Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  Tutorial für Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Tutorial für Anfänger (5702 mal gelesen)
uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
OPTIMUS MOTUS
VSCode

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!
Ich möchte Mathcad einmal ausprobieren und habe mir die kostenlose Expressversion runtergladen und installiert.

Doch wie steige ich ein? Wenn ich bei google "mathcad beginner tutorial" als Suchbegriff eingebe dann bekomme ich viele Treffer deren inhaltliche Qualität ich nich einschätzen kann.

Frage also: könnt ihr mir gute Einsteiger-Tutorials empfehlen? (Oder gibt es dazu sogar was von PTC?) Da ich nicht weiss, ob die Software für uns das richtige Werkzeug ist, soll es natürlich erst einmal kein Geld kosten.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du im Netz suchst, wirst du sehr oft auf Unterlagen zu Mathcad 15 und älter stoßen. Das sind auch die besten und mächtigsten Versionen dieses genialen Programms, welches nun von PTC schrittweise umgebracht wird bzw. das nun zum smarten Kalkulationstools für Creo degeneriert.

Prime (aktuell in der Version 3.1) lässt viele Features von Mathcad vermissen und hat eine neue, leider langsamere und umständlichere, dafür auf den ersten Blick modernere Oberfläche. Du kannst sicher viel von älteren Skripten lernen und auch auf Prime umlegen, aber einiges wird sicher nicht 1:1 verwendbar sein. Vor allem, wenn es um die Oberfläche geht, aber auch, wenn Features beschrieben werden, die in Prime eben nicht vorhanden sind.
Außerdem ist die Express Version von Prime, in die die Trial nach einem Monat degeneriert extrem eingeschränkt und bestenfalls als erweiterter Taschenrechner, der auch mit Einheiten gut umgehen kann, zu verwenden. Abgeklemmt werden das symbolische Rechnen, die wichtigen und eigentlich unverzichtbaren Lösungsblöcke und die Möglichkeiten, sich durch kleine "Programme" eigene Routinen und Funktionen zu erstellen. Außerdem gibts eine Reihe von eingebauten Funktionen, die als "Premium" angesehen werden und in der Express Version nicht verfügbar sind. Das gleiche gilt für einige Plot Arten - die sind auch gesperrt. Das ist noch am ehesten verzichtbar, da Mathcad leider noch nie berühmt dafür war plots in publication quality zu erstellen - dafür mussten immer schon andere Programme eingesetzt werden. Aber was Prime da an plot Funktionalität (nicht) zu bieten hat ist wirklich unter jeder Kritik. Angeblich ist das der Bereich, an dem vorrangig für die in einem Jahr erwartete Version 4 gearbeitet wird.

Damit das nicht falsch rüber kommt: Ich liebe das Programm, finde es genial vom whiteboard Ansatz her und es ist mein primäres Arbeitsier, wenn es um Berechnungen udgl geht und die natürliche Integration von Einheiten ist einfach unschlagbar. Sicher können mittlerweile auch andere Programm wie Mathematica und Maple mit Einheiten umgehen, aber nicht in der einfachen Weise wie das in Mathcad möglich ist. Maple kommt da noch am nächsten ran. Aber da rede ich nur von Mathcad 15 und auch wenn hier die nächste Release Version in ein paar Wochen fit für aktuelle Betriebssysteme gemacht werden wird, so ist doch abzusehen, dass PTC irgendwann einmal Mathcad 15 zu Gunsten von Prime einschlafen lassen wird. Eine Zukunftsoption für angehenede Ingenieure ist das also nicht und Prime kann man guten Gewissens leider auch nicht empfehlen.
Aber urteile selbst - vielleicht deckt Prime ja eure Bedürfnisse ab.

Bücher zu Prime gibts noch recht wenige (eigentlich fällt mir da nur "Essential MC Prime 3.0" von Brent Maxfield ein, über dessen Qualität ich nichts sagen kann) und auch Online Skripten scheinen eher dünn gesät zu sein.
PTC selbst stellt eine Sammlung von mehr oder weniger guten Beispieldateien hier
https://www.ptcusercommunity.com/docs/DOC-3621
zur Verfügung.
Manche dieser Dateien sind bereits mit der neuen Version Prime 3.1 erstellt und können mit der Version 3.0 nicht mehr gelesen werden. Ja, das ist kein Witz, das ist PTC. Selbstverständlich ist die Version 3.1 auch nicht in der Lage, Dateien im 3.0 Format zu speichern. Ja und Dateien im Mathcad 15 Format lesen kann Prime natürlich auch nicht. Diese Dateien müssen vorher konvertiert werden (was oft nicht zufriedenstellend klappt weil Prime einfach weniger kann) und um das tun zu können, brauchst du eine Vollinstallation von Mathcad 15 auf deinem Rechner. So einfach macht das PTC seinen Kunden :-)

Eine Serie von Tutorials, die auf den ersten Blick recht brauchbar aussieht, stellt PTC hier zur Verfügung
https://www.ptcusercommunity.com/docs/DOC-3931
Vielleicht ist das was für dich.

RMix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
OPTIMUS MOTUS
VSCode

erstellt am: 18. Mrz. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo rmix22,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir die Quellen einmal ansehen. Schade jedenfalls, dass es noch nichts zu Prime gibt.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 18. Mrz. 2015 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den geposteten Links gehts nur um Prime ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
OPTIMUS MOTUS
VSCode

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rmix22:
Bei den geposteten Links gehts nur um Prime ;-)

Ja, das war klar. Meine Antwort bezog sich auf Infos aus anderen Quellen.
Ich werde mich dann mal mit den PTC-Anleitungen beschäftigen. Danke noch einmal für die Links.

uger

------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder gibt es dazu sogar was von PTC?

Ich habe im Augenblick keine MathCAD-Installation an meinem Platz.
Aber kommst Du nicht über die Hilfe an die Ressourcen von PTC?
(MathCAD bis V15 war bei uns sehr beliebt, aber mit Prime hat PTC wirklich Unfug getrieben.)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uger
Mitglied
CADler & Kinematiker


Sehen Sie sich das Profil von uger an!   Senden Sie eine Private Message an uger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uger

Beiträge: 1115
Registriert: 25.02.2003

NX2015
OPTIMUS MOTUS
VSCode

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>..kommst Du nicht über die Hilfe an die Ressourcen von PTC?

Doch, aber das klappt nur teilweise. Es wird eine Hilfe mit installiert. Dort gibt es einen Abschnitt LERNPROGRAMME "Erste Schritte". Leider werden dabei einige der Kapitel nicht angezeigt. Es erscheint sowas wie "die aufgerufene Seite existiert nicht". 

Somit bin ich bei der Definition von Bereichen (also z.B.  v := 3 .. 10 )  schon auf die Nase gefallen als ich noch Einheiten ergänzen wollte. Dann muss nämlich immer auch der zweite Wert mit angegeben werden ( v := 3 kph, 4kph .. 10kph ) andernfalls gibt es Fehlermeldungen.

(BTW: Ist das so gewollt oder ist das ein Bug?)

uger


------------------

Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2015 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist kein Bug und, wenn ich mich recht erinnere, ist das sogar dokumentiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 03. Nov. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

in bezug auf MathCAD war früher tatsächlich alles besser, jedenfalls bevor PTC das Programm zum Prime runterwürgte.

Ich habe sehr viele Jahre mit MathCAD in Statikbereich gearbeitet. Mit der Version 11 habe ich aufgehört upzudaten, weil keine Ergänzungen erkennbar waren und die Updates immer teurer wurden. Die Version 15 soll die beste und stabilste sein, die soll auch unter Windows 8.1 laufen. Meine Version 11 läuft leider nur unter Windows 7.

Früher gab es wunderbare deutsche Bücher mit vielen Beipielen, z.B. Schneider Bautabellen und Avak (MathCAD in der Tragwerkslehre). Die konnte man direkt verwenden.

Heute : Tutorial bei :    http://www.math-tech.at/default.asp

Außerdem findest Du inzwischen bei Amazon aktuelle Bücher, auch mit Beispielen auf CD und Testversion MathCAD 15 zum Konvertieren. Habe ich gerade bestellt, kann ich in einigen Tagen drüber berichten.

Ich schaue immer wieder im Internet nach, weil ich das Programm geliebt habe und nicht drauf verzichten will.

Alles Gute, Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gekor
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gekor an!   Senden Sie eine Private Message an gekor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gekor

Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 19. Nov. 2015 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Mathcad 15 Wochenversion M40 ist die beste Version die es je gab.
Wir warten auf M45, die wird noch besser. PTC hat sehr lange äußerst preisgünstige Upgrads angeboten. Beschwert euch heute nicht, wenn ihr sie nicht in Anspruch genommen habt. In Abhängigkeit von der Anwendung ist heute Prime 3 oder Mathcad 15 besser. Es kommt nur darauf an was man braucht.

Gerd Korhammer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 20. Nov. 2015 03:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also "preisgünstig" war die Maintenance Fee bei PTC noch nie!

Vor allem wenn man bedenkt, dass man dafür im Grunde (vor allem in Hinsicht auf die einzig verwendbare Version Mathcad 15) im Wesentlich nur das bekommt, was vielfach bei der Konkurrenz kostenlos für Käufer des Programms ist:

- gelegentliche (viel zu selten) Bugfixes in Form von neuen Maintenance releases. Denn Weiterentwicklung, neue Features, etc. wirds in Mathcad 15 keine mehr geben. Das letzte Release sollte Mathcad 15 fit für aktuelle Betriebssysteme machen - nein, nicht Windows 10 oder gar Linux oder Android. PTC versteht da Windows 8 darunter. Aber keine Angst, das Programm läuft auch (und auch die Releases davor) unter Windows 10.

- das Recht, Programmfehler an PTC zu melden. Ja, das darf nicht jeder. PTC scheint nicht wirklich daran interessiert zu sein

- das Recht, im PTC-Forum sogenannte "product ideas" zu erstellen. Also gewissermaßen eine Wunschliste betreffend neuer Programm- und/oder Handling-Features ans Christkind zu schreiben. Und weil PTC nicht das Chrtistkind ist, werden diese Wünsche im besten Fall von PTC staff wohlwollend kommentiert, sonst aber gänzlich ignoriert. Von allen product ideas, die ich dort gesehen habe (und es gibt immer weniger, weil reihenweise die Wartungs-Verträge nicht mehr verlängert werden und sich die User nicht mehr länger an der Nase rumführen lassen wollen) ist mit kein einziger erinnerlich, der je realisiert worden wäre oder es wenigstens auf eine Todo-Liste geschafft hätte.

- ach, ja. den PTC Support darf man auch kontaktieren. Nach meiner Erfahrung ist der aber nur auf einem Gebiet wirklich kompetent, nämlich Installationshürden zu überwinden, die durch den verwendeten Kopierschutz aufgebaut werden. Also auch etwas, das ich mit dem Begriff "Wartung" eher nicht in Verbindung bringen würde, sondern ein selbstverständliches Service, auf das jeder Käufer unabhängig von einem Wartungsvertrag Anspruch hat. Wohl der Grund, warum ein Jahr Wartung beim Kauf der Software nun mit dabei ist. Wer danach mit dem Programm auf einen anderen Rechner übersiedeln möchte und damit Probleme hat, hat Pech, wenn er keinen teuren Wartungsvertrag abschließt.

Das wars auch schon, denke ich. Mehr bekommt man nicht für sein Geld. Andere Firmen nehmen Anregungen und vor allem Bug-Reports von jedem Anwender entgegen, unabhängig davon, ob dieser einen aktiven Wartungsvertrag hat oder nicht und zeigen auch mehr Interesse daran.
Und auch reine Bug-Fixes sind vielfach für Käufer des Programms kostenlos, auch ohne dass sie einen Wartungsvertrag eingehen müssen.

Es scheint, dass PTC vor allem in einem gut ist, nämlich im Abzocken. Jüngstes Beispiel ist das sehnsüchtig erwartete MathcadPrime Automation Interface in Prime 3.1. Das API selbst ist Teil von Prime 3.1. Für das sogenannte SDK, das im Wesentlichen nur die Dokumentation dazu (nein, die wird mit Prime nicht mitgeliefert) und Beispiele beinhaltet, möchte PTC von Firmenkunden US $ 9000,- haben.
John Sheehan von PTC schreibt wörtlich:
" What's for sale is the Mathcad Prime 3.1 SDK which is a package of documentation and source code examples including source to the Solidworks- Mathcad Prime integration.
So to be clear .. API is free, SDK is for sale. BTW SDK is $9000 USD per company.
There are 10 source code examples first release : C++.NET, C#.NET, VB.NET, vbscript, javascipt and javascript in HTML. The largest is the Solidworks-Mathcad Prime, it is large and detailed. The SDK includes a User's Guide, which is based upon the Object Browser data."

Und er räumt auch ein : "$9000 per company is our first try at pricing."

Soll wohl heißen - wir probieren halt, ob die Abzocke so funktioniert.

Es gibt genug Beispiel von Firmen, die das SDK für ihre Programme kostenlos liefern und für die das Mitliefern einer Dokumentation zum API selbstverständlich ist.


Also "preisgünstig" und "PTC" - das passt wirklich nicht zusammen.


Im Übrigen hat PTC es immer wieder geschafft, auch bei ihren eher kleinen Maintanance Releases zu Mathcad 15 den einen oder anderen Fehler einzubauen. War es mal, dass beim Aufrufen der Hilfe über F1 das Hilfsfenster zweimal vorhanden ist (tritt nur in lokalisierten Versionen auf, wurde nie behoben), dann eine merkliche Verlangsamung der Arbeitsgeschwindigkeit bei einer Vielzahl von Operationen (ist derzeit nur zum Teil behoben) oder ein Intgeralfehler (der mittlerweile wieder behoben ist), so ist es in der MC15 M040 ein eher ernstes Problem beim Verarbeiten größerer Matrizen, welches das Programm zum Absturz bringt. Die Fehlerbehebung ist für M045 angekündigt und so ist es eher ratsam, zunächst noch bei M030 zu bleiben.

Was nun "die beste Mathcad-Version" anlangt, so ist es wohl Ansichtssache, ob das Mathcad 15 oder Mathcad 11 ist. in Mathcad 15 hat man jedenfalls mit dem um Klassen schlechteren Symbolprozessor muPad zu tun (in MC11 werkelt Maple) und muss sich mit der nach Mathcad 11 eingeführten statischen Typ-Prüfung rumschlagen, die einiges an Möglichkeiten verhindert. Einer der ganz wenigen Vorteile von Prime ist, dass diese statische Typ-Prüfung dort wieder zurückgenommen wurde (weswegen u.a. zB Größen unterschiedlicher Dimension in einem Vektor dankenswerterweise zusammengefasst werden können).

Wenn die Entwicklung von Prime so flott voranschreitet wie bisher, können wir in etwa zehn Jahren mit einer Version rechnen, die für den kommerziellen Einsatz tatsächlich geeignet ist und dann vielleicht auch schon fast den Funktionsumfang von Mathcad 15 hat.

RMix

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 20. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10572
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 20. Nov. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rmix22:
Also ...

... hat.

RMix



Entweder habe ich die Stelle einfach nicht gefunden, wo Du den Fragesteller einen wichtigen Hinweis gegeben hast. Oder Du hast ganz einfach vergessen, auf die Frage zu antworten.

Das einzige, was ich als Aussenstehender in Deinem Beitrag erkennen kann, ist Frustabbau.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd-Wilhelm
Mitglied
Dipl.-Bauing.


Sehen Sie sich das Profil von Gerd-Wilhelm an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd-Wilhelm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd-Wilhelm

Beiträge: 125
Registriert: 02.11.2005

erstellt am: 20. Nov. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich hatte meine Updates nach MathCAD 11 eingestellt, weil ich kaum nennenswerte Verbesserungen oder Ergänzungen feststellen konnte, jedenfalls für meine Belange. Dafür wurden die Updatekosten von PTC einfach immer zu hoch.

Nun kann ich meine Version kaum noch updaten, sondern müßte praktisch eine Vollversion neu erwerben, selbst wenn ich dafür einen geringen Preisnachlaß bekomme. Aber nur, um MathCAD unter Windows 8 nutzen zu können, ist mir das viel zu teuer. Da hole ich lieber mein Notebook mit Windows 7 aus dem Schrank. Da läuft die Version 11 tadellos.

Ich habe das Gefühl, daß die Firma PTC bei der Übernahme der Firma Mathsoft die eigentlichen Programmierer von MathCAD nicht übernommen hat und die Dokumentationen für Nachfolger nicht oder nur unvollständig verständlich nachvollziehbar sind. So etwas ist für Softwareentwickler natürlich ein GAU.

Noch ein Tipp : schaut mal bei SMath rein, das ist ein kostenloser Clone, allerdings mit wesentlich weniger Möglichkeiten der optischen Gestaltung der Datenblätter. Es geht auch anders.

Meine Versuche mit MathCAD Prime 3.1 Express bestärken mich jedenfalls stets wieder, die Vollversion nicht zu erwerben. 

Gerd-Wilhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rmix22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von rmix22 an!   Senden Sie eine Private Message an rmix22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rmix22

Beiträge: 146
Registriert: 13.09.2013

erstellt am: 21. Nov. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für uger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Entweder habe ich die Stelle einfach nicht gefunden, wo Du den Fragesteller einen wichtigen Hinweis gegeben hast. Oder Du hast ganz einfach vergessen, auf die Frage zu antworten.

Oder aber DU hast dir nicht die Mühe gemacht, diesen Thread durchzulesen und hast einfach mal nur so drauflos gepostet (aus welchem Grund auch immer - das ist mir nicht ganz klar). Andernfalls hättest du feststellen können, dass die ursprüngliche Frage bereits am 18. März dieses Jahres gestellt und am gleichen Tag von mir ausführlich beantwortet wurde und ich dem Fragesteller damals auch einige Links zu Prime-Tutorials udgl mitgeteilt hatte, nach denen er gesucht hat. Eigenartig also, dass du mir unterstellst, auf die Frage nicht geantwortet zu haben und das nur, weil du offenbar zu bequem warst, den ganzen Thread zu lesen.

Selbst wenn du aber nur die letzten beiden Beiträge gelesen haben solltest, müsstest du festgestellt haben, dass mein letzter Beitrag eine Replik auf die (im übrigen auch wenig hilfreiche) Anmerkung von "gekor" war, dessen Behauptung, PTC würde "preisgünstige" Updates anbieten, ich nicht unwidersprochen stehen lassen konnte. Mit der ursprünglichen Frage von "ugur" hatte natürlich weder der Beitrag von "gekor" noch meine Antwort darauf zu tun, denn die wurde bereits vor acht Monaten von mir beantwortet.
Dass meine Antwort auf "gekor"s Behauptung dann zusätzlich auch noch Informationen zu den von ihm ins Spiel gebrachteten Mathcad 15 Updates beinhaltet und vor allem eine wichtige Warnung vor einem schwerwiegenden Bug in dem von "gekor" als "die beste Version" bezeichneten Release M040, das ist deiner Aufmerksamkeit wohl auch entgangen.

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Das einzige, was ich als Aussenstehender in Deinem Beitrag erkennen kann, ist Frustabbau.

Ja, das mag sein und das ist traurig. Denn das sagt viel über dich aus und kaum etwas über meine Beiträge.

Denn eigentlich sollte es selbstverständlich sein - bevor man sich in einem Thread eimischt (vor allem, wenn man nichts zum Thema zu sagen hat und nur haltlose Anschuldigungen vorbringt), sollte man diesen wenigstens zu Gänze durchlesen. Dass man dann noch was Substantielles zum Thema zu sagen hat, das wär auch ganz nett und hilfreich.
Du hättest dich ja zumindest durch das Lesen der Beiträge vom "Außenstehenden" zum "Ein-Stück-weiter-Innenstehenden" befördern können, das hätte uns deinen Beitrag dann vermutlich erspart.

Gruß
Rmix

[Diese Nachricht wurde von rmix22 am 21. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz