Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Hyperworks
  Optistruct_Solver anpassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Optistruct_Solver anpassung (949 mal gelesen)
heint
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von heint an!   Senden Sie eine Private Message an heint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heint

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 07. Jun. 2013 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

ich schreibe zurzeit an meiner Masterarbeit und würde gerne bei Optistruct mit einer eigenen Methode Elemente entfernen. Bei der Methode handelt es sich um eine auslastungsgesteuerte Optimierung nach FKM Richtlinie, für die ich für unterschiedliche Lastfälle die Spannung der einzelnen Elemente benötige.

Und hier die Frage hat irgenwer eine Idee wie man das hinbekommen könnte?

gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elkitzi2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elkitzi2 an!   Senden Sie eine Private Message an elkitzi2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elkitzi2

Beiträge: 58
Registriert: 14.05.2012

erstellt am: 09. Jun. 2013 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heint 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit dem bisschen Info, ...

Vielleicht kann dir das Forum helfen, oder du postest hier etwas mehr...

------------------
Further information on  http://www.altairhyperworks.de/yaf/default.aspx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heint
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von heint an!   Senden Sie eine Private Message an heint  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heint

Beiträge: 7
Registriert: 07.06.2013

erstellt am: 10. Jun. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

na ja viel mehr gibt es dazu erst mal nicht zu sagen ist halt erst mal die generelle Frage ob es geht und wenn ja wie

Habe auch schon im anderen Forum versucht aber auch noch nichts.

Das generelle Problem was ich bis jetzt herausgefunden habe ist man kann zwar eigene responses so anpassen das sie erst die Spannung berechnen und daraus mit einer dequitation mit mehr oder minder viel Aufwand die Auslastung erzeugen aber das ist nur die halbe Wahrheit denn diese dequitation wird zwar parallel in der objective berechnet direkt aber sie lässt sich nicht direkt reinschreiben da sie dafür nicht ausgelegt ist (vgl. altair help => Spannungen als Randbedingung Ok aber nicht als Objective da sie da zu viel Unheil anrichten)
Das einzige was in die Richtung gehen würde wär das man iterativ sich mit Zusatz constrains rantastet und das ist nicht sehr zielführend und noch mehr Aufwand

Mein optimales Ziel ist eine Solveranpassung (notfalls über tcl files oä) die mir den Solver so anpassen das er mir aus den einzelnen optimierungsschritten (z.B. beim Volumen_ wobei ich noch nicht rausgefunden habe ob da auch im jeden Schritt die Spannung berechnet wird => notfalls über Verschiebung oder so) die Spannung herausschreibt und ich diese weiter über eine Berechnung so anpasse das daraus die Auslastung berechnet wird. diese lasse ich dann z.B. in einer parallelen Optimierung oder so auf die bestehende Geometrie los damit es irgendwie optimiert wird.
Der weitere Schwierige Fall ist das ich dies nur mit Randelementen machen kann heißt der Zusatz im Macro beinhaltet das rausschreiben aller Randelemente die anschließend als design elemente Optimiert werden könnten (oder so ähnlich )
Mein Problem ist weiterhin ich weiß nicht wie genau man das bewerkstelligen kann
so ich hoffe die Ausführung ist etwas aussagekräftiger

gruß chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz