Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Mathcad
  DGL Lösen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  DGL Lösen (3695 mal gelesen)
fbratschi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fbratschi an!   Senden Sie eine Private Message an fbratschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbratschi

Beiträge: 157
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 15. Feb. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DGL.JPG

 
Hallo Zusammen

Ich versuche ein "einfaches" mechanisches System mit einer DGL abzubilden.
Das System sieht folgendermassen aus: An einer stehenden Masse m ist eine Feder mit der Federrate c. Die lose Seite der Feder bewegt sich mit einer konstanten Geschwindigkeit v. Wie bewegt sich nun die Masse?
Eine Skizze als JPG des Systems ist im Anhang.

Grues Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 18. Feb. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbratschi 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo frank!

ich verstehe deine fragestellung nicht ganz!

was möchtest du nun genau wissen?
was verstehst du unter " wie bewegt sich die masse?"
was meinst du mit das lose ende bewegt sich konstant?
willst du die diff lösen?

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

[Diese Nachricht wurde von kurzpa am 18. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fbratschi
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von fbratschi an!   Senden Sie eine Private Message an fbratschi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fbratschi

Beiträge: 157
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 19. Feb. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Patrick

Ja, ich würde gerne die DGL lösen. Mein Ziel ist eine Funktion sk(t).

Sorry für mein schlechtes Beschreibungstalent. Ich habe versucht die Skizze zu beschreiben... Beachte meine Beschreibung nicht und schaue nur die Skizze an, da sollten alle Infos drin sein.

Grues Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


Sehen Sie sich das Profil von kurzpa an!   Senden Sie eine Private Message an kurzpa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kurzpa

Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7+Solid Edge ST2/ST3/ST4
AUTODESK Produkt Design Suite
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 20. Feb. 2013 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fbratschi 10 Unities + Antwort hilfreich


Diff2.PNG


DGL2.PNG

 
Hallo Frank!

Im Anhang die Vorgehensweise bezüglich der numerischen Lösung zu einem Differentialgleichungssystem höherer Ordnung, auch inhomogen!
Symbolische Lösung sollte auch möglich sein, habe ich aber noch nicht zu Wege gebracht
aber für die Berechnung eines System reichts!! GG
Solltest du eine symbolische LÖsung brauchen kannst du auch den Lösungsansatz durch gehen und immer neu zusammensetzen.
Eventuell ist auch eine Transformation nach Laplace eine Lösung für die symbolische Herangehensweise.
Werde mich noch schlau machen und dir eine eventuelle Lösung nicht vorenthalten! 

Lg
Patrick

PS: durch Rechtsklick auf das Schlüsselwort Gdglösen, kannst du die Lösungsmethode(Adams/Runge-Kutta/Radau/...)einstellen,
je nachdem du ein steifes und nicht steifes System hast.
Übrigens gilt das Schlüsselwort Gdglösen nur bei gewöhnlichen DGL´s, willst du eine partielle DGL lösen, verwendest du Pdglösen.

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz