Hot News aus dem CAD.de-Newsletter:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  RIB
  STRATIS 11, Lizenzprobleme wegen verstelltem Datum

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   STRATIS 11, Lizenzprobleme wegen verstelltem Datum (1621 mal gelesen)
Lenina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lenina an!   Senden Sie eine Private Message an Lenina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenina

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2008

erstellt am: 02. Feb. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit. Hierbei handelt es sich um die Planung eines Weges in STRATIS 11 (Studentenversion).

Vor einiger Zeit habe versehentlich an meinem Laptop das Datum um einen Monat vor gestellt. Mit diesem falschen Datum habe ich dann auch an dem Weg weiter gezeichnet und gespeichert.
Als ich das mit dem Datum bemerkte, habe ich es zurück gestellt. Mit dem richtigen Datum kann ich Stratis jetzt nicht mehr öffnen, obwohl ich jetzt sogar einen Monat "Pause" gemacht hab. Es kommt sofort eine Fehlermeldung vom RIB Lizenzmanagement: "Für die Anwendung steht keine Lizenz zur Verfügung. Installieren Sie eine Lizenz oder lizenzieren Sie das Produkt."
Stelle ich das Datum wieder einen Monat vor, klappt wieder alles.

Ich könnte zwar schon mit dem falschen Datum weiter zeichnen, aber wenn es dann ans plotten der Pläne geht, werde ich Probleme bekommen, weil ich sie nicht von meinem Laptop aus plotten werden, sondern die Dateien (die ja dann ein Datum in der Zukunft haben werden) auf einen anderen Rechner bringen muss, der mit dem falschen Datum nicht klarkommen wird.

Hatte hier jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen? Ich weiß nämlich langsam wirklich nicht mehr weiter.

Viele liebe Grüße
Lenina

PS: Die Lizenz ist noch bis Juni oder Juli gültig. Das kann also nicht das Problem sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

niku
Ehrenmitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von niku an!   Senden Sie eine Private Message an niku  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für niku

Beiträge: 1551
Registriert: 19.08.2007

Win7 U x64
HP Z820-LC
Quadro 6000 + TESLA C2050
-------------
ADOBE CS6
NEM Allplan 2013
ADESK BDSU 2014
MAXON C4D R13
E-ON VUE 11

erstellt am: 03. Feb. 2008 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lenina,

der einfachste Weg wäre, eine Datensicherung und ein erneutes Einspielen der Lizenz.

Der elegantere Weg wäre, die Plotfiles auf deinem Laptop zu erstellen und diese dann dem "anderen" Rechner zu übermitteln. Plotfiles mit falschem Datum machen keine Probleme, CAD Projektdateien meistens schon.

Gruß niku

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 7935
Registriert: 09.03.2006

WIN7x64
STRATIS 9-12.1
ARRIBA-bauen 14.x
div. Arriba-Finanzen Module
Civil3D 2010-2015
ET, DACH, Extensions

erstellt am: 04. Feb. 2008 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei CAD.de!

Zu Deinen Lizenzproblemen will ich mich nicht weiter äußern, nur soviel: Auch ohne dass man das Datum verstellt, schaut der Lizenzmanager öfter mal vorbei ;-) Falls das mit dem einfachen Neuinstallieren (Reparieren) nicht auf Anhieb klappt, würde ich mich mit einer e-mail an RIB wenden, die sollten das Problem kennen und Dir da eine Lösung anbieten können.

Die befürchteten Probleme kannst Du wahrscheinlich, wie vorgeschlagen, mit Erstellung von Plotfiles oder gleich PDF umgehen. Ich würde hier PDF empfehlen, das ist nicht so druckerabhängig und Du kannst besser sehen, was Du rausbekommst, nicht jeder plt-viewer erkennt immer jede plt.

Hast Du denn schon einmal probiert, die Projektdaten an einen anderen Rechner zu übergeben? Nur Versuch macht kluch. Wenn Du an der Uni dazu derzeit nicht die Möglichkeit hast, könnte ich Dir anbieten, mir die Dateien zuzumailen, e-mail gäbe es dann per PM. (Ich gehe davon aus, dass Du Deine DA nicht ins Forum stellen möchtest ;-) )


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenina
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lenina an!   Senden Sie eine Private Message an Lenina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenina

Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2008

erstellt am: 05. Feb. 2008 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo niku, hallo runkelruebe,

erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte schon mal versucht die Daten auf einem anderen Rechner zu öffnen, das ging aber nicht. Wieder der gleiche Lizenzfehler. Das war aber auch einer mit Studentenversion.
Heute hatte ich dann endliche die Gelegenheit es mal an einem Rechner mit Vollversion zu versuchen. Und es hat ohne jegliche Probleme funktioniert. Ich kann euch gar nicht sagen, was das für eine Erleichterung war!

Aber es ist wircklich schön zu wissen, dass es hier Leute gibt, die einem so schnell weiter helfen wollen und auch können.
Also nochmals Danke.

Viele liebe Grüße
Lenina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2019 CAD.de | Impressum | Datenschutz