Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  druckverlauf bei Optimierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Design Eines Nanosatelliten Für Ein Biologisches Experiment Mit Hilfe Maßgeschneiderter Herstellungsverfahren
Autor Thema:  druckverlauf bei Optimierung (1375 mal gelesen)
heint
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von heint an!   Senden Sie eine Private Message an heint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heint

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 28. Jun. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi ich hab da mal ne generelle Frage zu Hypermesh Optistruct bei der Berechnung des Druckverlaufs

Ich berechne einen Zylinder mit innendruck wegen der großen wandstärke und der restlichen Geometrie muss ich ihn mit Tetraeder Elementen vernetzen. Der Zylinder ist entsprechend gelagert und hat als Belastung einen Druck auf die gesamten Elemente an der Innenseite bekommen (PLOAD4)(Auswahl der Elemente : Alle Elemente mit Knoten auf Geometrie => Auswahl der entsprechenden Fläche). 

Soweit das grobe Modell. Ich will die Geometrie optimieren und habe dafür entsprechende responses (Volumen) und Randbedingungen definiert. Dazu noch die Objective und fertig ist das.

Die Frage: bei der Optimierung werden die einzelnen Elemente weggeschnitten. Der Druck muss also auf die innen liegenden Elemente weitergegeben werden. Geschieht dies automatisch oder müssen noch weitere Einstellungen vorgenommen werden?
gruß

chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht. Vielleict könntest Du nochmal ein bisschen mehr Details nennen (Optimierungsart, Optimierungsziel, Randbedingungen für die Optimierung, evtl Screenshot des Modells).

Hast Du bedenken wegen der Druckdichtigkeit? Das wird nicht automatisch sichergestellt, da müsstest Du schon entsprechende Randbedingungen setzen.

------------------
Grüße, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heint
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von heint an!   Senden Sie eine Private Message an heint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heint

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die rasche Antwort.
Ich versuche es dann nochmal etwas detailierter. Es handelt sich um einen Drucktank (Zylinder) der von innen und außen mit Druck belastet wird oben und unten ist er an den Stirnflächen fest eingespannt. Ziel ist es ein Topologieoptimiertes Volumen zu bekommen. Der Drucktank kann hinterher als Gußwerkstück ausgeführt werden =>Geometrie muss nicht symmetrisch oä sein.
Als Responses habe ich das gesamte Volumen ausgewählt. Wenn ich jetzt eine Topologieoptimierung mache zerstört er dabei die Randflächen und der Druck kann von außen nach innen gelangen.
Im nächsten Schritt habe ich dann nur Teilvolumen (Rand als non-design Raum gestaltet) berechnet mit dem Ergebnis, dass er die erste Schicht wie gewünscht unangetastet lässt aber dahinter fast alle Elemente wegschneidet so, dass die Wanddicke abhängig von der gewählten Elementgröße ist, was meiner Meinung nach falsch ist.
Meine Frage ist nun wie ich das Modell ummodellieren müsste, dass es so geht (Zusatzrandbedingungen und wenn ja welche)  und b) die Frage wie sich der Druck genau ausbreitet, damit ich das auch theoretisch verstehe was der Solver da tut.
gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heint
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von heint an!   Senden Sie eine Private Message an heint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heint

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ps

Die Modellierung der non design räume ist auch nur eine Krücke die eigentlich gar nicht gewünscht ist. Der Randbereich muss nicht an der Stelle sein und kann gerne sowohl von innen und auch von außen kleiner werden. Er muss halt nur der Druckbelastung standhalten.

gruß

chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heint
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von heint an!   Senden Sie eine Private Message an heint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heint

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schachbrettmuster_SUPPORT.PNG

 
hallo nochmal

hier das ganze auch noch als graphischer Ausschnitt. Er zeigt die optimierte topologie Fläche die von beiden Seiten mit Druck beaufschlagt ist. Durch die ganzen Löcher ist die leider nicht möglich.
Irgendwelche Ideen?

gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tortsen222
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

Beiträge: 499
Registriert: 01.12.2004

erstellt am: 02. Jul. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sagt Dir die Kessel-Formel was? Bei einem Drucktang gibt es wohl nicht wirklich viele Aternativen.

Zu Deinem Optimierungsproblem: Du versuchst also das Volumen zu minimieren um so Material einzusparen- was benutzt Du als Abbruchkriterium für die Rechnung? Spannung? Verformung? Rectionskräfte?

Zum Modell kann ich nur folgendes raten: Auch wenn wegen der Dicke des Tankes eigentlich keine SHELL Elemente verwendet werden können, würde ich trotzdem das Problem erst mal mit SHELLS modellieren und eine Topologie Optimierung starten. Da sieht man relativ gut, wie die Dicke variiert (obwohl da bei einem Drucktank nicht viel zu erwarten ist).

------------------
Grüße, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heint
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von heint an!   Senden Sie eine Private Message an heint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heint

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 02. Jul. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi torsten,

ja die Kesselformel sagt mir was hab ich auch schon berechnet etc. das Problem ist auch nur ansatzweise dargestellt. Das gesamte Modell ist etwas aufwendiger, tut aber hier nichts zur Sache.
Als Abbruchskriterium (=constrains?!) wird die Spannung genutzt. Shell Elemente wären ne tolle Idee, gehen hier aber leider einfach nicht. Ich werde es trotzdem mal damit versuchen und anschließend berichten.

vielecht hat ja sonst noch wer eine Idee wie man so ein Schachbrettmuster vermeiden/auslöschen kann und zu meiner eingangs gestellten Frage, wie genau der Druck auf die nachfolgenden Elemente weitergegeben wird.
gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner/-in / Technische/-r Zeichner/-in (m/w/d)

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energieversorgung ? Wasserstoff, Biogas und Wärmenetze sind unsere Themen.

Als überregional tätiges Ingenieurbüro sind wir seit mehr als 20 Jahren zuverlässiger Partner der Energieversorgung mit Schwerpunkt Gas und Wärme.
Zu unseren Kunden zählen sowohl kommunal und überregional tätige Energieversorger als auch energieintensive Industrieunternehmen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
elkitzi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elkitzi2 an!   Senden Sie eine Private Message an elkitzi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkitzi2

Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 03. Jul. 2013 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heint 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich weiss gibt es in der neuen VErison von Optistruct eine Fertigungsrestriktion die "Dichtheit" voraussetzt.

------------------
Further information on  http://www.altairhyperworks.de/yaf/default.aspx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz