Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Webprogrammierung
  Apache-Webserver unter WXP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Apache-Webserver unter WXP (1434 mal gelesen)
parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 22. Nov. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich würde gerne auf meinem u.g. PC den "Apache-Webserver" installieren, um so ggf. selbst von extern über das Internet einen Zugriff auf meinen Rechner zu haben. Stichwort: "Eigener Webserver".
Bzw. auch, um ggf. Freunden über das Internet einen temporären Zugriff auf best. Verzeichnisse, zu geben.

Dahingehend probiere ich hier mit einem Kollegen schon einige Tage; aber es gibt das folgende Problem:

Extern wird mein Webserver nicht gefunden.
Weder über die aktuelle IP, noch über die Subdomain's.


Bei DynDNS ist eine Subdomain angemeldet; ein DynDNS ist auch eingerichtet: Das funktioniert!

Als Webserver haben wir den Apache_2.0.48 (und PHP 5.2.0) installiert: Das funktioniert auf localer Ebene einwandfrei.

Also über http://127.0.0.1  antwortet er korrekt. Auch über die v.g. Subdomain kommt man ins angelegte Verzeichnis.

ABER über das Internet wird er von anderen nicht gefunden. Bzw. antwortet er nicht.

Kann jemand ggf. zuzüglich zur allgemeinen Hilfe, eine detaillierte Anleitung für die Konfigurationseingaben in der "httpd.conf" geben?
>>> Also hinsichtlich der Konfiguration als Webserver, der auch insbesondere von EXTERN erreichbar sein soll.<<<

Vielleicht haben wir hier einen Fehler eingebaut!??

Oder könnte es am DSL-Provider liegen; daß der so etwas blockiert?

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 22. Nov. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Server hinter einem Router sitzt, muss eine Portfreigabe/ Portweiterleitung definiert sein.

Auf dieser Seite siehst Du was fehlt:

Nicht das gelbe, sondern weiter oben "HTTP-Server". Bei einer externen Anfrage muss eingestellt werden, welche lokale Rechner "den Anruf entgegennimmt". Das muss die IP deines Rechners auf Port 80 sein.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 22. Nov. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Teddibaer und erstmal Danke!

Ich habe keinen Router!

DSL-Leitung mit einem DSL-Modem; (Port 80).
DSL-Provider ist übrigens Strato.
Ansonsten noch einen McAfee-Firewall.

Und auch bei deaktivierter Firewall klapp's nicht.

Insofern tendiere ich dazu, daß das Problem entweder infolge falscher oder unvollständiger Konfiguration im Apache liegt oder das ich ggf. providerseitig geblockt werde.

(Strato hatten wir vor Tagen schon dahingehend angefragt; -bis dato kein Feedback).

Gäbe es ggf. 'mal irgendwo eine durchgehende Anleitung, wie man insbesondere die "httpd.conf" vom Apache "beiändert"?

Bisher hangeln wir (zutreffend-laienhaft) hier nur mit rudimentären Anweisungen zur Apache-Konfiguration und vorzugsweise für den localen Betrieb durchs Land.

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

an dieser Stelle nochmal eine Warnung. Aus unseren letzten Schriftwechseln hat sich gezeigt, dass Du in die Positiv-Kategorie "fleissige und wissbegierige Demnächst Freaks" einzuordnen bist 

Aber einen Apache-Webserver aufzusetzen, und zwar so, dass er nicht nur funktioniert, sondern auch sicher ist, traue ich uns beiden nicht zu.

Was aber möchtest Du auf dem Webserver machen? Eine HP hosten? PHP, etc nutzen? - Dann rate ich Dir eher zu einem Webhoster, wie z.B. Strato oder 1&1. Mal abgesehen von der hohen Verfügbarkeit und natürlich der Sicherheit, sparst Du dir auch noch die Stromkosten, die je nach Rechner doch beträchtlich sein können.

Zu Spass-Testen und Lernen natürlich: sehr löblich.

Ach so: Sie mal in der Windows-XP-Firewall nach. Bestimmte Ports müssen auch dort freigegeben sein.

Nochmals der Hinweis von neulich mit der DMZ (2 Router). Wenn Du tatsächlich noch andere Rechner im Heimnetz haben solltest, pack den Webserver in die DMZ.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 23. Nov. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zurück!

Zitat:
... dass Du in die Positiv-Kategorie "fleissige und wissbegierige Demnächst Freaks" einzuordnen bist 

Ach!?? + Danke!

Zitat:
Aber einen Apache-Webserver aufzusetzen, und zwar so, dass er nicht nur funktioniert, sondern auch sicher ist, traue ich uns beiden nicht zu.

Aha! + Kann ich bei meinem jetzigen Kenntnisstand nicht beurteilen.
Glaube es wohl dennoch. Vorallem die Sicherheit; - ja!
Trotzdem bleibe ich da 'mal dran ...

Zitat:
Was aber möchtest Du auf dem Webserver machen? Eine HP hosten? PHP, etc nutzen? - Dann rate ich Dir eher zu einem Webhoster, wie z.B. Strato oder 1&1. Mal abgesehen von der hohen Verfügbarkeit und natürlich der Sicherheit, sparst Du dir auch noch die Stromkosten, die je nach Rechner doch beträchtlich sein können.

Schrieb ich schon: Pot. temporären Zugriff von unterwegs auf Eigen-PC; mitunter größere Datensätze (Grafiken, u.ä.) für Freunde, u.a. + nur temporär/abgestimmt.

... und auch zu "Spass-Testen und Lernen natürlich".

Die PC-Stromkosten schrecken mich natürlich nicht. Denn bin ich Zuhause, so läuft der Rechner sowieso (-> Zeitgeist!).
Info: Webhoster (Strato) kostet mit dem bes. Dienst (DynDSN)  >= 6,-¤/Monat.


Zitat:
Ach so: Sie mal in der Windows-XP-Firewall nach. Bestimmte Ports müssen auch dort freigegeben sein.

Danke für den Tip. Ich vermute, in Anbetracht dessen, daß ich keinen Router habe/verwende, daß da vermeintlich nur der Port "80" gemeint sein kann!? Allerdings, wie schon berichtet, besteht das Problem trotz deaktivierter Firewall.

Zitat:
Nochmals der Hinweis von neulich mit der DMZ (2 Router). Wenn Du tatsächlich noch andere Rechner im Heimnetz haben solltest, pack den Webserver in die DMZ.

Okay! Danke!

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benwisch
Mitglied
Bautechniker, CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von benwisch an!   Senden Sie eine Private Message an benwisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benwisch

Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2001

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

ich teile die Meinung von Teddibaer, daß die Einstellungen mit Vorsicht zu geniesen sind, da man hierbei viel falsch machen kann und den lieben Menschen da draussen alle Toren und Türen auf seinem System öffnet.

Zitat:
Gäbe es ggf. 'mal irgendwo eine durchgehende Anleitung, wie man insbesondere die "httpd.conf" vom Apache "beiändert"?
Bisher hangeln wir (zutreffend-laienhaft) hier nur mit rudimentären Anweisungen zur Apache-Konfiguration und vorzugsweise für den localen Betrieb durchs Land.

schon gegoogelt? 

SelfHtml (httpd.conf in deutscher Sprache - Die Apache-Konfigurationsdatei)

TU-Chemnitz (Konfigurationsanweisungen in httpd.conf)

Netzadmin (Apache Grundkonfiguration)

Na dann, viel Spaß beim lernen 
Greets

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 23. Nov. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für parch 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehe PM!

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal ... oder ... auch zweimal ...
-----------------------------------------------------------------
So Sechs wie mir Fünf gibt's kei' Vier, weil mir Drei die Zwei Einzigste' sin'. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 24. Nov. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo benwisch!

... melde mich, wenn ich nach dem Lesen noch Fragen haben sollte.

(in Deutsch. das ist hilfreich!) Danke!

------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

parch
Mitglied
P A R C H - Buchhaltung


Sehen Sie sich das Profil von parch an!   Senden Sie eine Private Message an parch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für parch

Beiträge: 347
Registriert: 27.05.2005

FSC-Scaleo600-PIV/1900MHz.
MSI645 Ultra. SiS 645.
GeForce 4MX 420, 64MB.
SiS PCI-IDE-Controller.
WXP Professional/SP2.

erstellt am: 24. Nov. 2006 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo + Info:

Problem gelöst!

Apache HTTP-Server 2.0.59 funktioniert und kann via Internet erreicht werden  - - !

Kann leider nicht sagen, was zur Problemlösung führte.
'Hatte die Apache 2.0.59-Version gedonwloadet und neu installiert, meine McAfee-Firewall deinstalliert und die Wxp-Firewall aktiviert/konfiguriert. Und seit dem klappt's einwandfrei; einschl. der Erreichbarkeit.

Danke für die konstruktiven Hilfestellungen!

Beschäftige mich alsdann mit der "Sicherheitsproblematik" ... !


------------------
Lieben Dank
Petra Walier

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz