Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Keine Vorschau nach Speichern in BC14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Keine Vorschau nach Speichern in BC14 (1505 mal gelesen)
Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 20. Feb. 2015 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe noch ein kleineres Problem .
Um sich über die Planung oder ein gesuchtes Blatt schnell einen Überblick zu verschaffen war es oft sehr hilfreich im Dateiexplorer von Windows einfach mal mit den Pfeiltasten über die Dateien zu gehen und sich unten links im Dateiexplorer die Vorschau anzusehen.
Leider habe ich festgestellt, dass , nachdem ich meine dwg in Bricscad 14 abgespeichert habe , es diese Vorschau nicht mehr gibt 

Weiß jemand Rat ob dies durch eine Einstellung behoben werden kann ?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Feb. 2015 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Dialog "Vorschau" anbietet, lediglich  die Ansicht fehlt: In Acad ist es die SysVar Thumbsave - hoffe es hilft.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 23. Feb. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Thumbsave gibt es leider in BricsCad nicht.
Ich komme zwar bei den Einstellungen , wenn ich nach Thumb suche auf einige Punkte zu Einstellung von Vorschauen , das ist aber nur für die Einstellung im "Öffnen" Fenster.
Die Vorschau im Dateiexplorer lässt sich damit leider nicht aktivieren  

[Diese Nachricht wurde von Oelkaennchen am 23. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 23. Feb. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du im CAD Dialog eine Vorschau siehst bei "der" Testdatei, dann weiß man wenigstens das es daran nicht liegt.
TOP

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

BricsCAD V11 - V22 Pro
Visual Basic

erstellt am: 23. Feb. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oelkännchen,

Speichere die Datei doch mal über "Speichern unter" ab.
Ist dort das Häkchen bei Vorschau gesetzt?
Erscheint die Vorschau dann?

Hoffe es hilft habe derzeit kein Bricscad 14 ..

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 23. Feb. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja , bei "Speichern unter" sitzt das Häkchen .
Allerdings hab ich mal was probiert.
Wenn ich die Zeichnungen unter dem Format "AutoCad 2010" abspeichere dann wird die Vorschau im Dateiexplorer angezeigt.
Speicherer ich unter Format "AutoCad 2013" ab , dann wird keine Vorschau angezeigt.
Ich glaube Windows 7 kommt mit dem neuen Format nicht zurecht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 23. Feb. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich wird ab 2013 DWG Format das Preview-"Bitmap" als PNG gespeichert ...
daher müsste im Windows-Explorer also zusätzlich ein Plugin aktiv sein, welches die Vorschau für PNG übernimmt ...
ich vermute, sowas sollte im Web verfügbar sein (oder mal alternative "Explorer" probieren, TotalCommander, SpeedCommander, Opus ...)

Viele Grüsse !

[Diese Nachricht wurde von T.Moses am 23. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 24. Feb. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

bei mir wird im Explorer (Windows7) auch keine Vorschau angezeigt. Dabei ist es egal, ob ich unter AutoCAD2010 oder 2013 speichere...
Hat schon jemand V15? Geht es da? (ich muss noch mit der Installation warten)
Viele Grüße
Esme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kocatürk
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von kocatürk an!   Senden Sie eine Private Message an kocatürk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kocatürk

Beiträge: 16
Registriert: 29.12.2009

BricsCAD V16
www.below-software.de
B&B Straße auf BricsCAD
B&B Kanal auf BricsCAD
AutoTURN Schleppkurven
Inclina Deckenhöhenplanung

erstellt am: 02. Mrz. 2015 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kenne nun BricsCAD seit der V9. Vorschau im Explorer hat mit BricsCAD noch nie funktioniert (meine Beobachtung).
Auf einem PC wo noch keine CAD-Software installiert ist, werden DWG-Dateien (Vorschau)im Explorer nicht angezeigt. Auch nicht, wenn BricsCAD (egal welche Version)installiert wird. Wenn aber irgend ein AutoCAD insalliert wird, dann werden diese angezeigt.
Meine Schlussfolgerung; irgendwie bringt das AutoCAD mit sich.

Nur mit BricsCAD geht das LEIDER nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das könnte durchaus richtig sein.
Auf unseren Rechnern bzw. zusammen mit unserem Planungstool wurde früher AutoCad benutzt.
Irgendwann hat IT beschlossen , auf BricsCad umzusteigen (sicher weils preiswerter ist).
AutoCad ist nun noch eine zeitlang auf den Rechnern , wird aber nicht mehr verwendet.
Wie auch immer, bei Format 2010 gespeicherte Dokumente werden im Explorer angezeigt. 2013 Format nicht mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 12. Mrz. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, AutoCAD installiert solche Preview-Handler ... und hat dabei in der Vergangenheit auch richtig Ärger gemacht, bis hin zu Crashes;
ist halt nicht trivial, im OS einen solchen Handler zu installieren (und richtig zu programmieren).

So scheint jenes AutoCAD in Version <= 2012 installiert (gewesen) zu sein, ab AutoCAD 2013 würde ja auch das DWG 2013 Format unterstützt.

Kleiner Trick : installieren einer AutoCAD LT 2015 Testcersion sollte auch die Previews bereitstellen; LT muss man ja nicht benutzen :-)

BricsCAD plant wohl auch, mittelfristig einen eigenen Preview-Handler zu installieren ...
Viele Grüsse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 30. Mrz. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar , danke für die Infos :-)
Ich habe hier leider keine Adminrechte , kann also auch kein LT installieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz