Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  unscharfer vergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  unscharfer vergleich (925 mal gelesen)
Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

Creo Paramtric 4.0 M030
Windchill 11.0 M030
MathCAD 15 F000

erstellt am: 25. Nov. 2015 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unscharferVergleich.xmcd.txt

 
Hallo Profis,

ich habe ein kleines Problemchen, zu welchem mir weder die Hilfe noch dieses Forum eine Lösung anbieten kann:

Ich habe einen Vektor mir n-beliebigen rationalen Zahlen. Ich suche nun die Zeile, die einem vorgegebenem Wert am nächsten kommt. Mit "vergleich" finde ich keine Lösung, es sei denn, ich schraube TOL extrem hoch (um 0.6). Dann findet er aber nicht den richtigen Eintrag. Was ich genau will, ist in der beigefügten Datei im Wesentlichen dargestellt.

Ich hoffe, Ihr helft mir weiter... Many Thanx. 

------------------
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Edward A. Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 25. Nov. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smucums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dann nimm doch Match(x,A,"near")
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

erstellt am: 25. Nov. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clayton,

danke, aber leider funktioniert das nicht, weil der Funktionsaufruf nur 2 Argumente erlaubt - so zumindest der Fehler...Schade eigentlich.

Smucums

------------------
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Edward A. Murphy

[Diese Nachricht wurde von Smucums am 25. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 26. Nov. 2015 01:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smucums 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ja, ich habe uebersehen, dass man dafuer das "Data Analysis Extension Pack" braucht - Mathcad 13 und auch 14.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Smucums
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Smucums an!   Senden Sie eine Private Message an Smucums  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Smucums

Beiträge: 38
Registriert: 24.06.2002

erstellt am: 26. Nov. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unscharferVergleich-gelost.xmcd.txt

 
Hi,

also, manchmal erhellen die eigenen Gedanken das Gemüt. Ich konnte mein Problem selbst lösen, indem ich eine Extraktionsschleife programmiert habe - die Hilfe bietet da einen brauchbaren Ansatz, ist aber nicht so leicht zu finden. Wie das dann aussehen muss, ist in meinem Beispiel dargestellt. Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Smucums

------------------
„Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“
Edward A. Murphy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 27. Nov. 2015 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Smucums 10 Unities + Antwort hilfreich

> leider funktioniert das nicht, weil der Funktionsaufruf nur 2 Argumente erlaubt
Hast du beachtet, dass du "Match" mit großem Anfangsbuchstaben schreiben musst?
Die Version mit kleinem "m" am Beginn erwartet tatsächlich nur 2 Argumente.
Wenn du das für "Match" nötige "data analysis extension pack" nicht installiert hast, sollte eigentlich eine Fehlermeldung wegen undefinierter Variabler kommen. Die von dir erwähnte Fehlermeldung lässt eher den Schluss zu, dass du "match" anstelle von "Match" geschrieben hast.

RMix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz