Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Form- und Giesstechnik
  Anderes Giesverfahren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anderes Giesverfahren (1042 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mal eine rein informative Anfrage:

in unserer "Gieserei" werden per Steigguss die Formen befüllt und nach ner Abkühlzeit geöffnet. Davor werden entsprechend der Formgeometrie kleinteile eingelegt, welche dann mit dem Giesmaterial verbunden werden.

Da so eine Kokille ein schweine Geld kostet, bin ich grad am überlegen, was man noch für Möglichkeiten hätte, "mehr" zu machen.

Dreh und angelpunkt der ganzen Sache sind diese kleinen teile. Wenn ich da an Formsand denke, fallen die ja raus. Was hätte man eigentlich noch für Möglichkeiten. Ich bin dabei jetzt nicht auf den Steiggus angewiesen. An anderer stelle werden die selben Teile auch normal gegossen. Aber für meinen Geschmack ist da einfah noch mehr rauszuholen. Als Material welches vergossen wird, ist hier Blei aufzuführen. Also Verarbeitungstemperatur von mx 500 °C.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Mrz. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DelphiFG,

habt Ihr Euch eigentlich schon mal Gedanken gemacht, die Werkzeuge aus Stahl herzustellen? Die Form müsste aber dann aus Warmarbeitsstahl hergestellt werden. Gleichzeitig sollte das Werkzeug beheizt werden und mit Wärmedämmplatten ummantelt werden.

Jetzt ist nur noch die Frage der Maschine.

Ich stelle mir eine Warmkammermaschine vor ähnlich einer Aludruckgussmaschine.

Vielleicht hilft Dir der Gedankengang

Frohe Ostern und Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 28. Mrz. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delphi,

um welche Stückzahlen handelt es sich denn. Kann man die Einlegeteile evtl. magnetisch halten und doch wieder Sand nehmen?

@Gerhard,
das wäre ja dann eine Kokille (teuer)....

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Handelt sich um > 1000 / Tag

Kokillenguss, ob nun Steigguss oder Schwerkraftguss ist ja an für sich ne saubere Sache, Das Gussteil obliegt ja dann keiner größeren Bearbeitung mehr. Allerdings ist es auch langsam, weil pro Guss nur sehr wenig Teile kommen.

Die kleinen Teile sind aus Messing oder Kupfer. ist also nix mit Magnetisch. Bei Sand hätte ich aber ehrlich gesagt auch Angst wegen der Oberfläche.

Experimentiert wurde hier auch schon mit ner Spritzgussmaschine, eine FRECH glaube ich. War aber weit vor meiner Zeit.

Problematisch ist leider auch die bindung des Materials zu dem Kleinteil.

Hm, never touch a running System wird wohl hier der leitfaden sein und bleiben... Aber gefallen tut es mir trotzdem nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2624
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 28. Mrz. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Delphi,

bei 1000 am Tag kann man viel Geld in Formen stecken.
- Eventuell eine MIM (Metall Injection Molding) mit automatisierter Kleinteilezufuhr?
- Oder eine Umkonstruktion der Teile, so daß die Einlegeteile überflüssig werden?
- Ein Skinfreeze Werkzeug mit Kältemittelkreislauf um die Taktzeit zu senken?

Schwer zu sagen was geht, wenn man die Teile nicht kennt.

HTH

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Moderator
Konstrukteur aus Leidenschaft




Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 28. Mrz. 2013 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ist es nicht so, dass wenn die Materialtemperatur sehr hoch ist, und 500° ist ja sehr hoch, dass dann das Werkzeug nicht kalt sein darf, sondern ich muss es heizen, damit der Materialfluss gewährleistet ist.

Es wird durch den normalen Wärmeübergang Stahl Luft soviel Wärme verloren, dass das Mateial, wenn es nicht beheizt wird, einfriert.

Das waren jedenfalls meine Erfahrungen bei hochtemperatur Kunststoffen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz