Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  BricsCAD
  Bricscad Einstellung Griddisplay

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für BricsCAD
Autor Thema:  Bricscad Einstellung Griddisplay (2121 mal gelesen)
Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 17. Feb. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Im neuen Bricscad 14 kann über die Einstellung Griddisplay festgelegt werden, ob das Raster nur im Bereich der Limiten oder auch darüberhinaus angezeigt wird.
Wenn ich eine Zeichnung öffne , dann muss ich das auf 0 setzen , dann ist das Raster auch nur auf die Zeichnung begrenzt.
Das kann man auch in den Einstellungen festlegen indem man bei "Rasternetzlinien Anzeige" den Haken bei "Über Limiten Berech anzeigen" entfernt.

Leider merkt er sich das nicht dauerhaft.
Wird die Zeichnung geschlossen und eine andere Zeichnung geöffnet dann ist das Raster wieder überall bzw. auch der Haken in den Einstellungen wieder drin.

Weiß jemand eine Lösung , wie man diese Einstellung speichern kann ?

Viele Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 19. Feb. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner eine Idee ? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Esme
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Esme an!   Senden Sie eine Private Message an Esme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Esme

Beiträge: 131
Registriert: 14.04.2012

Version 20.2.08 (x64) Revision 79762
(AutoCAD 2014)

erstellt am: 19. Feb. 2015 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oelkaennchen,

Du kannst das in die on_start.lsp eintragen, wenn Du diese Einstellung in jeder Zeichnung möchtest...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 19. Feb. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, am Besten (setvar "GRIDDISPLAY" 0) in die on_start.lsp eintragen - und zusätzlich ACADLSPASDOC=1 setzen, am Prompt.

GRIDDISPLAY ist eine Einstellung "per Zeichnung", während ACADLSPASDOC global ist, also einmalig am Prompt setzen reicht hier.

Viele Grüsse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 19. Feb. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unglaublich , es funktioniert ! 
Und ich hatte sogar Rechte im Support Ordner um eine .lsp anzulegen 

Vielen Dank für die Hilfe   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 19. Feb. 2015 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ kann die Einstellung GRIDDISPLAY=0 auch in der (oder in den) verwendeten Template-Zeichnungen vorgenommen werden;
zumindest wenn man üblicherweise eine Anzahl bestimmter Teplates nutzt ...
Viele Grüsse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 10. Mrz. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von T.Moses:
Ja, am Besten (setvar "GRIDDISPLAY" 0) in die on_start.lsp eintragen - und zusätzlich ACADLSPASDOC=1 setzen, am Prompt.

GRIDDISPLAY ist eine Einstellung "per Zeichnung", während ACADLSPASDOC global ist, also einmalig am Prompt setzen reicht hier.

Viele Grüsse !


Ich komm nochmal drauf zurück.
Wie ist das nochmal mit der globalen Einstellung gemeint ?
Bei welchem Prompt ?
Hat folgenden Hintergrund:
Seit ich das über die on_start.lsp eingestellt habe (was ja auch funktioniert hat) frägt mich BC jedesmal nachdem ich eine Zeichnung geöffnet habe , beim Schliessen , ob ich speichern möchte .
Das ist wohl deswegen , weil der Befehl Griddisplay über die on_start.lsp  ausgeführt wird und das natürlich als Änderung der Zeichnung bewertet wird.
Im Prinzip habe ich aber nix an der Zeichnung geändert.

Jedenfalls ist diese ständige Nachfrage unnötig bis störend , da auch Zeichnungen über ein Planungstool automatisiert geöffnet und geschlossen werden, und da ist diese Meldung dann sogar im Weg.

Wie kann ich diese Meldung vermeiden bzw. das mit Griddisplay anders lösen ?

[Diese Nachricht wurde von Oelkaennchen am 10. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 10. Mrz. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann am besten das GRIDDISPLAY=0 in der/den verwendeten Template-Teichnungen einstellen, das gilt dann für all neu erstellten Zeichnungen, auch ohne on_doc_load.lsp Mechanismus.

Für bestehende Zeichnungen muss aber GRIDDISPLAY=0 selbst eingestellt werden, dann Zeichnung speichern.

GRIDDISPLAY wird in der Zeichnung selbst eingestellt.
Grüsse :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 10. Mrz. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok , dann hab ich das für neue Zeichnungen eingestellt.
Das müsste dann z.B. die Datei Default-cm.dwt sein , wenn ich richtig gekuckt hab.
Aber bei allen bestehenden Zeichnungen muss ich das nochmal extra einstellen. Dann speichern , dann hat er sich das für diese Zeichnung gemerkt. Stimmt.
Bei BC 11 war das jedoch eine Einstellung , welche , einmal getätigt , für alle Zeichnungen galt , die man geöffnet hat.
Das ist jetzt nicht mehr so.  (Siehe erster Post)
Wie kann ich das einstellen dass ich immer die Limiten am raster sehe, das ist die Frage   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 10. Mrz. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Einstellungs-Dialog wird im Hilfetext auch immer die Systemvariable angezeigt ... sollte LIMCHECK oder LIMITS sein;
einfach mal LIM eintippen, die Kommandoliste zeigt alle verfügbaren Befehle und Systemvariablen an ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 10. Jun. 2016 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grab das nochmal aus :-)

Das neue Bricscad V15 merkt sich den Befehl Griddisplay nicht mehr.
Die ganze Zeit konnte ich das für jede Zeichnung einzeln festlegen.
Und dann war das für diese Zeichnung auch dauerhaft eingestellt.
Jetzt im neuen Bricscad geht das nicht mehr.
Oder mir wurde durch die Neuinstallation eine nötige Grundeinstellung rausgeworfen.
Weiß jemand Rat?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 10. Jun. 2016 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

GRIDDISPLAY ist eine Einstellung "per-Zeichnung" (wird also in der .dwg gespeichert).

Um dies dauerhaft als Voreinstellung zu haben :
die aktuelle Template-DWG öffnen, GRIDDISPLAY einstellen + speichern ...
das Template dient ja als Vorlage für NEW/QNEW (Neu/SNeu), dann sollte es funktionieren.

viele Grüsse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oelkaennchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Oelkaennchen an!   Senden Sie eine Private Message an Oelkaennchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oelkaennchen

Beiträge: 18
Registriert: 17.02.2015

erstellt am: 13. Jun. 2016 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist bei mir die Default-mm.dwt
Nur wie kann ich die bearbeiten ?
Immer wenn ich die öffne, wird eine Zeichnung geöffnet, und wenn ich die versuche abzuspeichern , dann kann ich das nur als normale dwg Zeichnung. Die Frage ist nun, wie kann ich diese dwt bearbeiten ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 13. Jun. 2016 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

also mein Bricscad hat im speichern unter bei dem Pulldown 'Dateityp' die Option als *.dwt zu speichern.
Bei dir nicht?

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.Moses
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von T.Moses an!   Senden Sie eine Private Message an T.Moses  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.Moses

Beiträge: 82
Registriert: 16.03.2005

Win10, Core i9-9900k @5.0 GHz, 32 GB Ram, NVidia GT1030

erstellt am: 13. Jun. 2016 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oelkaennchen 10 Unities + Antwort hilfreich

bei "Öffnen" kann man den Datei-Type in der Klappliste festlegen :-)
dann wird auch *.dwt angezeigt, und Default-mm.dwt kann geöffnet, bearbeitet + gespeichert werden ...

viele Grüsse !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz