Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Generelle Frage zum Optimierungsproblemen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Generelle Frage zum Optimierungsproblemen (1145 mal gelesen)
Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Laptop

erstellt am: 16. Jul. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Ich habe ein kleines Verständnisproblem, und bevor ich da einige Tage verliere und dann merke, wie es richtig geht, frage ich mal lieber ein paar Leute, die das wissen könnten :-)


Wenn ich ein Optimierungsproblem lösen will (egal ob Topo, Size etc.), werden die Lastfälle alle "gleich" gewichtet? Klingt jetzt erstmal nach: "Ja mit WComp kann man das auch umgewichten etc.", aber das hilft mir in diesem Fall nicht weiter.

Wenn ich zum Beispiel überlappende Druckbereiche als einzelne Loadcases annehme und Optistruct dann alle Lastfälle "gleich" wertet, dann müsste er ja theoretisch im Verhältniss zu anderen Lastfällen mehr struktur hinrechnen.

Wenn ich dann im Extremfall 2x einzeln den exakt selben Loadstep definiere und einen anderen mit gleicher Magnitude aber anderem Ort, müsste dann ja theoretisch der "Doppel-Loadstep" auch doppelt viel Struktur zugeordnet bekommen? (Was aber ja dann nicht die optimale Lösung wäre)

Ist vielleicht ein wenig Paradox, aber ich habe noch keine Antwort gefunden, probiere das aber gerade an einer Topo mal aus. Vielleicht kann das hier jemand beschleunigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Laptop

erstellt am: 16. Jul. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


res_0-25weighted.png


res_1weighted.png

 
Ich habe nun einen kleinen Versuch mit einer Topo gemacht - im Anhang das Resultat.

5 Lastfälle (5x Collector mit je einer Kraft + 5x Loadstep)
4x gleiche Position+Magnitude
1x andere Position, aber gleiche Magnitude

Weighted Compliance + Volfrac als Responses.
Beim einen Bild habe ich die gewichtung bei den 4 Lastfällen auf 1 gelassen - in dem Bereich verlangt Optistruct deutlich mehr Material
Beim anderen Bild habe ich den weighted compliance bei den 4 Lastfällen auf 0,25 gestellt. Damit komme auf das gewünschte Ergebniss (ein Verteilung, die auf beiden Seiten vergleichbar ist)

ich versuche mein Problem damit mal zu formulieren.
Wenn ich die optimierte Struktur mit jedem Lastfall anschliesend einzeln berechne,dann erzeugt man logischerweise geringere Spannungen in diesem Bereich da mehr Material aus der Optimierung vorhanden ist - die Magnitude des einzelnen Lastfalls ist allerdings immer gleich - daher ist das für mich nich das optimale Ergebniss bzw. würde bei meinem Problem auf ein komplett falsches Ergebniss führen.

Ich kann die einzelnen Lastfälle natürlich dann mit 1/4 = 25% gewichten. Das funktioniert in diesem Fall natürlich sehr gut - aber für mein Problem ist das sehr ungeschickt, da ich keine gleichwertigen Lasten und Bereiche habe.

Am Ende möchte ich eine Lauffläche eines Bootes optimieren - dafür verwende ich viele einzelne "Lastfälle" in Form von statschen linearen Pressures (Die habe ich dynamisch in Radioss ermittelt und equivalent statisch nachgebildet) - damit ich alle Lastfälle sauber abdecke, überlappen sich die Druckbereiche nach einem gewissen Schema. Stellenweise überlappen sich 4, 5 Pressure-bereich - damit würde ich mit 1fach gewerteten Lastfällen bei WComp in diesen Bereichen auch die 4, 5 fache Last optimieren - diese Lastfälle können allerdings nicht gleichzeitig auftreten, damit ist das unrealistisch. Gewichten kann ich die einzelnen Lastfälle nicht. Ich kann versuchen das Programm auszutricksen und die Überlagerten Bereiche mit dem gemittelten Druck aus den endsprechenden Bereichen einzeln als Loadcases annehmen. Dann hätte ich allerdings 200+ einzelne Bereiche und nur eine globale gute Struktur - Im Bereich der Krafteinleitung müsste dass dann aber ziemlich verrückte Ergebnisse geben...

Gewichten kann ich diese dementsprechend auch nur schwer bis gar nicht.

Alles in allem suche ich da eine Lösung... Vielleicht hat ja jemand mein Problem verstanden ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Botzelmann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

Beiträge: 52
Registriert: 26.10.2010

ProE WF4
Laptop

erstellt am: 17. Jul. 2013 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Lösung könnte sein, einen einzigen Lastfall aus den Lastfällen die am selben Punkt wirken, die zeilich "nacheinander" wirken. Hat jemand eine Idee, wie und ob das geht? Ich such mir hier gerade schon die Finger wund nach einer Antwort :-)

wobei ich das eigentlich auch ein wenig merkwürdig finde - ich bin bislang davon ausgegangen, dass es ja genau dafür "Loadsteps" gibt - es macht in der Topo bei mir aber bislang keinen Sinn (Da ich mit 4 Loadsteps mit selber Magnitude auf die selben Ergebnisse komme wie mit einem Loadstep mit 4facher Magnitude) - daher rechne ich mit einem Denkfehler meinerseits


[Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 17. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 17. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz