abgespeichert und dann ohne Probleme in den nachfolgenden Sitzungen wieder geöffnet. Da war noch alles gut.

Bis auf gestern Abend. Da konnte ich die Datei nicht mehr öffnen. Beim Öffnen nudelte der Laufbalken viele Minuten lang (unten; im Bereich der Status- bzw. Befehls-Zeile) permanent von links nach rechts und es wurde die Meldung "Lücke kann nicht geschlossen werden" angezeigt.
Das gleiche Problem hatte ich vor zwei oder drei Tagen schon einmal direkt in der Sitzung. Da wollte ich ein (von BC als Block bereits vorgefertigtes) Fenster, welches ich bereits 1x verbaut hatte, ein weiteres mal an einen anderen Platz kopieren. BC hat den Block auch abgesetzt, aber dann kam ebenfalls die o.g. Meldung. Ich habe die Sitzung dann "zwangsabgebrochen". Zum Glück hatte ich kurz vorher gespeichert und daher war der Arbeitsverlust überschaubar. Habe das Fenster dann auf andere Art und Weise eingesetzt und alles war i.O.

Jetzt halt heute der Fehler wieder. Ich kann die Datei nicht mehr öffnen. Das Dumme/Ärgerliche im jetzigem Stadium ist:  Die BAK (die etwa eine gute Stunden älter als die DWG ist) lässt sich ebenfalls (umbenannt) nicht mehr öffnen.  

Habe schon einmal gegoogelt. Aber dieses Problem scheint noch nirgends aufgetaucht zu sein. Zumindest habe ich nichts darüber gefunden.
Kennt von euch, aus dem Forum, vielleicht jemand das Problem und hättet ihr eine Idee, wie ich
a.) wieder an meine Datei komme bzw.
b.) dieses Ärgernis/den Fehler demnächst vermeide?

Danke schonmal an die Community

Gruß
Paule

Ach ja. Hier noch ergänzend: Die "Wiederherstellungs"-Funktion bringt leider auch keine Lösung.


[Diese Nachricht wurde von 68er am 08. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 09. Feb. 2016 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und willkommen hier auf cad.de

Am Besten du machst mal gleich eine Supportanfrage auf: Hier
Das ist mit Sicherheit ien feature, das noch nicht behandelt wurde.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68er
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 68er an!   Senden Sie eine Private Message an 68er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68er

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016

HW: PC mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2.80 GHz; Arbeitsspeicher (RAM): 2.00 GB; 32-Bit-Betriebssystem; Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1500 --- SW: Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (SP 1); CAD: BricsCAD Platinum Version 16.1.05

erstellt am: 09. Feb. 2016 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADwiesel.

Danke für den Hinweis. Habe bei Bricsys gerade eben eine Supportanfrage gestellt. Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt.

Im Zusammenhang mit dem Fehler ist noch interessant:
Habe in meinem Angestellten-Job noch eine aktuelle ACAD-LT-Version am laufen. Mit dieser lässt sich die Datei öffnen und auch wieder abspeichern 

Das ist schon ein Ding, oder?: Eine mittels BricsCAD erstellte Datei lässt sich mit diesem Programm nicht mehr öffnen, aber mit ACAD schon.
Und ergänzend: Hatte die in ACAD geöffnete Datei nochmals unter anderem Namen abgespeichert, um zu sehen, ob sich eben diese -durch die ACAD-Mühle gedrehten Daten- evtl. mittels BricsCAD dann doch wieder öffnen lassen. Aber auch das funktioniert nicht. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche...

Melde mich, sobald ich Antwort habe.

Schönen Abend noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2016 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68er 10 Unities + Antwort hilfreich

Datei in LT über WHERST geöffnet, bereinigt und gespeichert?
Wherst ist ähnlich wie Prüfung(in bereits geöffneter Datei), aber nicht identisch.

BTW: Das ist nicht ungewöhnlich, das Programm welches eine Datei speichert ist immer das kritischste Programm wenn es um das öffnen geht.
Anders herum wird viel zu nicht-Adesk Produkten gegriffen um eine "defekte" Datei (für Acad etc.) zu retten.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68er
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 68er an!   Senden Sie eine Private Message an 68er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68er

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016

HW: PC mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2.80 GHz; Arbeitsspeicher (RAM): 2.00 GB; 32-Bit-Betriebssystem; Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1500 --- SW: Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (SP 1); CAD: BricsCAD Platinum Version 16.1.05

erstellt am: 12. Feb. 2016 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Deine Tips und Hinweise habe ich auch einmal ausprobiert.
- Erst in ACAD LT die "Wiederherstellung" der Datei ausgeführt (da hat er tatsächlich auch 8 Fehler gefunden und behoben)
- Dann eine Bereinigung über alle Elemente laufen lassen
- Danach wieder separat abgespeichert.

Das brachte leider auch keine Lösung.

Von Bricsys habe ich bisher auch noch nichts gehört. Mal sehen, ob noch was kommt...

Meine Befürchtung/Vermutung: Evtl. ist meine (doch schon etwas betagtere) Hardware und Systemkonfiguration (insbesonder der fehlende Servicepack 2 für VISTA und die Grafikkarte) für das Programm im 3D-Modus (bzw. BIM) doch etwas zu schwachbrüstig???

Die Empfehlungen seitens Bricsys für die CAD-Software lauten:
- Vista mit SP2 (nur SP1 bei mir)
- 1GHz-Prozessor (okay, passt noch mit 2,8 GHz)
- RAM: 256 MB (bin ich mit 2GB locker drüber)
- Grafikkarte: ????

Zumindest bewegte sich das Modell am Schluß nicht mehr ganz so flüssig. Im 2D-Bereich (den ich ja die 30 Tage vorher einige mal näher getestet hatte) gab es überhaupt keine Probleme. Somit glaubte ich nicht, mir ein neues System anschaffen zu müssen).
Stutzig wurde ich aber dann bei folgender Meldung doch, die mir bei einem der Versuche, das Modell zu öffnen, angezeigt wurde:

<"Nicht genügend Speicher" Es trat ein Fehler beim Rendern des Objektes 1004; Unknown error auf>

Was haltet ihr von dieser Vermutung?

Gruß und ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kocatürk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kocatürk an!   Senden Sie eine Private Message an kocatürk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kocatürk

Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2009

BricsCAD V16
www.below-software.de
B&B Straße auf BricsCAD
B&B Kanal auf BricsCAD
AutoTURN Schleppkurven
Inclina Deckenhöhenplanung

erstellt am: 12. Feb. 2016 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 68er 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 68er,

ich glaube die Auflistung von Bricsys ist eher eine Mindestvoraussetzung und nicht Empfehlung.
Mit 2GB RAM sehe ich (aus eigener Erfahrung mit i7 Prozessor und 16 GB RAM) für Sie eher keine Chance 3D Modelle zu bearbeiten.

Viele Grüße

Mustafa Kocatürk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

68er
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 68er an!   Senden Sie eine Private Message an 68er  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 68er

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2016

HW: PC mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 5600+ 2.80 GHz; Arbeitsspeicher (RAM): 2.00 GB; 32-Bit-Betriebssystem; Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1500 --- SW: Betriebssystem: Windows Vista Ultimate (SP 1); CAD: BricsCAD Platinum Version 16.1.05

erstellt am: 13. Feb. 2016 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Kocatürk,
ja, stimmt, "Empfehlung" war das falsche Wort. "Mindestanforderung" wäre korrekter gewesen.
Ich werde mich wohl mit dem Gedanken anfreunden müssen, auch hier noch einmal zu nachzuinvestieren.
Da ich gelegentlich auch mal außerhäusig arbeiten möchte, wäre mein Wunsch diesbezüglich ein Notebook. Aber dieses kostet natürlich einen guten Batzen mehr, als eine normale Workstation. Deshalb hatte ich da erstmal ein bisschen gezögert und wollte mal schauen, ob ich für´s Erste mit meinem derzeitigen PC zu Rande komme. Und allzu komplex und fein-detailliert sind meine 3D-Modell nicht. Das sind meist einfache, quadratische, nicht zu große Hallen, bei denen es mehr um das Große und Ganze (Übersichten, Prinzipdarstellungen, Anordnung und Layouts von verbauter Technik usw.) ankommt, als um die bautechnischen Feinheiten.

Na, ich muß mal schauen.

Erstmal danke für die Tips und Hinweise

Gruß
Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz