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Autor Thema:  pedit ... zu kompliziert! (1942 mal gelesen)
PixelMission
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erstellt am: 21. Dez. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin ...

Das "handling" mit PEDIT treibt mich noch in den Wahnsinn!

Zwar habe ich mir inzwischen mit kleinen Makros geholfen, um SCHNELL MAL einen Vertex zu löschen oder hinzuzufügen - m. E. hat AC (in diesem Fall ...) die Nase vorn - das kleine, aber SEHR hilfreiche Kontextmenü beim Zeigen eines Vertex oder zwischen zwei Stützpunkte ist einfach grandios!

Könnte man soetwas nicht auch bei BC integrieren?! Denn auch das Erstellen von Bögen innerhalb eines Linienzuges ist m. E. ein "KREUZ" mit BC-Pedit!!

Gruß: PM

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CADmium
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erstellt am: 21. Dez. 2011 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

zur Not ließe sich das sicher auch mit nem Lisp realisieren ... für Acad hab ich sowas schon (vor einigen Jahren) gesehen

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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PixelMission
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erstellt am: 22. Dez. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADmium ...

Würde mich BRENNEND interessieren - ich habe wieder die halbe Nacht mit PEDIT verbracht ...

Basis des Ganzen: ich muss Räume schraffieren. Nicht ein- oder zwei, sondern hunderte! Und bei DEN Zeichnungen, die hier manchmal aufschlagen (warum lernen "die" nicht mal ordentlich ZEICHNEN??!), ist eine "Punktlandung" nicht machbar - also PLINE ...

Bei einem Klienten (er hat wirklich noch AC!!) habe ich durch Zufall (...) den grandiosen Umgang mit Polylinien "entdeckt" und hätte es ziemlich gerne nun für BC!

(setq splp (getpoint "\nVertex wählen: "));am besten mit "_end"
(command "_pedit" splp "_e" "_sel" splp "_s" "_p" "" "_go" "_x" "_x")

Bitte ... das alles nur, um EINEN Vertex zu killen?! Und hier ist noch nicht einmal auf die Richtung der PLINE Rücksicht genommen worden ...

Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert?!

Frohes Fest allen!!

Walter - B.

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CADmium
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erstellt am: 22. Dez. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

KlaK
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erstellt am: 22. Dez. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber wenn Du für einen Knoten zu löschen einen solchen Aufwand betreibst, machst Du was falsch.
Hast Du das Kontextmeü in den Einstellungen aktiviert? Dann brauchst Du nur PE aufrufen, zoomst in den betreffenden Ausschnitt - Bearbeiten - Ausrichten - nächster (bis endpunkt) - Los
Im Gegensatz zu AutoCAD (2008) geht das sogar noch schneller, da das Kontextmenü immer sichtbar ist.

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PixelMission
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erstellt am: 22. Dez. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mann ...

Mir fehlen die Worte - das Dingen von "TK-KE" funktioniert für das Löschen eines Vertex' PERFEKT! Bei all' meinen Recherchen muss ich diesen Eintrag übersehen haben ...

Also - ein grandioses Weihnachtsgeschenk für einen PEDIT-Geplagten ... DANKE THOMAS!!

Gruß: Walter - B.

PS: hast Du Dir den Code mal angeschaut?! 297 Zeilen ... über 12.000 Zeichen ... UM EINEN VERTEX ZU LÖSCHEN!

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CADmium
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erstellt am: 22. Dez. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von PixelMission:

PS: hast Du Dir den Code mal angeschaut?! 297 Zeilen ... über 12.000 Zeichen ... UM EINEN VERTEX ZU LÖSCHEN!


da ist eine ganze Menge Overhead gegen die "dummen Anwender" dabei .... Fehlerbehandlungsroutinen .... Kompatibilität zu Leaders, 2D-PLs , LW-PLs ....

das geht auch kürzer, setzt aber voraus , dass der Anwender weiß, was er macht

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KlaK
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Kann da CADmium nur Recht geben, meist weis der Anwender gar nicht was für Aufwand bei "kleinen" Utilities dahinter steckt. Habe ja auch noch eine VBA-Funktion zum Löschen/Einfügen eines Punktes, aber die ganzen Sonderfälle Polyline, LW-Polyline, 3D-Polyline mit/ohne folgenden Bogen machen das schon komplizierter.

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PixelMission
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Hi ...

Hab' den Code schon "reduziert" - würde mich aber SEHR für Deine VBA-Lösung interessieren, KlaK!

Wie schon erwähnt ... ich muss nicht "ab & zu" einen Vertex löschen/hinzufügen, sondern andauernd! Und da ist es schon extrem nervig, für JEDEN Punkt ein riesen Faß aufzumachen! Somit wäre ich sehr verlegen um eine EIN-KLICK-LÖSUNG ...

Was ist "Kontextmenü"? (Achtung ... SPASS!)

Gruß: Walter - B.

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CADmium
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erstellt am: 22. Dez. 2011 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist (in dem Fall) an VBA besser als an Lisp ?

Der Code war übrigens auch nur ein Bsp . selber nutze ich einen zum Hinzufügen / Löschen von Stützpunkten und Bögen , der auch PL-Richtung umkehrt usw ....

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erstellt am: 22. Dez. 2011 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

Na mal sehen   Sind ja gerade erst dabei Bricscad im Büro einzuführen.
Bin gerade dabei unsere AutoCAD DVB's für Bricscad herzurichten (leider sind da die Referenzen unterschiedlich) und wenn die Routine dann dran ist, denke ich hoffentlich noch dran, kann aber eine Weile dauern ... (URLAUB   )

@Thomas: Gibt keinen Unterschied, nur : Ich bin leider immernoch nicht dazugekommen mich mit Lisp zu beschäftigen und VBA kenne ich mich aus ...

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 22. Dez. 2011 editiert.]

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bcpedit.zip

 
Was lange währt ...

Hier eine Lisp-Routine, welche das Handling von PLines bzgl. Vertex hinzufügen/löschen sowie das Umwandeln von Segmenten in Bögen (und umgekehrt) extrem vereinfacht!

Ist evtl. nicht perfekt, aber m. E. wahrlich hilfreich ...

Gruß: Walter - B.

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CADmium
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erstellt am: 25. Jan. 2012 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

na toll  ...... "BricsCAD ENCRYPTED LISP file" ... und wie lang ist da der Ursprungscode ? ich kann dir ja nächstens auch mal ne vlx anbieten .... das wäre dann direkt vergleichbar    sorry SCNR

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Nicht aufregen Thomas 
Manchen reicht das Malen und dafür kann die Funktion gut verwendet werden.
Wer genauer Zeichnen möchte (tangentiale Bogeneinbindung, neue Vertex gleich an richtiger Stelle/Höhe) braucht halt ausführlichere Prozeduren ...

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CADmium
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erstellt am: 02. Feb. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

... ich reg mich doch nicht auf .... aber im Zusammenhang mit dem Threadverlauf mußte ich das mal loswerden .... und um die Funktion an sich gings mir auch gar nicht, bloß um das drumherum .. und das ist geklärt.

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Theodor Schoenwald
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erstellt am: 02. Feb. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PixelMission 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CADmium:
na toll    ...... "BricsCAD ENCRYPTED LISP file" ... und wie lang ist da der Ursprungscode ? ich kann dir ja nächstens auch mal ne vlx anbieten .... das wäre dann direkt vergleichbar       sorry SCNR


Hallo Thomas,

zu:
" ... wie lang ist da der Ursprungscode?"

Wenn der Lisp-Code mit dem normalen Progrmm von Tosten Moses verschlüsselt wurde, ist er nur ein paar Bytes länger, als der originale Code.
Beim neuen Verschlüsslungsprogramm ist er kürzer, weil er scheinbar komprimiert wird.

Ich halte es so, wenn ich eine Code nicht weiter geben möchte, dann liste ich ihn nicht in einem Forum.
Wenn ich ihn weiter geben möchte, liste ich ihn im Quellcode.
Dann haben alle etwas davon, bei der nächsten Gelegenheit provitiere ich von einem Code den jemand anders listet.

Egal, Du listest eine Lösung in Quell-Lisp und die weitere Antwort kommt verschlüsselt, das ist kein guter Stil.

Das ist nur eine "technische" Bemerkung von mir und hat mit dem Thema: "Polylinien editieren" nichts zu tun.

Hier: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/cnc/cnctools.htm
sind kleine Polylinientools, sie sind beim Thema CNC, weil ich die Polylinien für CNC verwende.

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 02. Feb. 2012 editiert.]

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